Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen, 

in Zeiten des Umbruchs ist Orientierung etwas sehr Wertvolles. Mit den Stellungnahmen und Empfehlungspapieren zur Kommunalfinanzierung und zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts im Rahmen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung Orientierung und Argumentationsgrundlagen für Akteur*innen der Transformation gegeben. Nun kommt es darauf an, diese Handreichungen in die Praxis zu übersetzen.

Im neuen Newsletter haben wir viele regionale und bundesweite Veranstaltungen und Initiativen mit ihren aktuellen Programmen für Sie zusammengestellt. Von Künstlicher Intelligenz (KI) für ein zukunftsfähiges Wirtschaften über Biodiversität bis hin zur Stärkung von Kooperationen – die Themenfelder sind brandaktuell und richten sich an eine Vielzahl an Akteur*innen.

Die Veranstaltungsreihen und Workshops der LUBW zu den Themen „Fokus Klimaanpassung: Hitzebelastung in Baden-Württemberg“, „Kommunaler Nachhaltigkeitscheck“ und „Nachhaltige Beschaffung“ sind im Kontext der RNE-Publikationen besonders zur Vertiefung für kommunale Akteur*innen geeignet. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! 

Darüber hinaus informieren wir Sie in diesem Newsletter über die vielfältigen Aktivitäten des Netzwerks und geben Ihnen einen Überblick über interessante Projekte und spannende Veranstaltungen. 

Herzliche Grüße

Ihr RENN.süd-Team

______________________________________________________________

Überregionale Aktivitäten

______________________________________________________________

In eigener Sache

16. Oktober 2024, 15:00 bis 17:00 Uhr

Online-Veranstaltung "KI for Sustainability: Zukunftsfähig Wirtschaften mit KI?!"

Effizienter, vernetzter, nachhaltiger – Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet neue und innovative Perspektiven für ein anderes Wirtschaften. Mit KI können beispielsweise negative Umwelteinflüsse einer Produktion frühzeitig erkannt, Kreislaufwirtschaft optimiert, Betriebsabläufe verbessert und Ressourceneinsatz und THG-Emissionen in der Lieferkette reduziert werden. Die Veranstaltung beleuchtet die Synergien zwischen KI und einer zukunftsfähigen Ausrichtung der Wirtschaft: Welche Potenziale und Chancen hat KI für eine nachhaltige Entwicklung? Welche konkreten Anwendungsmöglichkeiten bietet KI als Instrument für zukunftsfähiges Wirtschaften? Welche Herausforderungen, Risiken und Grenzen gibt es? Und welche Trends und Entwicklungen sind in Zukunft zu erwarten?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir gemeinsam mit folgenden Referentinnen und Referenten:

Neben spannenden Inputs und Einblicken in die Praxis, besteht ab 17:00 Uhr bei einem informellen Ausklang Raum für Austausch und Vernetzung.

Die Veranstaltung richtet sich an Gründerinnen und Gründer, Unternehmen, Initiativen, Unterstützerinnen wie Kommunen und Wirtschaftsförderung sowie Interessierte aus Zivilgesellschaft und Politik.  

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forum: Anders wirtschaften statt und ist teil der Online-Reihe “Pioniere des Wandels - anders wirtschaften von Anfang an”. 

Zur Anmeldung

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Zeiten der sozial-ökologischen Transformation

Rückblick auf das RENN.süd-Forum 2024

Welche Rolle spielt gesellschaftlicher Zusammenhalt für eine gelingende sozial-ökologische Transformation? Und wie kann der Zusammenhalt gerade in Zeiten des Wandels gestärkt werden? Über diese Fragen haben beim RENN.süd-Forum 2024 rund 120 Nachhaltigkeits-Akteur*innen aus Baden-Württemberg und Bayern diskutiert. Das jährliche Vernetzungstreffen für Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft bot Gelegenheit für innovative Impulse, Austausch und Vernetzung und hat gezeigt: Die Ideen, Lösungen und die Motivation für eine nachhaltige Transformation mit und durch gesellschaftlichen Zusammenhalt sind da. Mit demokratischem Schulterschluss, Mut zur Veränderung und vielfältigem Engagement können wir den Weg für eine nachhaltige Transformation ebnen. 

