Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen,  
 
der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Tage werden kürzer und wir sind bereit, mit Ihnen in den farben- und erntereichen Herbst zu starten, in dem zahlreiche spannende Veranstaltungen zu vielfältigen Nachhaltigkeitsthemen auf Sie warten. Die Extremwetterereignisse des Sommers 2023 zeigen uns einmal mehr, wie wichtig es ist für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einzustehen. Beim nächsten Globalen Klimastreik am 15. September gehen wieder zahlreiche Menschen weltweit auf die Straße, um sich für eine lebenswerte Zukunft in Zeiten der Klimakrise einzusetzen. Nach dem katastrophalen Unwetter im Mittelmeerraum, sind unsere Gedanken vor allem bei den betroffenen Menschen sowie den Helfenden in Libyen.
 
Die Naturkatastrophen dieses Sommers machen deutlich, wie dringend wir ein Umdenken und Umsteuern hin zu einer nachhaltigen Weltgemeinschaft brauchen. Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit zeigen dabei wie viele Akteur*innen sich bereits in Deutschland auf den Weg gemacht haben. Zwischen dem 18. September und 8. Oktober wird vorbildliches Engagement sichtbar, um öffentliche Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit zu erzeugen. Die Aktionstage sind auch international relevant, da sie Teil der Europäischen Nachhaltigkeitswoche sind. Unter dem Hashtag #gemeinsamfuermorgen arbeiten wir mit Partner*innen zusammen, um nachhaltige Ideen zu fördern. Seien Sie gespannt auf inspirierende Veranstaltungen und Aktionen in den kommenden Wochen und tragen Sie gerne Ihre eigenen Aktionen ein!
 
Speziell wollen wir Sie in diesem Newsletter auf unsere 7. Bayerische Nachhaltigkeitstagung aufmerksam machen, welche am 7. November in Würzburg unter dem Motto "Nachhaltigkeit in Zeiten knapper Kassen" stattfindet. Wir laden Sie herzlich zum Mitwirken und Dabeisein ein! Die Anmeldung ist ab sofort unter diesem Link möglich.
 
Wie immer freuen wir uns über Ihr Feedback. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!
 
Herzliche Grüße

Ihr RENN.süd-Team 

 
 
 
 

______________________________________________________________

In eigener Sache

Würdigung für regionales Nachhaltigkeitsengagement 

16 Preisträger*innen im Projekt Nachhaltigkeit in der Kategorie N "Jetzt und vor Ort" ausgezeichnet 

Die bundesweit 16 Preisträger*innen der Kategorie N „Jetzt und vor Ort“ des Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit“ stehen fest. Alle eint: sie sind vor Ort aktiv, packen an und beeindrucken mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Die vier Preisträger*innen aus dem RENN.süd-Gebiet werden am Abend des 6. November im Congress Centrum in Würzburg ausgezeichnet. Wir laden alle Interessierten herzlich ein teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über regionales Nachhaltigkeitsengagement in Bayern und Baden-Württemberg und kommen Sie in den Austausch mit den Engagierten aus den vier ausgezeichneten Projekten! Die Anmeldung ist ab sofort möglich. 

Preisträger*innen: RENN.süd / Bayern, Baden-Württemberg

Grafing Goes Green motiviert Kund*innen, aktiv auf jegliche Einwegverpackungen zu verzichten. Gelingt ihnen das, erhalten diese einen Stempel auf einer Stempelkarte mit der man an einem Gewinnspiel teilnehmen kann. Durch diesen Anreiz werden die Bürger*innen zu nachhaltigerem Einkaufsverhalten 'gelockt' und gleichzeitig wird die lokale Wirtschaft unterstützt und die Bindung zu den Kund*innen gestärkt. 

Die Verbrauchergemeinschaft Hamsterbacke aus Bayreuth fördert bio-regionale Lebensmittelproduktion und den Dialog zwischen Erzeuger*innen und Verbraucher*innen. Der Verein betreibt einen Laden als Marktplatz für bio-regionale Produkte zentral in Bayern und ermöglicht über solidarische Strukturen, dass sich jede*r einbringen kann. 

