Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen,

 

Weihnachten steht vor der Tür. Auch diese Zeit des Jahres bietet viele Anknüpfungsmöglichkeiten an das Thema Nachhaltigkeit und wir freuen uns, Sie auch in diesem Jahr wieder einzuladen, in unserem Online-Adventskalender eine Reise durch den Dezember zu unternehmen, vollgepackt mit Überraschungen und exklusiven Inhalten.  

Spannende Gewinnspiele, DIY-Ideen, festliche Inhalte und Inspirationen erwarten Sie in 24 Türchen auf unserem Instagram- und Facebook-Kanal sowie auf unserer Website. Vergessen Sie nicht, unsere Seiten zu abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben! 

Wie immer freuen wir uns über Ihr Feedback und wünschen viel Freude beim Lesen! 

 

Herzliche Grüße

Ihr RENN.süd-Team

______________________________________________________________

 
 
 
Überregionale Aktivitäten
 

Globale & Bundesweite Aktionen

Neues aus dem Nachhaltigen Warenkorb

______________________________________________________________

In eigener Sache

6. November, Würzburg

Projekt Nachhaltigkeit 2023: Regionales Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet

Am Abend des 6. November zeichneten wir die Preisträger*innen im „Wettbewerb für Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft - Projekt Nachhaltigkeit" in der Kategorie N sowie den bayerischen Fotopreisträger, Daniel von Stephani, im Congress Centrum Würzburg aus. Wir blicken zurück auf einen inspirierenden, schönen Abend des gemeinsamen Austauschs und bedanken uns für ihr so wichtiges Engagement, das globale Herausforderungen auf regionaler und lokaler Ebene angeht und aktiv zu einer nachhaltigen Gesellschaft beiträgt. Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg in ihrem Tun! Die beiden bayerischen Preisträgerprojekte sind Grafing Goes Green e.V. sowie die Verbrauchergemeinschaft Hamsterbacke aus Bayreuth. In Baden-Württemberg überzeugten die Projekte der Klimaschutzagentur Mannheim mit ihrer nachhaltigen Musterwohnung sowie das Projekt klimafit der Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V.. Lernen Sie hier mehr über die ausgezeichneten Projekte.

 

Nachklang 7. Bayerische Nachhaltigkeitstagung

Entschiedener Klimaschutz gerade in Zeiten knapper Kassen

Wie können Kommunen und zivilgesellschaftliche Organisationen Nachhaltigkeit voranbringen, obwohl die Gelder knapp sind? Auf diese Frage suchte die 7. Bayerische Nachhaltigkeitstagung mit rund 200 Teilnehmenden im Würzburger Congress Centrum Antworten. Klare Worte gab es zum Beispiel von Würzburgs Klimabürgermeister Martin Heilig mit „Nachhaltigkeit ist kein Nice-to-have“ oder auch von der Umwelt-Ökonomin Dr. Alexandra Dehnhardt mit „Die Zahlen sprechen dafür, dass es sehr viel teurer wird, wenn wir jetzt nicht handeln.“ In den Vorträgen und der Fishbowl-Diskussionsrunde ging es immer wieder um die richtige Balance: zwischen Katastrophenmeldungen und der Dringlichkeit, Klimaschutz und Klimaanpassungen anzugehen, auf der einen Seite und einer positiven, motivierenden Vision auf der anderen Seite. Boris Lebedev vom Think Tank Reinventing Society erklärte, ein hilfreiches Konzept dafür sei die Realutopie – sie verbinde die Vision von einer guten Zukunft mit praktikablen Lösungsansätzen. Wie solche konkreten Lösungen aussehen können, erfuhren die Teilnehmenden bei einem Zukunftsmarkt mit Wandelplenum, bei dem Initiativen, nachhaltige Produkte, Fördermöglichkeiten und Vernetzer*innen vorgestellt wurden. In den Workshops und während des ganzen Tages bot sich den Teilnehmenden, die von Vereinen, Verbänden, Initiativen und Kommunen aus Bayern kamen, vielfältige Möglichkeiten, sich miteinander zu vernetzen und Wissen auszutauschen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Publikationsreihe “Wandel gemeinsam gestalten” 