Die Dokumentation des RENN.süd-Forum wird voraussichtlich ab Oktober auf unserer Webseite verfügbar sein. 

 

Nachhaltigkeitsaktionen gesucht

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) gehen vom 18.09 - 08.10.2024 in eine neue Runde. Es werden Aktionen rund um nachhaltige Entwicklung gesucht, die auf der Aktionslandkarte eingetragen werden können. Dabei ist Biodiversität als diesjähriges Schwerpunktthema des Gemeinschaftswerkes im Fokus der Aktionstage.
Die Anmeldung von Aktionen ist ab sofort auf der Webseite des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit möglich. 
Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

05. November 2024, Stadthalle Gunzenhausen

„Gemeinsam für die Zukunft: Starke Kooperationen für den Wandel“: Einladung zur 8. Bayerischen Nachhaltigkeitstagung

Menschen und Organisationen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen, stehen vor der Herausforderung, dass die damit verbundenen Fragestellungen und Handlungsfelder meist in mehreren Arbeits- und Zuständigkeitsbereichen liegen. Damit verbunden ist aber auch ein großer Vorteil: Antworten für diese Fragestellungen müssen nicht nur von einer Akteursgruppe alleine gefunden werden und die Schnittstellen zwischen verschiedenen Bereichen führen dazu, dass viele Menschen mit verschiedenen Zuständigkeiten und Schwerpunkten an den Fragestellungen arbeiten. Das führt aber noch nicht automatisch zu mehr Zusammenarbeit, Synergien sind nicht immer offensichtlich. Um eine nachhaltige Transformation voranzubringen, gilt es deshalb, die Kräfte zu bündeln und (neue) Kooperationen und Bündnisse einzugehen.

Diese nimmt die diesjährige Bayerische Nachhaltigkeitstagung, zu der das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung und RENN.süd gemeinsam mit vielen Kooperationspartner*innen einladen, in den Blick.

Neben einer Keynote von Prof. Dr. Estelle Herlyn, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Beschaffung und Nachhaltigkeit an der FOM Hochschule in Düsseldorf sowie Mitglied der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome, Blitzlichtern aus verschiedenen gesellschaftlichen Perspektiven und einer Fishbowl-Diskussion erwarten Sie ein Zukunftsmarkt und ein Wandelplenum. Damit haben Nachhaltigkeitsakteur*innen aus ganz Bayern die Gelegenheit, die Tagung aktiv mitzugestalten.

Die Anmeldung zur Tagung als auch die Anmeldungen zu Zukunftsmarkt und Wandelplenum sind geöffnet. Seien Sie schnell, die Plätze sind begrenzt.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Zentrums für nachhaltige Kommunalentwicklung.

Anmeldung zur Tagung               

Anmeldung zum Zukunftsmarkt und Wandelplenum

 

______________________________________________________________

Aus dem LBE

21. September 2024, 10:00-17:00 Uhr, Coburg

Workshop "Brennen ohne auszubrennen"

Im Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre persönliche Resilienz im Ehrenamt stärken können, um langfristig engagiert zu bleiben ohne auszubrennen. In einer angenehmen Atmosphäre bietet der Workshop Raum für Selbstreflexion, achtsames Selbstmanagement und den Austausch von wertschätzendem Feedback. Der Teilnahmebeitrag beträgt 50 Euro, inklusive Unterlagen. 

Zur Anmeldung

 

01. Oktober 2024, 18:00-19:30 Uhr

Online-Seminar "Standhafter Verein – Demokratiefeindlichkeit in meinem Verein begegnen"

Das Seminar vermittelt Kenntnisse über den Umgang mit demokratiefeindlichen Aktivitäten innerhalb von Vereinen, einschließlich der Erkennung von rechten Ideologien und Strategien der Unterwanderung. Die Teilnehmenden lernen, wie sie eine demokratische und menschenrechtsbasierte Kultur im Verein verankern können und welche Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Verfügung stehen.