Die Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V. unterstützt mit dem Projekt klimafit Sportvereine bei ihren Klimaschutzbemühungen. Dafür wird ein niedrigschwelliges Klimamanagementsystem auf einer digitalen Plattform zur Verfügung gestellt. Unterstützt durch Schulungsmaßnahmen ermöglicht dies Vereinen, aufbauend auf einer Klimabilanz die passenden Klimaschutz- und Folgeanpassungsmaßnahmen umzusetzen und den Erfolg im Blick zu behalten. 

Die nachhaltige Musterwohnung in Mannheim der Klimaschutzagentur Mannheim gGmbH vermittelt an öffentlichen Orten im Stadtgebiet interaktiv Themen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Aufgeteilt in die üblichen Räume einer klassischen Wohnung, welche sogar möbliert sind, finden Besucher*innen praxisnah Tipps zum Thema Energiesparen aber auch zu klimafreundlicher Ernährung, Plastikvermeidung und nachhaltiger Mobilität.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Di, 7. November, 9-17 Uhr, Würzburg 

Jetzt anmelden zur 7. Bayerischen Nachhaltigkeitstagung in Würzburg!  

Am 7. November ist es für Engagierte und Aktive aus ganz Bayern wieder so weit: Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und RENN.süd laden unter dem Motto "Nachhaltigkeit in Zeiten knapper Kassen" zusammen mit vielen Kooperationspartner*innen zur 7. Bayerischen Nachhaltigkeitstagung ins Congress Centrum nach Würzburg ein.  

Die spürbar knappen Kassen u.a. der öffentlichen Hand bedeuten für viele Nachhaltigkeitsakteur*innen einen immer wiederkehrenden Legitimationszwang ihres Handelns. Wir werden das Thema aus mehreren Blickwinkeln beleuchten, um Handlungsoptionen aufzuzeigen und in den Erfahrungsaustausch darüber zu treten, wie auf gesellschaftlicher, politischer und struktureller Ebene gehandelt werden kann.  

Freuen Sie sich mit uns auf einen interessanten Austausch mit Mitwirkenden aus ganz Bayern und darüber hinaus. Martin Heilig, Klimabürgermeister der Stadt Würzburg, wird den Tag eröffnen. Die Agrar- und Umweltökonomin Dr. Alexandra Dehnhardt vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung wird in einem Einstiegsimpuls Erkenntnisse aus der Studie "Kosten durch Klimawandelfolgen in Deutschland" vorstellen. Begeben Sie sich anschließend mit Boris Lebedev von Reinventing Society e.V. auf eine Reise in die Welt von morgen, die von positiven Zukunftsvisionen geprägt ist. In Blitzlichtern und einer Fishbowl-Diskussion nehmen wir weitere Blickwinkel auf das Fokusthema ein. 

Am Nachmittag bieten Workshops die Gelegenheit, folgende Themen zu vertiefen:   

  • Wasserrückhalt in der Landschaft und angepasste Landnutzung
  • Baukasten Klimaanpassungskonzept
  • Das Konzept "Schwammstadt" durch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kommunen fördern und in Kooperation mit Sparkassen konkret umsetzen
  • Lebenszykluskosten im Kontext einer nachhaltigen Beschaffung – Ansätze für die Umsetzung in Kommunalverwaltungen
  • Transformative Unternehmen - Verantwortung ganzheitlich im Blick
  • Resilienz und mentale Stärke in Zeiten von Klimaangst und Transformation
  • #Nachhaltig magische Sportmomente - (nicht nur) in Bayern

Möchten Sie mit Ihrer Initiative/ Organisation die Tagung aktiv mitgestalten? Die Möglichkeit hierfür bietet ein Stand auf dem Zukunftsmarkt. Darüber hinaus können Sie mit einem Beitrag auf dem Wandelplenum Themen und Fragestellungen vertiefen und mit den Teilnehmenden in den Austausch treten. Spontane Themen können am Veranstaltungstag ebenfalls eingebracht werden, und zwar im offenen Format “Open Space Spezial”, das in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet. Die Anmeldung zum Zukunftsmarkt sowie zum Wandelplenum ist bis zum 13. Oktober hier möglich. 