6. Veröffentlichung erschienen: "Die Wohnwende als Gemeinschaftswerk – Zusammen für eine ganzheitliche Transformation" 

Angelehnt an das erste Schwerpunktthema „Nachhaltiges Bauen und Wohnen“ des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit im Jahr 2023 haben wir uns beim RENN.süd-Forum 2023 in Ulm dem Thema „Wohnen“ gewidmet. Wir haben die Herausforderungen, Potenziale und maßgeblichen Treiber einer nachhaltigen Wohnwende in den Blick genommen und mit verschiedenen Akteur*innen darüber diskutiert, wie wir künftig wohnen wollen, was und wen es für die ganzheitliche Umsetzung einer Wohnwende braucht und wie wir von der Theorie in die Praxis kommen. 

In der sechsten Ausgabe unserer Publikationsreihe „Wandel gemeinsam gestalten“ bündeln wir die Beiträge, Diskussionen und Ergebnisse des RENN.süd-Forums 2023. 

Veränderungen im Team

Danke und willkommen zurück!

Mit großer Freude verkünden wir die Rückkehr von Luisa Schroll im November nach ihrer Elternzeit. Gleichzeitig möchten wir uns bei unserer wunderbaren Kollegin Mara Röhrig, die unser Team am Ende des Jahres verlassen wird, von Herzen für ihre herausragende Arbeit bedanken. Maras Engagement und ihre fachliche Kompetenz haben unser Team entscheidend geprägt. Wir schätzen uns glücklich, mit dir zusammengearbeitet zu haben, Mara, und wünschen dir auf deinem weiteren Weg das Allerbeste. 

Ab November übernimmt Luisa Schroll wieder die Ausleihe unserer Materialien in Bayern, darunter die SDG-Dekowürfel und der Parcours ökologischer Fußabdrücke. Bei Interesse meldet euch einfach per E-Mail bei schroll@lbe-bayern.de

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Aus dem LBE

14. Dezember, 9-12 Uhr 

Virtuelle Einsteigertage Nachhaltige Kommunalentwicklung: "Kommunalen Einkauf zukunftsverantwortlich gestalten. Einstieg und rechtliche Grundlagen einer öko-sozialen Beschaffung"

Der öffentliche Einkauf besitzt eine große Hebelwirkung in Bezug auf nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster in unserer Gesellschaft. Gleichzeitig ist er auch einer Vielzahl an Formalitäten und Regularien unterworfen. Wie also die eigenen Beschaffungen in der Kommune zukunftsverantwortlich und rechtlich konform abwickeln? Der digitale Workshop, der erneut in Kooperation mit der Entwicklungsagentur Faire Metropolregion Nürnberg stattfindet, widmet sich dieser Frage. Teilnehmende, die einen ersten Einstieg in die nachhaltige Beschaffung suchen, werden über die allgemeinen Grundlagen und rechtlichen Rahmenbedingungen informiert, erhalten Einblicke in gute Praxisbeispiele und haben Gelegenheit sich auszutauschen. Anliegen der Veranstaltung ist es auch, Hilfestellungen zur strategischen Umsetzung zu geben sowie Impulse zu setzen, den Umstellungsprozess hin zu einer nachhaltigen Beschaffung in die ganzheitliche Gestaltung einer nachhaltigen Kommunalentwicklung einzubinden.Das detaillierte Programm finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern. Wir bitten um Anmeldung bis zum 11. Dezember 2023 unter:  https://eveeno.com/einsteigertage-beschaffung2023

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unterstützung in der Vereinsarbeit

Neue Veröffentlichung: Digitalisierung in Vereinen und Initiativen  

Was bedeutet Digitalisierung für die Vereinsarbeit? Und kann sie für Vereine und Initiativen nutzbar gemacht werden? Um diese Frage besser beantworten zu können, hat das „Landesnetzwerk für Bürgerschaftliches Engagement (LBE) Bayern e.V.“ eine Broschüre zu diesem Thema veröffentlicht: "Digitalisierung in Vereinen und Initiativen - Ein Einstieg in einen bewusst gestalteten Prozess". Sie zeigt Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen Möglichkeiten auf, wie sie Gruppen-, Arbeits- und Entscheidungsprozesse rund um das Thema Digitalisierung gemeinsam bewusst gestalten können. Sie beinhaltet Tipps, Aha-Momente und Vorgehen, die Mitarbeitende im LBE nach vier Jahren Praxis für hilfreich befunden haben. 

