Sonderinformation 06. April 2020 

RENN.süd informiert

Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen, 

wie bereits angekündigt, passen wir unsere Aktivitäten der aktuellen Situation an. Das hat unter anderem zur Folge, dass wir Sie in einem etwas dichteren Takt über aktuelle Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene sowie aus den Regionen informieren möchten. Die nächste Sonderinformation erscheint nach den Osterfeiertagen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Terminhinweise! 

Wir wünschen Ihnen trotz der besonderen Umstände frohe Osterfeiertage und hoffen, Sie bleiben gesund. 

Mit herzlichen Grüßen 

Ihr RENN.süd-Team 

Auf einen Blick
Fortführung der Webinar-Reihe von RENN.süd

Weitere (digitale) Veranstaltungen

Mutmach-Geschichten und Unterstützungsangebote

 

Fortführung der Webinar-Reihe von RENN.süd  

Webinar "Treffen in virtuellen Räumen gut leiten und gestalten" am 17. April 2020

Nach dem erfolgreichen Anlaufen der Reihe mit unserem ersten Webinar zum Thema "Werkzeuge für virtuelle Teamarbeit", freuen wir uns, ein weiteres Online-Seminar zum digitalen Arbeiten anbieten zu können.  

Webinar: Treffen in virtuellen Räumen gut leiten und gestalten   
Freitag, 17. April 2020, 14:00 - 16.00 Uhr 

 

In einer Zeit, in der keine Präsenzveranstaltungen stattfinden können ist gekonntes Leiten und Gestalten von virtuellen Treffen eine Schlüsselfähigkeit. Egal, ob Sie Ihre virtuellen Teamsitzungen moderieren, Austausch-Runden oder Workshops leiten - in all diesen Situationen brauchen Sie die Fähigkeit gute Gastgeber*innen zu sein. In diesem Workshop bieten wir eine praktische Einführung in das Thema und geben Raum für Erfahrungsaustausch.   
Wir bitten um eine Anmeldung auf unserere Webseite. Um einen guten Ablauf für die Schulung zu gewährleisten, ist die Teilnehmendenzahl auf 50 begrenzt. Sollte das Interesse die Kapazität dieses ersten Termins übersteigen, bieten wir im Laufe der nächsten Wochen die Schulung nach Bedarf nochmals an. 
Wir bemühen uns, die Inhalte der Webinare im Nachhinein zur Verfügung zu stellen.

 

Guide zum Webinar "Werkzeuge für virtuelle Teamarbeit" verfügbar

Frank Braun, der Referent unseres Webinars "Werkzeuge für virtuelle Teamarbeit", hat dankenswerterweise einen Guide zu den Inhalten erstellt, der nun für alle Interessierte abrufbar ist: Guide "Arbeiten in virtuellen Teams"

Bild: Webinar "Virtuelle Teamarbeit" am 02.04.2020. Foto: Julia Stanger.

Weitere (digitale) Veranstaltungen

Save the Date: 4. Bayerische Nachhaltigkeitstagung am 13./14. Oktober 2020 in Würzburg  
RENN.süd, das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) laden auch 2020 gemeinsam mit vielen Partnern zur 4. bayernweiten Nachhaltigkeitstagung ein. Im Mittelpunkt stehen erneut Handlungsansätze auf lokaler Ebene. Neben fachlichen Inputs wird wieder viel Raum für Erfahrungsaustausch und das Diskutieren guter Beispiele geboten. In diesem Jahr wollen wir das Thema "Nachhaltig wirtschaften" vertieft aufgreifen. Am Abend des 13. Oktober findet zusätzlich die Preisverleihung des Wettbewerbs “Projekt Nachhaltigkeit” statt.  
Wir sind mitten in den Vorbereitungen des Programms und freuen uns, wenn Sie diesen Termin bereits in Ihrem Terminkalender vormerken. 