Die Anmeldung zur Tagung ist ab sofort freigeschalten unter folgendem Link. Werfen Sie auch gerne einen Blick in unser vollständiges Programm. Anmeldeschluss ist der 27. Oktober.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wandel gemeinsam gestalten 

Der Werkzeugkasten des Wandels 2.0 - Ihre Meinung ist gefragt! 

Impulse, Inspiration und Werkzeuge für Kommunen, zivilgesellschaftliche Initiativen, Vereine und andere Engagierte – das bietet der Werkzeugkasten des Wandels. Neben Hintergrundinformationen liefern konkrete Beispiele aus der Praxis Orientierung bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsaktivitäten, um den gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit gemeinsam voranzubringen.   

In Zukunft soll das Ideenportal noch besser auf Ihre Bedarfe zugeschnitten werden. Für diese Weiterentwicklung ist Ihre Meinung essentiell! Unter folgendem Link freuen wir uns über Ihr (anonymes) Feedback

Fr, 15. September, 13-16 Uhr, Freiburg 

Bauwende unterwegs: Nächster Halt in Freiburg zum Thema "Klimapositives Bauen"

Im Rahmen des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit bietet der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) 2023 die Veranstaltungsreihe "Bauwende unterwegs" an. Jeden Monat können Interessierte Leuchtturmprojekte des nachhaltigen Bauens in ganz Deutschland hautnah erleben. Der nächste Stopp im RENN.süd-Gebiet ist Freiburg. Dort geht es am 15. September um das Fokusthema "Klimapositives Bauen". Sie können sich noch schnell hier anmelden und einen Blick ins Programm werfen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

18. September – 8. Oktober, deutschlandweit 

Bald ist es wieder so weit: Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2023 starten

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit starten wieder! Vom 18. September bis 8. Oktober werden in ganz Deutschland Aktionen für echte Nachhaltigkeit und eine gemeinsame Zukunft organisiert. Seid dabei, zeigt Mut und Kreativität und meldet euch jetzt mit eurer eigenen Aktion an, sei es eine Kleidertauschparty, eine Podiumsdiskussion oder ein nachhaltiges Kochseminar. Die Aktionstage sind eine Initiative des Rates für Nachhaltige Entwicklung und Teil des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit.  

Im September und Oktober engagieren sich zahlreiche Akteur*innen zeitgleich, um zu zeigen, wie vielfältig Nachhaltigkeit sein kann. Es finden viele spannende Aktionen statt, die an einer nachhaltigen und fairen Zukunft für alle arbeiten. Die Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien sind natürlich auch mit dabei genauso wie die Europäische Nachhaltigkeitswoche, der Tag der Regionen, die Faire Woche, die Europäische Mobilitätswoche, die Interkulturelle Woche, die Kampagne "Engagament macht stark" vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement sowie der World Cleanup Day. Bei diesem riesigen Angebot an Veranstaltungen und Aktionen ist bestimmt für jede und jeden etwas dabei!

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ab 13. Oktober 2023, Nürnberg und online

Einladung zur Nachhaltigkeitswerkstatt "Resilienz in Zeiten der Transformation"

Was motiviert Menschen zu Verhaltensänderungen? Was ist im Umgang mit Angst, Barrieren und "Widerstand" wichtig? Was hilft uns dabei, die Nachhaltigkeitsziele umzusetzen und dabei gleichzeitig mental stark zu bleiben? Diesen Fragen widmen wir uns bei unserem Coachingformat, der "Nachhaltigkeitswerkstatt". Dieses richtet sich an regional aktive Nachhaltigkeitsakteur*innen. Sicheren Sie sich jetzt einen Platz und melden sich an!