 

Projekt "Mensch in Bewegung"

Voneinander Lernen – Miteinander gestalten: Neue Handreichung für Initiativen und Vereine 

Engagement in Initiativen, Vereinen und anderen Gruppen ist geprägt von einem voneinander Lernen und miteinander Gestalten. Obwohl sich die Herausforderungen oft ähneln, ist jeder Verein einzigartig und seine Gruppendynamiken komplex. Darum brauchen Gruppen Zeit und Raum für ihre Entwicklung. Diese Broschüre bietet Unterstützung für die folgende Herausforderungen:   

  • Generationenwechsel gestalten   
  • Wie kann sich eine Initiative/ein Verein erneuern?   
  • Projekte in Großgruppen planen   
  • Ein neues Team zu einer gemeinsamen Vision bringen

Neben anschaulichen Workshopabläufen beinhaltet das Handbuch allgemeine Tipps zur Workshopführung, Empfehlungen für die Vor- und Nachbereitung der Workshops sowie Beschreibungen der angewendeten Methoden.   

Die Broschüre ist im Rahmen des Projekts "Mensch in Bewegung" der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt unter der Redaktion von Tamara Fink und Erik Bertram entstanden. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Aus der LUBW

13. Dezember, 10-12 Uhr, online

Online-Veranstaltungsreihe "Nachhaltige Beschaffung" 

Wie können Nachhaltigkeitsaspekte bei der öffentlichen Beschaffung stärker berücksichtigt werden? In der Online-Veranstaltungsreihe der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg werden verschiedene Aspekte der nachhaltigen Beschaffung thematisiert und vertieft. Am 13. Dezember geht es um die Berechnung von Lebenszykluskosten von Produkten und deren Einbeziehung in Zuschlagsentscheidungen.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Überregionale Aktivitäten

5. Dezember & 13. Dezember

Veranstaltungen des Impact Hubs Karlsruhe

Der Impact Hub Karlsruhe präsentiert eine Reihe aufregender Events, die sowohl Ihren beruflichen als auch persönlichen Horizont erweitern. Von interaktiven Workshops über entspannte Open-House-Abende bis zu fokussierten Diskussionsrunden – die kommenden Veranstaltungen des Impact Hubs sind eine ideale Plattform, um Ideen zu teilen, zu lernen und zu wachsen. 

Sustainability Networking Night  
Podiumsdiskussion & Netzwerken zu Vielfalt und Chancengleichheit  
Dienstag. 5. Dezember, 18:00 - 20:00 Uhr

Workshop: Investment & Finanzierung 
Finde die geeignete Finanzierungsform für deine Unternehmung! 
Mittwoch, 13. Dezember, ganztägig 

1.-17. Dezember, Blumenthal

Blumenthaler Lichterfest

Das Lichterfest in Blumenthal findet an den ersten drei Freitagen und Samstagen im Dezember statt. Dann werden die Gebäude im Innenhof des historischen Schloss Ensembles festlich beleuchtet und bunt, malerisch und märchenhaft erstrahlen. 

Passend zu den farbenprächtigen Gebäuden erwartet Sie ein vielseitiges Kunst-, Kultur- und Familienprogramm: Konzerte von Klassik bis Jazz, Blumenthal Chor zum Zuhören und Mitsingen, „Lichtermeer der guten Wünsche“, Live-Film-Events, Feuershow, Märchen und Geschichten, Kindertheater, Plätzchen backen für Kinder und vieles mehr… 

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anders wirtschaften

Jahreskurse 2024 - Das gute Leben für alle

Der Jahreskurs "Das gute Leben für alle" ist seit über 15 Jahren ein kollektiver Lernraum für Menschen, die sich für die Transformation hin zu einer solidarischen Wirtschaftsweise einsetzen wollen. 2024 gibt es zwei parallel Kurse - einen primär in Präsenz unter dem Namen "Praxiswerkstatt ökonomischer Wandel", und einen primär online mit dem Titel "Wirtschaft der Zukunft". Weitere Informationen zu den beiden Kursen gibt es unter https://bewegungsakademie.de/praxiswerkstatt-2024/ (Präsenz) und https://bewegungsakademie.de/diewirtschaftderzukunft/ (online).