Nachhaltigkeitstagung 2019 in Fürth. Foto: Sven Stolzenwald. 


zur Übersicht

Klimasalon vom RENN-Netzwerk gemeinsam mit vollehalle
An vier Abenden im April veranstalten vollehalle und RENN einen Klimasalon im Netz. In einer Zeit, in der das Leben abrupt zum Stillstand gekommen ist, wollen wir die Gelegenheit nutzen, um Sie mit Vordenkerinnen und Vordenkern des Wandels ins Gespräch zu bringen. Die vier Gäste, die wir ausgewählt haben, blicken aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf zentrale Bereiche unseres Lebens: Klima, Energie oder Ernährung. Aber alle geben Antworten auf die Frage: Wie können wir den erzwungenen Stillstand nutzen, um notwendige Veränderungen zu beschleunigen? Bis zu 100 Gäste haben die Möglichkeit, sich in einem virtuellen Talk-Studio mit eigenen Fragen und Gedanken mit an den Tisch zu setzen.

Weitere Informationen zur Teilnahme an den Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite von vollehalle.


zur Übersicht

Beteiligungskongress Baden-Württemberg: Aufruf zur Einreichung von Projekten bis zum 30. April  
Beim Beteiligungskongress Baden-Württemberg geht es nicht um alles, aber um viel. Es geht um große Themen, wie aktiven Klimaschutz, gesellschaftliche Teilhabe, um die Gestaltung unserer städtischen und ländlichen Lebensräume, nicht zuletzt um den Austausch von Meinungen jenseits von bloßer Meinungsmache. Diese Themen betreffen und beschäftigen uns alle. Und wir tun uns alle leichter, wenn wir sie miteinander angehen. Der Beteiligungskongress lebt vom intensiven Austausch, vor allem von Ihrer Beteiligung. Deshalb möchten wir Sie hiermit einladen, Ihr Projekt, egal ob groß oder klein, für einen Thementisch einzureichen und auf dem Kongress vorzustellen. Uns interessiert, wie Sie die Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft gemeinsam vor Ort in Baden-Württemberg gestalten. Weiter Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Kongress

zur Übersicht

Verschoben: Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit vom 20.-26. September 2020 

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit verschieben sich aufgrund der Corona-Pandemie auf den 20. - 26. September 2020

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 ins Leben gerufen. 
Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen. Jeder kann etwas zum Besseren verändern. In diesem Sinne richten sich die Aktionstage Nachhaltigkeit an alle Menschen in Deutschland. Und je mehr Menschen mitmachen, umso stärker ist das Signal, das wir gemeinsam mit den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit senden. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite.

Die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg werden ebenfalls verschoben und finden vom 18. bis 21. September – gemeinsam mit den Energiewendetagen statt. Aktionen können unter www.n-netzwerk.de gemeldet werden.


zur Übersicht

Mutmachgeschichten und Unterstützungsangebote

#tatenfueralle: Für eine nachhaltige und solidarische Gemeinschaft auch in Zeiten der Corona-Krise   
Mit Ihren #tatenfueralle setzen Sie sich für eine nachhaltige und solidarische Gemeinschaft in Zeiten der Corona-Krise ein? Sie möchten Ihr Engagement bekannt machen und/oder sich mit Mitstreiter*innen vernetzen? Das RENN-Netzwerk unterstützt Akteur*innen, die sich aktuell für von der Krise betroffene Menschen stark machen und konkrete Unterstützungsangebote bieten, indem es ihre Projekte öffentlich bekannt macht und sie gezielt mit Unterstützer*innen vernetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.renn-netzwerk.de/tatenfueralle


zur Übersicht

Kooperation zwischen RENN.Netzwerk und SEND e.V. 
Im Rahmen der #tatenfueralle-Kampagne kooperiert das RENN-Netzwerk mit dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland. Gemeinsam möchten wir so viele von der Corona-Krise betroffenen nachhaltigkeits- und gemeinwohl-orientierte Akteur*innen wie möglich erreichen, sie miteinander vernetzen und über Unterstützungsangebote informieren. Ganz unten auf der Seite findet man eine laufend aktualisierte Sammlung an aktuellen Unterstützungsangeboten in Form eines "living document" von SEND e.V.. Aufgelistet sind u.a. finanzielle Hilfen auf unterschiedlichen politischen Ebenen, gesetzliche Änderungen und Rechtliches sowie neue Unterstützungsinitiativen. 

