Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, und die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr voller spannender Veranstaltungen und wertvoller Begegnungen.

In diesem Newsletter finden Sie Rückblicke auf unsere Aktivitäten sowie Hinweise auf kommende Veranstaltungen. Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen unseren diesjährigen Online-Adventskalender. Mit dem Fokus auf Biodiversität bietet der Adventskalender Inspiration und kleine Momente der Besinnung in der oft hektischen Vorweihnachtszeit. Ab Sonntag erwartet Sie täglich ein Türchen – mit Gewinnchancen an ausgewählten Tagen!

Wir wünschen Ihnen eine nachhaltige und entspannte Adventszeit sowie viel Freude beim Lesen.

Herzliche Grüße

Ihr RENN.süd-Team

______________________________________________________________

 

______________________________________________________________

In eigener Sache

Nachhaltige Adventszeit

RENN.süd-Online-Adventskalender 2024

Alle Jahre wieder: Die Adventszeit steht kurz bevor und wir freuen uns auf gemütliche Stunden statt Trubel. Da das zur Ruhe kommen jedoch gerade in der Vorweihnachtszeit gar nicht so leicht ist, möchten wir auch in diesem Jahr mit dem Online-Adventskalender Gelegenheiten schaffen, dem Alltag kurz zu entfliehen. Dabei möchten wir Impulse für eine nachhaltige und entschleunigte Vorweihnachtszeit geben. Es erwarten Sie 24 „Türchen“ mit Tipps und Inspirationen mit dem diesjährigen Fokus auf das Thema Biodiversität. An manchen Tagen gibt es sogar etwas zu gewinnen. Lassen Sie sich überraschen! Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen.

Zum Online-Adventskalender von RENN.süd

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Rückblick

8. Bayerische Nachhaltigkeitstagung am 5. November 2024 in Gunzenhausen 

Bei der 8. Bayerischen Nachhaltigkeitstagung in Gunzenhausen haben sich rund 140 Teilnehmende aus Vereinen, Verbänden, Initiativen und Kommunen aus dem ganzen Freistaat getroffen, um sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und fachliche Impulse mitzunehmen. Im Fokus stand die Frage, wie sich dauerhaft starke Kooperationen aufbauen lassen, um die nachhaltige Entwicklung auch in schwierigen Zeiten zu fördern. 

Die Bayerische Nachhaltigkeitstagung enthält traditionell viele Bestandteile, bei denen Teilnehmende der Tagung miteinander in den Austausch kommen: Blitzlichter, die Fishbowl-Diskussion und der Zukunftsmarkt mit den Wandelplenum-Diskussionsrunden boten dafür Raum. Viele Anregungen vermittelten Expertinnen und Experten außerdem in den Nachmittags-Workshops. Vielen Dank an alle Mitwirkende und Teilnehmende für die Mitgestaltung des Tages! Die Dokumentation der Tagung wird in Kürze auf der RENN.süd-Webseite zur Verfügung stehen. 

Weitere Informationen

Rückblick

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2024 

1.925 Aktionen wurden dieses Jahr angemeldet – und machten die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit bunt und spannend. Besonders erfreulich dabei war das generationenübergreifende Angebot. Von ganz jung bis alt, die Teilnahme ging durch alle Altersklassen! In diesem Jahr lag bei den Aktionstagen ein besonderer Fokus auf dem Thema Biodiversität. 187 Aktionen haben sich dieses Themas angenommen, um unsere Aufmerksamkeit auf den dramatischen Rückgang an biologischer Vielfalt zu lenken. 

Die aktivste Stadt bei den Deutschen Aktionstagen liegt mit Stuttgart in diesem Jahr im RENN.süd-Gebiet. Vielen Dank an alle Engagierte fürs Mitmachen!

Zum Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

13. Dezember 2024, Karlsruhe

Veranstaltung „Ökologischer und sozialer Umbau der Wirtschaft“

Wie gelingt ein Umbau der Wirtschaft, der soziale Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung konsequent vereint? Welche Wege führen weg von Gewinnmaximierung hin zu Gemeinwohlorientierung, Suffizienz und Kooperation? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung des Netzwerks Zukunftsfähiges Wirtschaften am 13. Dezember 2024 in Karlsruhe. Nach einem Impulsgespräch und Gelegenheit zum Austausch bieten Workshops die Möglichkeit, vertiefende Fragestellungen zu diskutieren. 