"GrünPaten" in München

Mehr Grün für München! 

Wie wäre es, wenn die trostlosen, kleinen und großen städtischen Flächen in München kleine Blüh-Oasen wären? Wenn die Baumscheiben nicht Hundeklos, Fahrrad-Parkplätze, Trampelwege oder Mülleimer wären? Wenn die Straßenbäume weniger Stress hätten? Wenn öde Plätze wieder zum Verweilen einladen? Wenn Hochbeete das Grau der Gehwege auflockern?  

GrünPaten erschaffen diese Blüh-Oasen und gestalten aktiv die Stadt mit, sie fördern die Artenvielfalt und helfen den Straßenbäumen. Seit Frühjahr 2023 verwandeln Münchner Bürger*innen nach dem Konzept der "GrünPaten" Flächen in Blüh-Oasen. An manchen Standorten entstehen Staudenbeete, an anderen Wildwiesen, oder Hochbeete auf den Gehwegen, naturnah, ökologisch, nachhaltig. Besuchen Sie jetzt die frisch erschienene Website

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Globale & bundesweite Aktionen

Start: Donnerstag, 22. Februar 2024, online

E-Learning-Kurs zu biologischer Vielfalt

Im E-Learning-Kurs der lpb können Sie die faszinierende Welt der biologischen Vielfalt entdecken. Unter anderem lernen Sie, wie wir aktiv zum Biodiversitätsschutz beitragen können. Zudem bietet der Kurs spannende Einblicke in die Ursachen der Biodiversitätskrise und betont die wichtige Rolle der Landwirtschaft. Die Teilnahmegebühr beträgt 25€.  

 

Mittwoch, 29. November, online

Zukunftswerkstatt Kommunen

Entdecken Sie im kostenfreien Online-Seminar, wie generationengerechte und inklusive Wohn- und Nachbarschaftskonzepte im demografischen Wandel entwickelt werden können. Die Veranstaltung bietet Einblicke in Ansätze zur Integration von Diversity-Aspekten in lokale Wohnraumstrategien, ermöglicht die Mitgestaltung von Jugendlichen am Heimatort und präsentiert schrittweise Umsetzungsmöglichkeiten für altersgerechte Städte. Expert*innen teilen praxisnahe Erkenntnisse und Lösungsstrategien. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

finep-Projekt

"Diskussionspunkt Klima": Innovativ für Klimagerechtigkeit und nachhaltiges Denken bei jungen Menschen und der Öffentlichkeit 

Das Projekt "Diskussionspunkt Klima" setzt auf innovative Formate wie Debattierwettbewerbe, Argumentationstrainings und eine interaktive Lerninstallation, um das Bewusstsein für Klimagerechtigkeit zu fördern. Unterstützt durch die Glücksspirale Baden-Württemberg und geleitet durch finep, bietet das Projekt erprobte Formate als Inspirationsquelle für ähnliche Initiativen an, darunter die kostenlose Übernahme oder Ausleihe der Lerninstallation. Kontakt unter ausstellung@finep.org. Weitere Informationen auf http://labor-entwicklungspolitik.de

Zukunftsstrategie ökologischer Landbau (ZöL)

Veranstaltungsreihe „Orientierungs- und Einführungsseminare zum ökologischen Landbau“

Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert die Zukunftsstrategie ökologischer Landbau (ZöL) durch die Unterstützung der Umstellung auf Ökolandbau. Praxisnahe Seminare bieten wertvolle Informationen und Austauschmöglichkeiten besonders für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger. Zielgruppe sind Betriebsleiter*innen sowie Verantwortliche in landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Betrieben. Mehr auf https://einfuehrungsseminare-oekolandbau.de/startseite.html

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mittwoch, 13. Dezember, 13-17 Uhr, online

