Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen, 

das RENN.süd-Forum 2024 steht vor der Tür! Unter dem Schwerpunktthema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Zeiten der Transformation“ werden wir in Stuttgart gemeinsam diskutieren, wie wir gerade in Zeiten multipler Krisen den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken können. Freuen Sie sich auf spannende Workshops, den Markt der Möglichkeiten und das Barcamp, wo Ihre Themen im Mittelpunkt stehen. 

Auch unser informelles Vorabendprogramm möchten wir Ihnen ans Herz legen. Wir laden Sie herzlich ein zu einer exklusiven Biodiversitätsführung durch das Naturkundemuseum Stuttgart und die Sonderausstellung „Tönende Tiere“, sowie zu anschließender Vernetzung beim Abendessen. 

Melden Sie sich jetzt noch bis zum 24. Juni an und gestalten Sie mit uns eine nachhaltige Zukunft! Wir freuen uns auf inspirierende Gespräche.

Außerdem informieren wir Sie in diesem Newsletter über die vielfältigen Aktivitäten aus dem Netzwerk und bieten Ihnen eine Übersicht interessanter Projekte und spannender Veranstaltungen. 

Herzliche Grüße

Ihr RENN.süd-Team

______________________________________________________________

Überregionale Aktivitäten

______________________________________________________________

In eigener Sache

28. Juni 2024 | Stuttgart

RENN.süd-Forum 2024: "Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Zeiten der Transformation"

Demokratischer Schulterschluss, Mut zur Veränderung und vielfältiges Engagement – das sind essentielle Grundlagen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. In Zeiten multipler Krisen werden diese Elemente jedoch auf die Probe gestellt. Wie es gelingen kann, den gesellschaftlichen Zusammenhalt gerade in diesen Zeiten zu stärken, wollen wir im Rahmen des RENN.süd-Forums 2024 gemeinsam diskutieren.  

Wann: Freitag, 28. Juni 2024, 10:00 – 16:30 Uhr
Wo: Stuttgart, im Haus der Wirtschaft (Bertha-Benz-Saal)

Das RENN.süd-Forum bietet auch dieses Jahr einen bundesländerübergreifenden Erfahrungsaustausch für Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Kommunen und Wissenschaft, die Nachhaltigkeitsanliegen in Bayern und Baden-Württemberg vorantreiben und neue Impulse setzen. 

Freuen Sie sich auf Impulse. innovative Ideen und neue Kontakte bei einem Tag voller spannender Vorträge, interaktiver Barcamps und praxisnaher Workshops, unseren (b)RENN.punkte. 
Die fünf (b)RENN.punkte am Nachmittag bieten einen vertieften Einblick in Themenschwerpunkte. Einen Überblick und ausführliche Beschreibungen der (b)RENN.punkte finden Sie auf unserer Webseite. Das Programm finden Sie hier.

Neben dem Markt der Möglichkeiten, auf dem Nachhaltigkeitsakteur*innen Ihre Arbeit und Projekte vorstellen, wird die interaktive Ausstellung "Parcours Futur" gezeigt. Für die Entstehung dieser wurde untersucht, welche kommunikativen und gestalterischen Strategien existieren, um ein Gemeinschaftsgefühl wiederherzustellen. Der Parcours regt dazu an, sich selbst herauszufordern und mit den Inhalten zu interagieren. 

Am Vorabend des Forums laden wir zur informellen Vernetzung ein, bei einer Biodiversitätsführung im Naturkundemuseum Stuttgart und anschließendem Abendessen.

Die Anmeldung ist noch bis zum 24. Juni 2024 möglich. 

>>> Zur Anmeldung                     

______________________________________________________________

Aus dem LBE

25. Juni 2024, 18-19:30 Uhr

Online-Seminar "Mitgliederdaten schützen, verwalten und verwenden"

Dieses Online-Seminar unterstützt Vereine und zivilgesellschaftliche Organisationen dabei, Fragen zur Anwendung der DSGVO zu klären, den Umgang mit personenbezogenen Daten zu erlernen und sich über die Rechte von Betroffenen sowie die erforderlichen Schutzmaßnahmen zu informieren. Anhand konkreter Beispiele und Muster können Teilnehmer*innen das neue Wissen direkt in ihrer Organisation anwenden. 
Mehr Infos und die Anmeldung finden Sie auf der LBE-Webseite

29. Juni 2024, 09:30-16:30 Uhr, Nürnberg

Fortbildung "Willkommen an Bord"