Zur Anmeldung

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Aus dem LBE

Unterstützung für Kommunen in Bayern 

10-jähriges Jubiläum des Zentrums für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern 

Seit zehn Jahren gestaltet das „Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern“ (ZnK), angesiedelt beim LBE Bayern e.V., kommunale Wandelprozesse. Das Jubiläum wurde am 4. November im Altmühlsee-Informationszentrum in Muhr am See gefeiert. Bei der Veranstaltung wurde deutlich, dass Kommunen gerade in Zeiten multipler Krisen verstärkt Bedarf nach Vernetzung haben. Mit dem Auftrag, Kommunen bayernweit zu informieren und zu vernetzen, wurde das Zentrum 2014 ins Leben gerufen. Über verschiedene Formate wie Fachtagungen, Kommunalzirkel, Workshops und Webinare werden seitdem Plattformen zum Erfahrungsaustausch geschaffen. Außerdem werden Ansprech- und Kooperationspartner*innen vermittelt. Gefördert wird die Stelle vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz.

Zum Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dokumentation erschienen

Einblicke in den Kommunalzirkel „Biodiversität trifft Kommune – Verbindung mit Zukunft“ 

Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung hat gemeinsam mit dem Projekt KomBi "Bayerische Kommunen verstärken den Biodiversitätsschutz" eine Gesamtdokumentation des Kommunalzirkels 2023/24 „Biodiversität trifft Kommune - Verbindung mit Zukunft“ erstellt. Die Dokumentation bündelt die vielfältigen Fragestellungen und Informationen. Ebenso können auch diejenigen, die nicht am Kommunalzirkel teilgenommen haben, einen Einblick in die Inhalte der letzten zwei Jahre bekommen. Die Dokumentation soll viele Anregungen und Inspirationen auch über die Veranstaltungen hinaus weiter geben.

Zur Dokumentation

03. Dezember 2024, 18:00 bis 19:45 Uhr

Online-Seminar „Pulsierende Vereine – (junge) Menschen für Engagement im Verein gewinnen“

Ihr Verein verändert sich. Sie merken, dass sich immer weniger Menschen aktiv einbringen (können). Sie wünschen sich mehr Engagement - schließlich dient Ihr Verein einer guten Sache. Doch wie erreichen, motivieren und binden Sie (junge) Engagierte?

In diesem Online-Workshop entwickeln Sie nach einem Input gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden Impulse für Ihren eigenen Verein: Was hält ihn zusammen? Welche Strukturen lassen ihn pulsieren? Wie können Sie sich aufstellen, um Engagement eine größere Chance zu geben? 

Weitere Informationen und Anmeldung

______________________________________________________________

Aus der LUBW

11. Dezember 2024, 10:00 bis 12:00 Uhr, Online

Online Veranstaltungsreihe ‚‚Nachhaltige Beschaffung''

Wie können Nachhaltigkeitsaspekte bei der öffentlichen Beschaffung stärker berücksichtigt werden? In der Online-Veranstaltung am 11. Dezember stehen Fahrzeuge im Fokus. Welche ökologischen und sozialen Risiken gibt es in der Lieferkette und dem Lebenszyklus von Fahrzeugen? Welche ökologischen und sozialen Kriterien können bei der öffentlichen Beschaffung angewendet werden? Welche Rolle spielen dabei alternative Antriebsarten wie z.B. E-Fahrzeuge? Diese und weitere Fragen werden vertieft behandelt.

Zur Anmeldung

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

23. Januar 2025, 09:00 bis 12:00 Uhr, Online

Klimaatlas Baden-Württemberg – Release Veranstaltung

Der Klimaatlas BW wird die zentrale Plattform für Informationen, Daten und Planungen rund um den Klimawandel in Baden-Württemberg. Er unterstützt Kommunen und Regionen bei der Klimaanpassung vor Ort und bietet Zugang zu umfangreichen Fachinformationen.

Am 23. Januar 2025 stellt das Kompetenzzentrum Klimawandel der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg die neuen Inhalte des Klimaatlas BW vor. Neben spannenden Anwendungsbeispielen und wird es Einblicke in alle Module geben:

  • Vergangenheit: Wie war unser Klima bisher?
  • Zukunft: Wie könnte unser Klima werden?
  • Betroffenheit: Welche Auswirkungen hat der Klimawandel?
  • Anpassung: Wie können wir uns wappnen?

Die Teilnahme ist kostenfrei und richtet sich an Kommunen und Fachbehörden sowie alle Interessierten.