15. Oktober - 5. November, Freising 

Wanderausstellung "Wege in die Zukunft – für dich und die Welt" in Freising 

Die Wanderausstellung "Wege in die Zukunft – für dich und die Welt" von RENN.mitte ist wieder im RENN.süd-Gebiet. Vom 15. Oktober bis 5. November wird sie in Freising im Lindenkeller Oberhaus gezeigt, und ist eingebettet in ein spannendes und vielfältiges Programm. Die Ausstellung zeigt, wie durch Anpassung des eigenen Verhaltens, aber auch durch politisches und gesellschaftliches Engagement, Wege in eine zukunftsfähige Welt eingeschlagen werden können. Haben Sie Interesse, die Ausstellung in Ihre Kommune zu holen? Dann informieren Sie sich gerne hier

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mi, 18. Oktober, 15-17 Uhr, online

Online-Veranstaltung "Weg vom Selbstzweck – Wirtschaften mit Purpose" 

Unsere Online-Veranstaltungsreihe "Pioniere des Wandels - Anders wirtschaften von Anfang an" geht in die nächste Runde. In der nächsten Ausgabe geht es um das Thema "Weg vom Selbstzweck - Wirtschaften mit Purpose". Grenzenloses Wachstum - das können wir uns mit Blick auf die multiplen sozioökologischen Krisen unserer Zeit nicht (mehr) leisten. Wie also kommen wir weg vom Wirtschaften als Selbstzweck und hin zu einem Wirtschaften mit Sinn, das Verantwortung für Mensch und Umwelt übernimmt? Dazu stellen wir folgende Fragen in den Fokus: Welche Rechtsformen eignen sich für ein zukunftsfähiges Wirtschaften? Welche Rolle spielt dabei das Konzept des Wirtschaftens in Verantwortungseigentum? Welches Transformationspotential hat dieser neue Ansatz und wie sieht das in der Praxis aus?  

Diese und weitere Fragen diskutieren wir am 18. Oktober gemeinsam mit Annika Rosalie Schneider von PURPOSE Economy, Paul Kupfer vom Start-up soulbottles GmbH und Pascal Schwarz von elobau GmbH & Co. KG. Seien Sie dabei und melden sich gleich an.

______________________________________________________________

Aus dem LBE

Update LBE-Fortbildungs-Programm 

Freie Fortbildungsplätze und neues Angebot  

Das Fortbildungsprogramm im Herbst des LBE Bayern steht unter dem Motto "Wandel". Egal, ob in Präsenz oder digital, die Veranstaltungen beschäftigen sich mit brennenden Themen wie "Mitglieder gewinnen", "Konflikte gestalten" oder "Recht im Ehrenamt". Ganz neu im Programm ist die Fortbildung "Chancen erkennen, Herausforderungen meistern", mit dessen Hilfe Sie den Ist-Zustand Ihres Vereins analysieren und wichtige Hebelpunkte für Veränderung erkennen können.  

Bei einigen Veranstaltungen sind noch Plätze frei. Schauen Sie gerne auf der LBE-Website vorbei und melden Sie sich an. Hier gelangen Sie zu den Fortbildungsangeboten

Bis 17. September bewerben 

Teamer*innen für das Projekt "Einmischen!" gesucht 

Sie haben Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen und brennen für die Themen Partizipation, Demokratie und politische Bildung? Werden Sie in der politischen Bildung aktiv und unterstützen Sie die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und das LBE Bayern bei der Durchführung der Workshops an Bayerns Schulen. "Einmischen!" ist ein mehrtägiges Format an Schulen, verbindet Elemente aus der politischen Bildungsarbeit und der Methode “Lernen durch Engagement” und stärkt so politisches Problembewusstsein, Urteilsfähigkeit und Selbstwirksamkeit von Jugendlichen.  

Hier finden Sie nähere Informationen zu "Einmischen!", und hier gelangen Sie zur  Teamer*innen-Ausschreibung.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anmeldung ab Mitte September 

Blickwechsel - Engagement gegen Antisemitismus  

Wie sieht der Alltag von Jüdinnen und Juden in Deutschland aus? Wie tritt Antisemitismus heute in Erscheinung und welche Funktionen erfüllt er? Welche Wirkungen haben Hass und Hetze? Wie können Ehrenamtliche und Multiplikator*innen im Ehrenamt darin unterstützt werden, kompetent und handlungssicher auf Hass zu reagieren? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Begegnungsseminare des LBE zusammen mit den jüdischen Gemeinden in Fürth (22.10.), Augsburg (26.11), Straubing (29.11) und Würzburg (14.12.).  