In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie wichtig der erste Eindruck und die ersten Kontakte für neue Ehrenamtliche sind und was Sie dazu beitragen können, dass der Einstieg gut gelingt. Sie lernen Mentoring-Modelle kennen und wissen, wie Sie diese einführen können. Sie erfahren, was neue Ehrenamtliche brauchen, um sich im Verein wohl und akzeptiert zu fühlen. Außerdem bekommen Sie Methoden an die Hand, wie die Wissensübergabe an neue Ehrenamtliche gut gelingen kann. Mehr Infos und die Anmeldung finden Sie auf der LBE-Webseite

______________________________________________________________

Aus der LUBW

11. Juli 2024, Stuttgart

Veranstaltung "Einstieg Klimaanpassung - Wie der Start gelingt"

Die Veranstaltung des Kompetenzzentrums Klimawandel der LUBW fokussiert sich auf die Erstellung von Klimaanpassungskonzepten und bietet Unterstützung beim Einstieg in das Thema. Sie richtet sich insbesondere an neue Akteur*innen im Bereich Klimaanpassung in Baden-Württemberg und ermöglicht den Austausch mit erfahrenen Praktiker*innen sowie Einblicke in kommunale Best-Practice-Beispiele. Anmelden können Sie sich unter https://www.fortbildung-klimawandel.de/interesseforumlubw/ 

 

19. Juli 2024, Solar Energie Zentrum Stuttgart 

Vernetzungstreffen des „Landesnetzwerk der Ehrenamtlichen Energieinitiativen“ LEE

Auf Wunsch der engagierten Energiegruppen in Baden-Württemberg wurde 2009 das „Landesnetzwerk der Ehrenamtlichen Energieinitiativen“ LEE gegründet. Das vom Nachhaltigkeitsbüro der LUBW koordinierte Netzwerk vernetzt Energiegenossenschaften, örtliche und regionale Vereine und Initiativen für Erneuerbare Energien und Energiearbeitskreise. Für die ehrenamtlichen Energieinitiativen bietet das „Landesnetzwerk Ehrenamtlicher Energie-Initiativen LEE“ zwei Mal im Jahr Informationen zu aktuellen Entwicklungen und einen Erfahrungsaustausch an. Das nächste Vernetzungstreffen findet am 19. Juli in Stuttgart zum Schwerpunkt PV statt. Ab 13:00 Uhr gibt es die Möglichkeit, die Werkstätten des Tagungsortes durch eine Führung kennen zu lernen. Ab 15.00 Uhr beginnt das „offizielle“ Programm. Unter folgender E-Mail Adresse können Sie sich anmelden: birgit.bastian@lubw.bwl.de  

Vorbereitend zum LEE Vernetzungstreffen findet am Dienstag, 9. Juli ein Webseminar zu den "Neuregelungen im Solarpaket I und anderen Gesetzespaketen“ statt. 

______________________________________________________________

Aus den Kommunen und Regionen

Karlsruher Transformationszentrum

Bundesfreiwilligendienst (BFD) für Nachhaltigkeit und Kulturwandel

Das Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel bietet ab 1. September oder 1. Oktober 2024 eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst an. Interessiert an Nachhaltigkeit, Klimaschutz und praxisnaher Arbeit? Die Stelle bietet praxisorientierte Einblicke. Aufgaben sind u.a. die Unterstützung bei Workshops, Konferenzen und Events und die Mitarbeit in verschiedenen Projekten. Die Ausschreibung finden Sie auf der Webseite des KAT. 

Interessierte gesucht

Freiwilliges Ökologisches Jahr im Weltladen Nürnberg

Das Fenster zur Welt, ein großer Weltladen mitten in Nürnberg, sucht zum 1. September eine Person zwischen 16 und 27 Jahren für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr. Seit 2008 ist das Fenster zur Welt eine anerkannte Einsatzstelle für das FÖJ. Hier können junge Menschen die Hintergründe des fairen Handels sowie Produkte aus biologischer und fairer Herstellung kennenlernen und bei Bildungsveranstaltungen wie Führungen und Aktionen mit Schulklassen mitmachen und diese auch eigenverantwortlich durchführen.
Interessierte finden auf der Webseite des Weltladens weitere Infos. 

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

22. Juni 2024, 18:30-22:00 Uhr, Stuttgart

Fest der Geschichten "Erzählt uns von der Freiheit"

Im Rahmen des LiteraturSommer 2024 Baden-Württemberg veranstaltet ars narrandi gemeinsam mit Kooperationspartnern das Fest der Geschichten "Erzählt uns von der Freiheit" auf dem Killesberg in Stuttgart. Verschiedene Künstler*innen und Erzähler*innen gestalten den Abend mit musikalischen Beiträgen, Dichtungen und Erzählungen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und das Programm gibt es auf der ars narrandi-Webseite.