Zur Anmeldung

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

19. September 2024, 11:00-16:00 Uhr, Schweinfurt

Exkursion zur Innenentwicklung nach Schweinfurt 

Am 19. September 2024 findet eine Exkursion in den Landkreis Schweinfurt und die ILE-Region "Interkommunale Allianz Oberes Werntal" statt. Die Exkursion des Zentrums für nachhaltige Kommunalentwicklung präsentiert erfolgreiche Beispiele für flächensparende Siedlungsentwicklung, die durch strategische Zusammenarbeit und den gezielten Einsatz von Instrumenten der Innenentwicklung umgesetzt wurden. Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Einblicke in bewährte Verfahren und haben die Möglichkeit, sich mit Entscheidungsträger*innen auszutauschen. Die Teilnahme ist auf 25 Personen begrenzt und kostenfrei. Eine gemeinsame Anreise ab Schweinfurt Hauptbahnhof wird angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Zentrums für nachhaltige Kommunalentwicklung. 

______________________________________________________________

Aus der LUBW

16. September 2024, 10-11 Uhr

Online-Veranstaltung: "Fokus Klimaanpassung: Das Wo-und-Wer der Hitzebelastung in Baden-Württemberg"

Das Kompetenzzentrum Klimawandel der LUBW lädt am 16. September 2024 zu einer Online-Veranstaltung zum Thema Hitzebelastung in Baden-Württemberg ein. DWo ist es besonders heiß? Und wohnen gerade dort besonders viele vulnerable Personen, wie z.B. ältere Menschen? Diese Fragen können Betroffenheitsanalysen beantworten. Das Kompetenzzentrum Klimawandel zeigt seine grundlegende Methodik für Betroffenheitsanalysen und wie die Hitze-Betroffenheit aktuell aussieht und sich bis zum Jahr 2040 verändern wird. Im Anschluss gibt es Raum für Fragen und Diskussionen. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Zur Anmeldung

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

01. Oktober, 15. November, 11. Dezember 2024, 09-12 Uhr

Online-Workshops "Kommunaler Nachhaltigkeits-Check"

Am 1. Oktober 2024 findet ein Online-Workshop für kommunale Mitarbeiter*innen statt, in dem der Nachhaltigkeits-Check für Kommunen (N!-Check) vorgestellt wird. Das Tool ermöglicht eine schnelle einfache Prüfung geplanter kommunaler Vorhaben in Bezug auf Nachhaltigkeit. Der Workshop zeigt den Einsatz des N!-Checks und die dabei zu beachtenden Aspekte. Weitere Termine sind am 15. November und 10. Dezember 2024 geplant,  jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr.

Fortsetzung der Seminarreihe

Online Veranstaltungsreihe "Nachhaltige Beschaffung" 

Die Online-Veranstaltungsreihe "Nachhaltige Beschaffung" wird im Spätjahr 2024 fortgesetzt und richtet sich an Vertreter*innen von Kommunen, Landesbehörden und Landeseinrichtungen in Baden-Württemberg. In den zweistündigen Seminaren werden verschiedene Aspekte der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung beleuchtet und vertieft. Die Veranstaltungen bieten Möglichkeiten, sich über aktuelle Themen und Best Practices zu informieren. 

______________________________________________________________

Aus den Kommunen und Regionen

24. September, 8:30 – 18:00 Uhr, Erlangen

2. Regionalkonferenz "Energiezukunft gestalten. Gemeinsam!"

Die ganztägige Veranstaltung in Erlangen widmet sich der Rolle der Freiflächen-Photovoltaik in der klimaneutralen Energieversorgung und untersucht, wie diese mit landwirtschaftlicher Produktion und Biodiversität vereinbar ist. Am Nachmittag stehen Pyrolyseanlagen und Großwärmepumpen im Fokus, die CO2-neutral Wärme bereitstellen und somit nachhaltige Heizlösungen bieten. Die Konferenz bietet Einblicke in innovative Technologien und deren Anwendungs-möglichkeiten, sowie Gelegenheit zum Networking.

Weitere Informationen

 

 

27. September, Kißlegg

Barcamp "Zukunftsorte Bodensee – Gemeinsam die Zukunft gestalten!"

Am 27. September 2024 lädt Zukunftsorte Bodensee zum Barcamp "Zukunftsorte Bodensee" in die Heimat Bärenweiler, Kißlegg, ein. Unter dem Motto "Vielfalt – Visionen – Zukunft" sollen inspirierende Lebens- und Arbeitsräume rund um den Bodensee gestaltet werden. Das Barcamp bietet eine Plattform für den kreativen Austausch von Ideen und Wissen, sodass neue Ansätze für nachhaltige und innovative Lebensräume entwickelt werden können. RENN.süd unterstützt die Veranstaltung als Kooperationspartnerin.