Online-Veranstaltung: Neue Zielgruppen erreichen mit innovativen Bildungsinstallationen

finep lädt Multiplikator*innen zu einer kostenlosen Online-Schulung im Rahmen des Projektes "virtuelles Wasser im Blickpunkt" ein. Die Veranstaltung vermittelt durch empirische Beispiele, wie kostengünstige Bildungsinstallationen neue Zielgruppen ansprechen können, die herkömmliche Formate in der entwicklungspolitischen Bildung nicht nutzen. Anmeldung bis 08.12.2023 per Mail/Anruf an: katrin.pfeiffer@finep.org oder 0711/93 27 68-71

Einsendeschluss: 6. März 2024

Schulwettbewerb Entwicklungspolitik

Zum 20-jährigen Bestehen ruft der Wettbewerb unter dem Thema „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ Schüler*innen auf, innovative Lösungsansätze und Zukunftsvisionen für eine gerechtere und lebenswertere Welt einzureichen. Bis zum 6. März 2024 sind kreative Beiträge zu globalen Themen in allen Darstellungsformen willkommen. Die Teilnahme ist in vier Alterskategorien möglich, ebenso wie für ganze Schulen in einer eigenen Kategorie. Attraktive Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 50.000 Euro warten auf die Gewinner*innen. Begleitend gibt es kostenlose Unterrichtsmaterialien und Ressourcen für die Beitragserstellung auf der Website. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ab Freitag, 12. Januar, online

Lernen Sie das Ecogood Business Canvas kennen!

Im Januar haben Gründer*innen im deutschsprachigen Raum die Chance, gemeinsam online in einer Peergroup unter Anleitung an ihrem eigenen Ecogood Business Canvas, einer Verbindung des Business Model Canvas und Einflüssen der Gemeinwohl-Ökonomie zu arbeiten. Individuelle Einführungsgespräche sind möglich, und die Teilnahme an der Workshop-Reihe wird nach dem Prinzip "Pay forward" finanziert. Das Tool ist auch für bestehende Unternehmen oder Organisationen geeignet, die ihre Ausrichtung überprüfen oder gemeinwohlorientierte Projekte starten möchten. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten von Kraft im Wandel

 

Bis Ende September 2024

Ausstellung: Über die Bedeutung von Klimakommunikation

Wir alle kennen das Dilemma guter Vorsätze – wir wissen, was gesund und gut für uns ist, aber die Umsetzung fällt schwer. Dies gilt auch für die Klimakrise. Wir haben bereits die Auswirkungen erlebt, Klimawissenschaftler*innen haben valide Daten geliefert, und wir wissen, dass es uns alle betrifft. Warum setzen wir das Wissen nicht um? Die Ausstellung KLIMA_X erkundet diese Fragen und ermutigt dazu, in vielen Facetten aktiv für die Rettung des Klimas einzutreten.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Neues aus dem Nachhaltigen Warenkorb

Frage des Monats: Wie bleiben wir nachhaltig warm?

Auf der Online-Plattform des Nachhaltigen Warenkorbs erfahren Sie in diesem Monat wie Sie clever heizen, um dabei die Umwelt und Ihren Geldbeutel zu schonen. Mehr Inhalte des Nachhaltigen Warenkorbs gibt es auch auf Twitter @nachhaltigjetzt oder Instagram @nachhaltigerwarenkorb

Eine gute Übersicht über die aktuellen Themen des Nachhaltigen Warenkorbs bietet der Linktree auf Instagram.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Networking & Social Media

RENN.süd

     

Nachhaltiger Warenkorb

   

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie an sued@renn-netzwerk.de

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1
76231 Karlsruhe

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bildrechte: Sven Stolzenwald für RENN.süd; Canva; LBE Bayern e.V.; Schloss Blumenthal; Bewegungsakademie e.V., Zukunftswerkstatt Kommunen; finep; Engagement Global: Ecogood Business Canvas; KLIMA_X; Nachhaltiger Warenkorb.

Redaktion: Mara Röhrig, Marie-Luise Zaiß (Projektmitarbeiterinnen RENN.süd) mit Unterstützung der Agentur Blumberg.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________