12. Juli 2024, Stuttgart

Jobfestival für Klimaschutz „Klima, Karma und Karriere“

Die Junge Plattform der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg präsentiert beim Jobfestival Berufe und Initiativen für klimafreundliche Lösungen und den Wandel der Arbeitswelt. Das Festival richtet sich an 15- bis 28-Jährige in beruflicher Orientierung. Das Programm von 9-14 Uhr umfasst einen Zukunftsmarkt, Workshops, ein Gespräch mit Umweltministerin Thekla Walker und kreative Angebote wie Art Space und Food Lounge. Details zum Programm und den Mitwirkenden gibt es auf der Webseite des Festivals.

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

25.-28. Juli 2024, Nürnberg

SustaiNable Conference Nürnberg

Auch 2024 wollen die Organisator*innen der SustaiNable Conference Neulinge und alte Hasen, Aktive und Interessierte aus Unternehmen, Vereinen und Initiativen mit Menschen außerhalb der Nachhaltigkeitsblase zusammenbringen. Die Mission: "Raus aus der Blase – gemeinsam wird’s leichter, die Welt zu retten!". Die SustaiNable Conference bietet vier Tage lang ein vielseitiges Programm, von einer Konferenz für Unternehmen, über einen Tag für ehrenamtlich Aktive bis zu einem Markt der 17 Ziele. Das Programm und weitere Infos finden Sie auf der Webseite der Conference. 

 

 

18. bis 20. September 2024, Schlehdorf

Praxisseminar zu Transformativer Bildung

Das dreitägige Praxisseminar zielt darauf ab, Bildungsakteur*innen zu vernetzen, ihr Repertoire zu erweitern und transformative Wirkungen zu erzielen. Workshops zu Draußenlernen, politischer Bildung, Gemeinwohlökonomie und Veränderungsmanagement bieten Raum zur Erforschung und Übertragung auf die Bildungspraxis. Das Seminar ermöglicht zudem den Austausch mit BNE-Akteur*innen aus München und Umgebung. Die Teilnahmegebühr beträgt 125 € (ermäßigt 95 €), inklusive Unterkunft und Verpflegung. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Ökoprojekts MobilSpiel e.V. 

______________________________________________________________

Überregionale Aktivitäten

24. Juni 2024, 11-14 Uhr, Stuttgart

Nachhaltiges Wirtschaften in Baden-Württemberg 

Die Landesagentur Baden-Württemberg International lädt am 24. Juni zur kostenlosen Veranstaltung „Nachhaltiges Wirtschaften in Baden-Württemberg“ ein. Kleine und mittlere Unternehmen, Start-Ups und Multiplikator*innen erfahren hier mehr über Nachhaltigkeitsberichterstattung, Finanzierung und Best Practices. Perfekt für alle, die sich bereits mit Nachhaltigkeit beschäftigen oder damit starten möchten. Mehr Infos finden Sie unter https://bw-i.yve-tool.de/public_registration/21041.

 

Klimadaten für Kommunen

Lokales Klimaportal Baden-Württemberg

Das Lokale Klimaportal bietet aktuelle Klimaprojektionen für Baden-Württemberg, berechnet für jede der über 1.000 Kommunen. Über eine Karte können individuelle Klimasteckbriefe und damit die Daten für jede Kommune abgerufen werden. Diese basieren auf den Berechnungen der LUBW aus 2020 und dem „weiter wie bisher“-Szenario (RCP 8.5). Weitere Infos zur Methodik und Interpretation  sowie die Klimasteckbriefe finden Sie auf der Webseite

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Juli bis Oktober 2024, Stuttgart und online

Workshops "Menschenwürde und Solidarität im Umgang mit Lieferant*innen"

Die praxisorientierten Impulsworkshops für Führungskräfte bieten wertvolle Werkzeuge zur Optimierung von Beschaffungssystemen und Förderung fairer Lieferketten. Themen sind Menschenwürde und Solidarität im Umgang mit Lieferant*innen, gesetzliche Regelungen und Praxisbeispiele für Corporate Sustainability. Die Workshops sind gefördert von Engagement Global und richten sich an gemeinwohlorientierte Unternehmen und sozialwirtschaftlich tätige Organisationen. Termine und Themen der Workshops:

  • 10.07.24: Werteorientierte und nachhaltige Unternehmensführung (Präsenz/hybrid)
  • 24.07.24: Fairer Umgang mit Lieferant*innen und Lieferketten (Online)
  • 20.09.24: Nachhaltigkeitsreporting als Hebel zur Transformation (Hybrid)
  • 09.10.24: Solidarischer Umbau des eigenen Beschaffungssystems (Online)

Teilnahmegebühren pro Person sind gestaffelt nach Unternehmensgröße. Anmeldungen sind ab sofort möglich. 