Zur Anmeldung

 

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

23. – 25. Oktober, Kleines Wiesental

Seminar "… und HOPP! Agiles Arbeiten in Verbundenheit – Methoden für mehr Wirkung im Wandel"

Das Seminar von Kraft im Wandel richtet sich an (angehende) Changemaker*innen und Brückenbauer*innen, die in ihren Projekten und Teams agile Arbeitsmethoden mit Achtsamkeit und Kreativität verbinden möchten. Es vermittelt Werkzeuge und Methoden, die über konventionelle Ansätze hinausgehen, und unterstützt die Teilnehmenden dabei, ihre Projekte und Arbeitsweisen zukunftsfähig zu gestalten. Weitere Informationen sind auf der Webseite von Kraft im Wandel. 

 

Veranstaltungs- und Büroorganisation

Stellenausschreibung Ökoprojekt Mobilspiel e.V. 

Ökoprojekt MobilSpiel e.V. in München sucht ab dem 1. Oktober 2024 eine*n Mitarbeiter*in für die Veranstaltungs- und Büroorganisation im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit 20-25 Stunden pro Woche. Die vielseitige Position umfasst Aufgaben in der Veranstaltungsbewerbung und -organisation sowie in der Büroverwaltung. Bewerbungen sind bis zum 6. September 2024 möglich. Die Stellenausschreibung finden Sie auf der Webseite von Ökoprojekt Mobilspiel e.V. 

 

 

______________________________________________________________

Überregionale Aktivitäten

18. September - 08. Oktober 2024, Baden-Württemberg

Aktionszeitraum KLIMA.LÄND.TAGE

Erstmals werden die Nachhaltigkeitstage und Energiewendetage in Baden-Württemberg unter dem neuen Namen "KLIMA.LÄND.TAGE" kombiniert. Vom 18. September bis 8. Oktober 2024 finden die Tage unter dem Motto Klimaschutz statt. Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen sind eingeladen, Aktionen und Veranstaltungen rund um Energiewende und Nachhaltigkeit zu organisieren und auf der Webseite einzutragen.

 

 

29. November - 01. Dezember 2024, Berlin

EINE WELT – Jung. Global. Deine Zukunft!

Die Veranstaltung in Berlin bietet interaktive Workshops zu Themen wie Demokratiebildung, Klimaschutz und Fairtrade sowie Gespräche mit Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Die Teilnahme ist für Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren kostenlos. Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung werden übernommen. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.

 

 

 

______________________________________________________________

Globale & bundesweite Aktionen

08. Oktober, 9:30 – 18:30 Uhr, Berlin

23. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung

Der RNE begeht seine Jahrestagung dieses Mal im AXICA Kongress- und Tagungszentrum in Berlin. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit im Stresstest - Wie sichern wir den sozialen Zusammenhalt?“ werden zentrale Fragen diskutiert, die unsere Gesellschaft in unruhigen Zeiten bewegen: Wie kann Klimaschutz sozial gerecht gestaltet werden? Welche Bedeutung haben Bildung und Arbeitsplätze? Und warum ist der Schutz der biologischen Vielfalt auch ein soziales Anliegen? Zu den Sprecher*innen gehört neben zahlreichen Ratsmitgliedern auch Bundeskanzler Olaf Scholz. Das Programm und der Anmeldelink finden Sie auf der Veranstaltungswebseite

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

23. Oktober, 16:00 – 20:30 Uhr, Tübingen

Weltethos Pitch Day 2024

Die Veranstaltung würdigt innovative Start-ups, die ökonomisch tragfähige Lösungen mit sozialer und ökologischer Verantwortung verbinden. Junge Unternehmer*innen haben die Möglichkeit, ihre Projekte vor einer Jury und potenziellen Investor*innen zu präsentieren. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro an die besten Ideen vergeben, die durch eine unabhängige Jury ausgewählt werden. Weitere Infos gibt es auf der Webseite des Weltethos Instituts. 