Das Angebot richtet sich an Ehrenamtliche und Multiplikator*innen aus dem Bereich Bürgerschaftliches Engagement (Sport, Kultur, Soziales, Feuerwehr, Integrationsbeirat, Jugend, Senioren, u.a. Vereine), an Mitglieder der jüdischen Gemeinden und an Interessierte. Mehr Informationen finden Sie auf der Fortbildungsseite des LBE.

______________________________________________________________

Aus der LUBW

21. September, 17. Oktober & 21. November,
jeweils von 9-12 Uhr, online 

Online-Workshop "Kommunaler Nachhaltigkeits-Check" 

Sind geplante kommunale Vorhaben wirklich nachhaltig? Mit dem Nachhaltigkeits-Check für Kommunen (N!-Check) können die Auswirkungen von geplanten kommunalen Vorhaben einfach und schnell eingeschätzt und dargestellt werden. Der N!-Check ermöglicht einen Überblick über die zu erwartenden Auswirkungen und zeigt auf, welche Aspekte noch beachtet werden sollten. Nehmen Sie gerne an einem der kommenden kommunalen Nachhaltigkeits-Checks im September, Oktober oder November teil!

20. September, 25. Oktober, 15. November,
29. November & 13. Dezember 2023,
jeweils von 10-12 Uhr, online  

Online-Veranstaltungsreihe "Nachhaltige Beschaffung" 

Wie können Nachhaltigkeitsaspekte bei der öffentlichen Beschaffung stärker berücksichtigt werden? In der Online-Veranstaltungsreihe des Nachhaltigkeitsbüros der LUBW werden verschiedene Aspekte der nachhaltigen Beschaffung thematisiert und vertieft. Am 20. September geht es um die nachhaltige Beschaffung von Schul- und Büromöbeln. Im Jahresverlauf folgen weitere Veranstaltungen u.A. zum Thema Arbeitskleidung und IT-Geräte.

______________________________________________________________

Überregionale Aktivitäten

18. September – 8. Oktober, Baden-Württemberg

11. Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg

Die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg laden bereits zum elften Mal Menschen ein, ihr Engagement für Nachhaltigkeit öffentlich zu präsentieren. Die diesjährigen Nachhaltigkeitstage finden vom 22. bis 25. September 2023 statt und setzen ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg. Im verlängerten Aktionszeitraum vom 18. September bis 8. Oktober wird nachhaltiges Engagement im “Ländle” sichtbar.

24.-26. September, Universität Bayreuth 

1. Sustainable Sports Symposium 

Das 1. Sustainable Sports Symposium an der Universität Bayreuth ist ein 2-tägiger Workshop, bei dem renommierte Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen in den Bereichen Sportökologie, Nachhaltigkeit im Sport und Bildung für nachhaltige Entwicklung ihr Wissen austauschen. Die Konferenz umfasst drei Schwerpunkte: Sportökologie, Nachhaltigkeit im Sport und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Di, 26. September, Stuttgart 

Mindchangers Future Impact Summit – directing global change 

Das Staatsministerium Baden-Württemberg und die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) laden zum "Mindchangers Future Impact Summit – directing global change" zu den Themen junges Engagement und globale Gerechtigkeit ein. Junge Menschen aus Europa, die sich aktiv in Mindchangers Projekten zu den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Migration engagieren, diskutieren ihre innovativen Ansätze zur UN-Agenda 2030 mit Vertreter*innen aus Politik, Kommunen, NGOs und der Wissenschaft. Die Ergebnisse fließen in die Mindchangers Stuttgart Declaration ein, die als Impuls und Forderung an die EU gegeben wird. 

Di, 26. September, Leutkirch 

"Projektschmiede" von wirundjetzt e.V.

wirundjetzt e.V. hat zusammen mit der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und der elobau Stiftung Anfang des Jahres die Plattform Community4Future gegründet. Dort vernetzen sich Menschen und Organisationen, die an Projekten mitwirken möchten, Impulse beisteuern oder möglicherweise auch finanzielle Unterstützung leisten können. 