zur Übersicht

Zusammen Abstand halten  
Überall im Land helfen sich Menschen in diesen Tagen gegenseitig. Das neue Online-Angebot informiert über gute Beispiele und Aktivitäten in Baden-Württemberg und wie sich Bürgerinnen und Bürger vernetzen können. 

zur Übersicht

Mit gutem Beispiel voran  
Nachbarschaftshilfen, ob über Bürgervereine, Bürgersozialgenossenschaften, Nachbarschaftsvereine oder über soziale Medien organisiert, leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement eine unverzichtbare Arbeit. Ihre Unterstützung von älteren, kranken und hilfsbedürftigen Menschen ist von großer Bedeutung. Im Vordergrund steht dabei immer die gegenseitige Hilfe von und für Bürgerinnen und Bürger. Die Strategie "Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten." des baden-württembergischen Ministeriums für Soziales und Integration hat Beispiele zusammengetragen, die vor Ort schnell umsetzbar sind.  

zur Übersicht

Initiative "Unser soziales Bayern: Wir helfen zusammen!" 
Mit der Initiative "Unser soziales Bayern: Wir helfen zusammen!" will das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) einfach und unkompliziert älteren Mitbürger*innen Hilfe und Unterstützung anbieten. Außerdem soll die Initiative, auf den Weg gebracht mit den kommunalen Spitzenverbänden und den Wohlfahrtsverbänden in Bayern Engagement in seiner kreativen Vielfalt sichtbar machen, vernetzen und unterstützen. Die Internetseite soll als digitales Forum und Treffpunkt derjenigen dienen, die Unterstützung anbieten und suchen. Daneben bietet das Sozialministerium relevante Informationen und Handreichungen für Familien, pädagogische Fachkräfte sowie Menschen mit Behinderung. 

zur Übersicht

Unterstützung für Unternehmen 
Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) schließt sich der Aktion #tatenfueralle des RENN-Netzwerks an und veröffentlicht auf seiner Website Hilfsangebote und nützliche Tipps für Unternehmen, die von der aktuellen Krise durch die Corona-Pandemie betroffen sind. Die Übersicht wird laufend aktualisiert.

zur Übersicht

Versicherungsschutz für ehrenamtlich engagierte Corona-Helferinnen und Helfer in Baden-Württemberg 
Auch und gerade in der aktuellen Zeit mit den Herausforderungen durch das Coronavirus ist ehrenamtliches Engagement eine unverzichtbare Stütze und Bereicherung an vielen Stellen. Das baden-württembergische Sozialministerium hat aktuelle Informationen über den Versicherungsschutz ehrenamtlich Engagierter veröffentlicht.

zur Übersicht

Lösungen für eine nachhaltige Zukunft: Hohe Zahl an Bewerbungen bei "Projekt Nachhaltigkeit" 
Erneut haben die vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) zur Bewerbung im Wettbewerb "Projekt Nachhaltigkeit" aufgerufen. Bis zum Bewerbungsschluss am 23. März sind 372 Bewerbungen bei den RENN-Stellen eingegangen. Trotz der aktuellen Coronakrise und den damit verbundenen Herausforderungen so viel Beteiligung zu erfahren, ist ein großer Erfolg für Projekt Nachhaltigkeit. Nun geht es für die RENN gemeinsam mit der namhaften Jury, bestehend aus anerkannten Expert*innen und prominenten Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik, die sich im Rahmen ihrer Arbeit für eine Nachhaltige Entwicklung stark machen, in die Bewertungsphase. Die Jury freut sich darauf, neue spannende und innovative Projekte kennenzulernen und wird in den nächsten Wochen über die neuen 40 Preisträger*innen im Projekt Nachhaltigkeit diskutieren. 
Weitere Informationen: https://www.projektnachhaltigkeit.renn-netzwerk.de/  


zur Übersicht

Infomieren Sie sich auch auf unseren Social Media Kanälen:           

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie gerne an sued@renn-netzwerk.de.

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1, 76185 Karlsruhe
0721/5600-1297

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1, 90443 Nürnberg

0911/810129-18


Bildquellen Bildleiste von links nach rechts: Sabine Schreiber; AdobeStock_210689792_©Jürgen-Fälchle-stock.adobe.com; AdobeStock_264834712_©Pixel-Shot–stock.adobe.com; Lena Burkl