Zur Anmeldung

______________________________________________________________

Überregionale Aktivitäten

14. März 2025 – 08. November 2025, Freiburg

Kurs „Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement“

Der Kurs „Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement“ vermittelt seit 13 Jahren praxisnahes Wissen, um Klimaschutzprojekte in Kommunen erfolgreich umzusetzen. Ab 2025 wird er in Freiburg angeboten. In 13 Modulen zwischen März und November können Teilnehmende lernen, wie sie Klimaschutzkonzepte entwickeln, erneuerbare Energien nutzen und rechtliche Vorgaben umsetzen. Praxisnahe Projektarbeit und Themen wie Bürgerbeteiligung, Fördermittel und Projektmanagement runden den Kurs ab. Der Kurs richtet sich an Menschen, die sich beruflich weiterbilden oder spezialisieren möchten, sowie an Mitarbeitende aus den kommunalen Verwaltungen.

Weitere Informationen zum Kurs

22. Februar 2025, Stuttgart

Fachtag Vielfalt des Württembergischen Landessportbunds e.V.

Unter dem Motto „Vielfalt gewinnt – gemeinsam mehr bewegen!“ lädt der Württembergische Landessportbund e.V. am 22. Februar 2025 zum Fachtag in Stuttgart ein. Der Fachtag bietet spannende Impulse zum Thema Diversität im Sport und nimmt in Vorträgen und Workshops unter anderem die Fragen auf, wie gleichberechtigte Teilhabe im Verein aktiv gelebt werden kann und wie Vereine von einer vielfältigen Vereinsstruktur profitieren können. Details zum Programm und zu den Workshops befinden sich auf der Veranstaltungsseite.

Weitere Informationen

______________________________________________________________

Globale & bundesweite Aktionen

Handreichung zum Download verfügbar

Überarbeitung des Berichtsrahmens Nachhaltige Kommune 

Der Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune (BNK) wurde auf Basis der Erfahrungen einer umfassenden Pilotierung in über 30 Kommunen in den Jahren 2021 bis 2024 sowie einem anschließenden Stakeholderprozess überarbeitet und nun als BNK2.0 veröffentlicht. Der BNK2.0 bietet Kommunen ein verbessertes Werkzeug für transparente und anpassbare Nachhaltigkeitsberichterstattung. Mit einer flexiblen Struktur und einem strafferen Set von Indikatoren unterstützt er sowohl kleine als auch große Kommunen dabei, Fortschritte zu dokumentieren und strategisch zu steuern. Die Version 2.0 entstand in Zusammenarbeit mit führenden Partnern und fördert auch den interkommunalen Austausch. Weitere Informationen sowie die Handreichung sind auf der Webseite des Rats für Nachhaltige Entwicklung verfügbar: Neuer Berichtsrahmen BNK.

Zum Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune

Unterstützung für Repair-Cafes

Neue Förderprogramme des Bundes- sowie des Bayerischen Umweltministeriums 

Reparatur-Cafés leisten einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit, indem sie Abfall reduzieren und Konsumverhalten verändern. Nun gibt es gute Nachrichten: sowohl der Freitstaat Bayern als auch der Bund unterstützen diese Initiativen mit Fördermitteln! Das Bayerische Umweltministerium startete ein Förderprogramm für nicht-gewerbliche Reparaturinitiativen. Ab sofort können pro Jahr bis zu 3.000 Euro beantragt werden, um ehrenamtliche Reparaturen von Alltagsgegenständen zu unterstützen. Auch die Förderung des Bundesumweltministeriums bietet Fördermittel für Repair-Cafés und Selbsthilfewerkstätten. Gemeinnützige Initiativen können bis zu 3.000 Euro beantragen, um ihre Ausstattung zu verbessern, sowie für Unterstützung für Fortbildungen und Räumlichkeiten.
Das Ziel der Förderprogramme ist, das Reparieren statt Wegwerfen weiter zu fördern und den Wandel hin zu einer Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen.

Bayerisches Förderprogramm

Bundesförderprogramm 

 

______________________________________________________________

Networking & Social Media

RENN.süd

    

Nachhaltiger Warenkorb

   

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie an sued@renn-netzwerk.de

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1
76231 Karlsruhe

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bildrechte: Canva, Sven Stolzenwald für RENN.süd, forstory

Redaktion: Luisa Schroll, Marie-Luise Zaiß (Projektmitarbeiterinnen RENN.süd) mit Unterstützung der Agentur Blumberg

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________