Die nächste Projektschmiede findet am 26. September in Leutkirch statt. Ab sofort kann man sich hier anmelden und Projekte einreichen, auch für die anderen Projektschmieden im Herbst. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

29. September - 1. Oktober, Schönsee (Bayern) 

Einladung zum Fest der Regionen 

wirundjetzt e.V. und Pioneers of Change laden alle Menschen, die sich überregional für die sozial-ökologische Transformation einsetzen, zum Fest der Regionen vom 29. September bis 1. Oktober nach Schönsee in Bayern ein. Nach einem arbeitsintensiven Frühling und Sommer, in dem viele Lebewesen unseres Ökosystems ihre Höchstleistungen erbracht haben, ist es Zeit zu ernten und vor allem zu feiern. An dreieinhalb Tagen sind Sie eingeladen, in partizipativen Formaten in den Austausch über Ihre Geschichten von Erfolgen, Herausforderungen, Irritationen und Erkenntnissen zu treten. Teilen Sie Ihre Erfahrungen aus Formaten wie Mitmach-Konferenzen, Projektschmieden, alternativen Lebensentwürfen, Initiativen oder Organisationen. 

Fr, 29. September, 17-21 Uhr, online 

Online-Workshop "Klimagerechtigkeit, Hoffnung und Kirche: eine gemeinsame Suche nach Antworten“ 

Im Online-Workshop "Klimagerechtigkeit, Hoffnung und Kirche: eine gemeinsame Suche nach Antworten" der Evangelischen Landeskirche in Württemberg am Abend des 29. September mit Referent*innen des Kipppunkt Kollektivs geht es um das Thema Hoffnung in Zeiten der Klimakrise. Wie können wir, die sich für das 1,5°C Ziel einsetzen, noch Hoffnung haben? Wie können wir nach außen weiterhin kommunizieren, dass das gute Leben für alle möglich ist, während Resignation, Angst und Erschöpfung einige von uns übermächtigen? Und auf wen oder was hoffen wir eigentlich? 

Melden Sie sich bei Interesse gerne an! 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bis Ende September 

Hitze-Umfrage in Karlsruhe 

Das Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel (KAT) & Mensch und Technik (MuT) vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wollen die Herausforderungen der städtischen Hitze besser verstehen und potenzielle Lösungsansätze erarbeiten. Dazu wurde eine Hitze-Umfrage entwickelt. Alle Bürger*innen von Karlsruhe sind eingeladen, mitzumachen. Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten und ist in drei Sprachen erhältlich. Sie läuft noch bis Ende September. 

Hier gelangen Sie zur Umfrage.

12. & 19. Oktober, jeweils von 16-17:30 Uhr, online 

Veranstaltungsreihe „Fair handeln im Job“ 

Jedes Unternehmen und jede Organisation beschafft sich Produkte für den (Arbeits-)Alltag oder kauft Dienstleistungen ein. Dass Beschaffung auch fair geht zeigt die Fairtradetown Steuerungsgruppe Nürnberg zusammen mit der IHK-Akademie Mittelfranken im Oktober im Rahmen zweier Online-Impulse zu nachhaltig-fairer Bewirtung und der Beschaffung von öko-fairer Mode. Zu jedem Schwerpunkt gibt es Best Practices von Vorreitern und Impulse zu fairer Beschaffung, zu hilfreichen Siegeln und (regionalen) Anbietern. Am 26. Oktober findet außerdem ein Get-together zum weiteren Netzwerken statt.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit RENN.mitte statt.

Di-Mi, 17.-18. Oktober, jeweils von 10-16 Uhr, München

Einladung für Nachhaltigkeitsengagierte im Sport zum Workshop "Future Ball - Fußball & Bildung für Nachhaltigkeit"

Spirit of Football lädt engagierte Pädagog*innen, Teamer*innen & Vereinsmitglieder im Rahmen eines Trainings of Trainers zum gemeinsamen Austausch und Kennenlernen des Projekts "Future Ball" mit seinen interaktiven Methoden zu Fußball und Bildung für Nachhaltigkeit ein. Die Veranstaltung findet auf dem FC Bayern Campus in München statt. Auf der Zielgeraden zur "nachhaltigsten" EM 2024 gilt es möglichst viele Multiplikator*innen für das Thema zu begeistern und mit ihnen bis Sommer 2024 Workshops in Schulen, Vereinen und anderen Institutionen anzubieten – Spirit of Football freut sich auf Interessierte und potentielle neue Teamer*innen!

