Was erwartet Sie auf der Bayerischen Nachhaltigkeitstagung?
Menschen und Organisationen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen, stehen vor einer großen Herausforderung: Die komplexen Fragestellungen und Handlungsfelder liegen meist in mehreren Arbeits- und Zuständigkeitsbereichen und betreffen verschiedene Akteursgruppen in unterschiedlicher Ausprägung.
Das Engagement für einen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit hat aber umgekehrt auch einen großen Vorteil: Antworten für diese Fragestellungen müssen nicht von einer Akteursgruppe alleine gefunden werden und die Schnittstellen zwischen verschiedenen Bereichen führen dazu, dass viele Menschen mit verschiedenen Zuständigkeiten und Schwerpunkten an den Fragestellungen arbeiten.
Das führt aber noch nicht automatisch zu mehr Zusammenarbeit, Synergien sind nicht immer offensichtlich. Um eine nachhaltige Transformation voranzubringen, gilt es, die Kräfte zu bündeln und über neue Kooperationen und Kollaborationen nachzudenken.
Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema „Gemeinsam für die Zukunft: Starke Kooperationen für den Wandel“ wollen wir den Blick darauf richten, wie wir die großen Herausforderungen in Zusammenarbeit und Bündnissen gestalten können, um damit wirksame Lösungen für einen Wandel zu erreichen, der die Herausforderungen unserer Zeit auf eine Weise bewältigt, die sowohl ökologisch nachhaltig als auch sozial gerecht ist.
Freuen Sie sich mit uns auf einen interessanten Austausch mit Mitwirkenden aus ganz Bayern und darüber hinaus. Prof. Dr. Estelle Herlyn, Professorin für Allgemeine Betreibswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Beschaffung und Nachhaltigkeit an der FOM Hoschschule in Düsseldorf sowie Mitglied der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome, wird in ihrem Impulsvortrag "Kooperation als Muss für eine erfolgreiche Umsetzung der Agenda 2030" unser Fokusthema genauer betrachten.
Anschließend beleuchten Blitzlichter verschiedene Perspektiven auf das Thema Kooperationen, bevor wir in einer Fishbowl-Diskussion herzlich zum Mitdiskutieren einladen. Am Nachmittag können Sie sich in folgenden Workshops vertieft mit einem Thema auseinandersetzen:
- Klimaanpassung durch blau-grüne Infrastruktur
- Rechtsextremismus und kommunale Selbstverwaltung - Gefahren und Gegenstrategien
- Nachhaltige Ernährungssysteme in der Kommune gestalten
- Durch Kooperation, Vernetzung und Bildungsmanagement zur BNE-Kommune am Beispiel des nachhaltigen Landkreises Aichach-Friedberg
- Interkommunale Zusammenarbeit für alternative Mobilitäts- und Verkehrskonzepte im ländlichen Raum
- Kommunen aktiv für die Eine Welt - Globale Partnerschaften zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele
- Nachhaltige Beschaffung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik: Durch Kooperationen mehr erreichen
Die ausführlichen Workshopbeschreibungen finden Sie in unserem Programmheft sowie auf der Webseite des Zentrums für nachhaltige Kommunalentwicklung.
|