______________________________________________________________

Globale & bundesweite Aktionen

Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 

Jetzt mitmachen: Bundesregierung startet Online-Beteiligung

Die Bundesregierung hat die Dialogfassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) online gestellt. Bürger*innen sowie Stakeholder aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft sind eingeladen, ihre Ideen und Kommentare bis zum 26. Juli 2024 einzubringen.

Die DNS behandelt zentrale Zukunftsfragen: Wie kann Politik die Bedürfnisse heutiger und künftiger Generationen gleichermaßen erfüllen? Wie schaffen wir ein dauerhaft gutes Leben für alle Menschen?

Auf der Online-Plattform können Stellungnahmen zu den Kapiteln der Dialogfassung abgegeben, eingesehen und geliked werden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zu kommentieren finden Sie unter www.dialog-nachhaltigkeit.de.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

1.-3. Juli 2024, Kirchberg an der Jagst

World Organic Forum

Das VII. World Organic Forum findet unter dem Motto „Future Food Systems: Organic – Regenerative – Agroecological?“ statt. Bei der Konferenz werden ökologische, regenerative und agrarökologische Landwirtschaftskonzepte diskutiert. Ziel ist es, deren Potenzial und Beitrag zur Klimaresilienz zu untersuchen. Auch die Rollen von Märkten, Zertifizierungen und sozialen Werten werden betrachtet sowie Leuchtturmprojekte wie „Arms-to-Farms“ auf den Philippinen vorgestellt. Weitere Infos gibt es auf der Veranstaltungswebseite.

 

Projekt "Wasser in Sicht" von finep

Bildungsinstallationen zu virtuellem Wasser im öffentlichen Raum 

Das Projekt „Wasser in Sicht“ von finep thematisiert globale Probleme wie Wasserknappheit, -verschmutzung und -konflikte durch auffällige Bildungsinstallationen an öffentlichen Orten. Diese Installationen informieren über virtuelles Wasser und motivieren zu nachhaltigerem Handeln. Mehr zum Projekt und den Installationen können Sie in der dazugehörigen Broschüre erfahren.
Bei Interesse an den Installationen als Leihgabe steht das Team von finep unter ausstellung@finep.org zur Verfügung.
Mehr zum Projekt auf der finep-Webseite.  

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bis 26.06. Interessenbekundung einreichen

Förderprogramm 100xDigital der DSEE

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ermöglicht gemeinnützigen Vereinen und Organisationen mit dem Förderprogramm 100xDigital erneut die Digitalisierung interner Prozesse und Strukturen voranzubringen. Noch bis zum 26. Juni können Interessenbekundungen eingereicht werden. Anschließend können die ausgewählten Organisationen Digitalprojekte bis 20.000 € beantragen.

Auch bei Herausforderung zu beipsielsweise der Etablierung einer datenschutzkonformen IT-Infrastruktur, dem Aufbau einer Community-Plattform oder der Einführung neuer Kollaborations-Tools, kann die DSEE mit ihren Portallösungen weiterhelfen.

Alle Infos findet Sie unter https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/100xdigital/. 

 

 

Ideen gegen die Klimakrise gesucht

Klima-Preis des Klima-Netzwerk PRIO1

Das Klima-Netzwerk PRIO1 verleiht in diesem Jahr zum ersten Mal den PRIO1 Klima-Preis. Damit würdigt das Netzwerk die besten eingereichten Projekte rund ums Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Der Preis soll junge Zukunftsgestalter*innen unterstützen und ihren Projekten eine Bühne bieten.

Klimaschutz-Projekte, die in den Startlöchern stehen, bereits begonnen haben oder gerade abgeschlossen sind, können über die Webseite für den PRIO1 Klima-Preis eingereicht werden. Die innovativsten Einreichungen haben die Chance, einen von drei Preisen im Wert von insgesamt 4.500 Euro zu gewinnen. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der MAINS in Heidelberg das PRIO1 Live Klima-Event statt. Dort werden die eingereichten Projekte vorgestellt, es gibt Workshops und Austauschrunden und die Teilnehmenden können mitbestimmen, wer die Preise gewinnt. Die Preisträger*innen gibt das Klima-Netzwerk im Rahmen der Live-Veranstaltung bekannt.

______________________________________________________________

Networking & Social Media

RENN.süd

    

Nachhaltiger Warenkorb

   

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie an sued@renn-netzwerk.de

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1
76231 Karlsruhe

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bildrechte: Canva, Sven Stolzenwald für RENN.süd, Junge Plattform der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg, Sustainable Conference Nürnberg, GWÖ BaWü, finep, PRIO1

Redaktion: Luisa Schroll, Marie-Luise Zaiß (Projektmitarbeiterinnen RENN.süd) mit Unterstützung der Agentur Blumberg