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit RENN.mitte statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung ist bis zum 10. Oktober möglich. Schreiben Sie dafür eine E-Mail an Ulrike Enders von Spirit of Football e.V.. Hier finden Sie das Programm.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

30. November - 12. Dezember, Bayreuth

Einladung zur Wandelwoche in Bayreuth

Die Regionale Klimakonferenz 2023 (RegioCOP) und die begleitende Wandelwoche in Bayreuth setzen sich für die Beschleunigung nachhaltiger Initiativen und die Erfüllung der Pariser Klimaziele in der Region ein. Die Veranstaltungen, die während der Weltklimakonferenz stattfinden, bieten Raum für den Austausch von Ideen und die Diskussion von Maßnahmen zur Transformation in eine nachhaltige Gesellschaft. Vertreter*innen aus verschiedenen Bereichen sind eingeladen, zusammenzuarbeiten und regionale Lösungen für globale Herausforderungen zu finden.

Stellenausschreibung

Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald sucht Verstärkung im Projektmanagement Bildung für nachhaltige Entwicklung  

Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald sucht ab dem 1. Dezember 2023 eine neue Mitarbeiterin/ einen neuen Mitarbeiter in Vollzeit als Elternzeitvertretung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Bewerbungen sind bis zum 24. September möglich.

______________________________________________________________

Globale & bundesweite Aktionen

Sa-So, 16.-17. September, Berlin 

Transformathon - Bauen, Wohnen, Stadt: Die Zukunft mitgestalten. 

Unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen startet im Herbst der Transformathon, ein Innovationswettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Teams aus Young Professionals und Praktiker*innen sind eingeladen, nachhaltige Ideen zu den Herausforderungen im Bereich Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung zu entwickeln. 

18. September - 8. Oktober, online 

Einladung zum "Dialog Klimaanpassung – Leben im Klimawandel gemeinsam meistern" 

Das Bundesumweltministerium (BMUV) und das Umweltbundesamt laden Menschen in Deutschland ein, sich am bundesweiten "Dialog KlimaAnpassung – Leben im Klimawandel gemeinsam meistern" zu beteiligen. Bringen Sie online Ihre Ideen und Wünsche für eine lebenswerte Zukunft im Klimawandel ein. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des BMUV.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

22.-24. September, Köln  

Jugendveranstaltung: Gemeinsam die Eine Welt verändern! 

Vom 22.-24. September findet die Auftaktveranstaltung der elften Wettbewerbsrunde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik unter dem Thema "Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!" statt. Junge Menschen aus der gesamten Bundesrepublik sind eingeladen, sich gemeinsam mit globalen Fragestellungen auseinanderzusetzen und Möglichkeiten zu finden, selbst aktiv zu werden. 

Es wird viele Angebote geben, um sich mit globalen Themen und entwicklungspolitischem Engagement auseinanderzusetzen: interaktive Workshops, ein EINE-WELT-Konzert mit Überraschungsgästen und viel Raum für Austausch und Vernetzung! Teilnehmen können Schülerinnen, Schüler und Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Fahrtkosten werden übernommen.

Fr, 28. September, 14-16 Uhr, online 

Webinar: Wiederverwendung und Recycling beim Bau – Rahmenbedingungen und gute Beispiele 

Die Bauwirtschaft ist der größte Produzent von Abfall überhaupt. Neben dem Bodenaushub und Straßenaufbruch fallen pro Jahr in Deutschland u.a. rund 60 Mio. t Bauschutt und 14 Mio. t Baustellenabfälle an. Nur ein kleiner Teil davon wird bisher für eine höherwertige Nutzung eingesetzt. Wenn wir den gewaltigen Ressourcenverbrauch durch immer neue Bauwerke reduzieren wollen, müssen wir das Bauen neu denken. 