 

 

Weiterbildung mit Sinn

Weiterbildungszentrum On Purpose startet in neuen Jahrgang

Das Weiterbildungszentrum On Purpose beginnt ein neues Jahr seines Associate-Programms. Das Programm verknüpft erfahrene Fachkräfte mit Organisationen, die sich auf Nachhaltigkeit fokussieren. Das Programm umfasst Coaching, Mentoring und wöchentliche Workshops. Die Partnerorganisationen profitieren von den neuen Perspektiven und dem Netzwerk der Associates. Weitere Infos gibt es auf der Webseite von On Purpose.  

 

 

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

24. September, 10:30 – 17:00 Uhr, Frankfurt

21. Netzwerkkonferenz BilRess

Die Veranstaltung thematisiert die Integration von Kreislaufwirtschaft in beruflichen und privaten Kontexten und beleuchtet die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Rohstoffen. Auf der Agenda stehen Bildungsansätze zur Kreislaufwirtschaft, das Recht auf Reparatur sowie die Rolle von Ökodesign. In Fachvorträgen und anhand von Praxisbeispielen werden aktuelle Entwicklungen und Initiativen präsentiert. Die Konferenz schließt mit interaktiven Diskussionsrunden sowie einem Ausblick auf die künftige Arbeit des BilRess-Netzwerks. Mehr Infos finden Sie auf der Webseite von BilRess.

 

 

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts

Stellungnahme des RNE zur Dialogfassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) empfiehlt in seiner Bewertung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie u.a. eine stärkere Verknüpfung von Nachhaltigkeitszielen mit dem Haushalt. Der Rat begrüßt insbesondere die Stärkung der sozialen Dimension, da die Sicherung des gesellschaftlichen Zusammenhalts aktuell eine besonders große Herausforderung in der Transformation darstellt, fordert jedoch u.a. eine stärkere Aktionsorientierung der Deutschen Nachhaltigkeitstrategie.

Zur Stellungnahme

 

Lösungsfelder für Kommunen

Stellungnahme des RNE zu Herausforderungen kommunaler Entwicklung

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) fordert in einer ausführlichen Stellungnahme einen Finanzgipfel, um die finanzielle Unterstützung für Kommunen neu zu ordnen und deren Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. In einem Empfehlungspapier an Bund und Länder hebt der RNE hervor, wie wichtig, gut ausgestattete und handlungsfähige Kommunen für das Vertrauen der Bürger*innen und die Nachhaltigkeitstransformation, sind. Die Empfehlungen bieten gute Argumentationsgrundlagen für kommunal engagierte und Transformationsschaffende. 

Zur Stellungnahme

 

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

13. – 27. September 2024

Faire Woche 2024

Die Faire Woche ist Deutschlands größte Aktionswoche des Fairen Handels und lädt seit über 20 Jahren im September dazu ein, Veranstaltungen zum Thema Fairer Handel zu besuchen oder selbst zu organisieren. In diesem Jahr findet die Faire Woche vom 13. bis 27. September 2024 statt und umfasst rund 2.000 Aktionen bundesweit. Die Faire Woche bietet die Gelegenheit, sich über fair gehandelte Produkte und deren positiven Einfluss auf Produzenten und Konsumenten zu informieren.

20. – 30. September 2024

Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 2024

Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements, im Rahmen der Kampagne „Engagement macht stark!“, findet vom 20. bis 30. September 2024 statt. Diese bundesweite Woche stellt die Vielfalt und Bedeutung freiwilliger Engagements in den Mittelpunkt und umfasst über 16.000 Aktionen und Veranstaltungen. Organisationen und Einzelpersonen sind eingeladen, eigene Events zu planen und im Engagement-Kalender einzutragen, um das Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen. 

______________________________________________________________

Networking & Social Media

RENN.süd

    

Nachhaltiger Warenkorb

   

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie an sued@renn-netzwerk.de

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1
76231 Karlsruhe

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bildrechte: Canva, Sven Stolzenwald für RENN.süd, Klima.Länd.Tage, Faire Woche, Woche des Bürgerschaftlichen Engagements

Redaktion: Luisa Schroll, Marie-Luise Zaiß (Projektmitarbeiterinnen RENN.süd) mit Unterstützung der Agentur Blumberg

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________