Auch auf der kommunalen Ebene bestehen dafür Handlungsmöglichkeiten. RENN.mitte möchte in dem Webinar "Wiederverwendung und Recycling beim Bau" den Austausch über mögliche Ansatzpunkte und Beispiele guter Praxis anregen. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Di, 10. Oktober, 10-19 Uhr, Berlin 

22. RNE-Jahreskonferenz 

Die 22. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) steht unter dem Motto "Blockaden überwinden: neue Wege in der Nachhaltigkeitspolitik!". Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft suchen gemeinsam nach Lösungen auf folgende gesellschaftspolitische Fragen: Wie wird Deutschlands Industrie nachhaltig und zukunftsfähig? Woher kommt das Personal, das die Industrie und andere Branchen für die neu entstehenden Transformationsberufe brauchen? Wie baut man klimaangepasst, energieeffizient und sozial verträglich?

Do, 19. Oktober, Berlin 

Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie wird fortgeschrieben 

Am 19. Oktober findet die ganztägige Auftaktkonferenz der Dialogreihe zur Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) am im EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg statt. Sie dient auch der Entwicklung einer ersten Nachhaltigkeitsstrategie für Berlin. Gemeinsam soll darüber diskutiert werden, wo Deutschland auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung steht und welche weiteren Schritte zur Umsetzung der Agenda 2030 notwendig sind. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung folgen in Kürze. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bis zum 2. Oktober bewerben! 

German SDG Award & UNIDO Innovation Award 2023 

Der Senat der Wirtschaft vergibt in enger Partnerschaft mit der United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) 2023 zum zweiten Mal den German SDG Award. Auf Initiative des UNIDO-Generaldirektors, Dr. Gerd Müller, wird auch erstmals der UNIDO Innovation Award vergeben. Innovative Vorreiter*innen und engagierte Pionier*innen, die einen vorbildlichen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals leisten, werden mit dem SDG Award ausgezeichnet. Bewerbungen können bis zum 2. Oktober 2023 im Bewerbungsportal eingereicht werden. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.sdg-award.de.

17. Oktober 2023 bis Juli 2024 

Aktionsgruppe "Jung und Fair" 

Du bist zwischen 18 und 29 Jahre alt und interessiert dich für entwicklungspolitische Fragestellungen? Dann melde dich an zur Aktionsgruppe “Jung und Fair” des Weltladen Dachverbands, das die Themen Klimagerechtigkeit und Fairer Handel behandelt. Teilnehmer*innen lernen waelche Auswirkungen die globalen Wirtschaftsstrukturen auf Produzenten*innen im Globalen Süden haben und wie sich diese durch die Klimakrise verschärfen. Das Programm findet von Oktober 2023 bis Juli 2024 statt und spricht explizit junge Engagierte aus dem entwicklungspolitischen Kontext an. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bis zum 10. Oktober möglich.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mieter*innen zur Mitwirkung gesucht 

Aufruf zum Mitwirken am Projekt "Nachhaltig wohnen mit wenig Budget"  

Das gemeinnützige Unternehmen Lust auf besser Leben ruft alle Mieter*innen dazu auf, am Projekt "Nachhaltig wohnen mit wenig Budget" mitzuwirken. 2024 soll eine Broschüre herausgegeben werden, in der Ideen und bereits umgesetzte Maßnahmen mit Tipps, Hintergrundgeschichten und Porträts von Mieter*innen veröffentlicht werden.  

Dazu wurde eine Ideendatenbank eingerichtet, in welche Mieter*innen unkompliziert per Onlineformular ihre Ideen und bereits umgesetzte Maßnahmen eintragen können – vom Solarpanel auf dem Balkon über Werkzeugtausch im Haus. Die fertige Broschüre soll als Inspiration für nachhaltigeres Wohnen dienen. 

Lesetipp

Voneinander Lernen – Miteinander gestalten: Neue Handreichung für Initiativen und Vereine 

Das Engagement in Initiativen, Vereinen und anderen Gruppen ist geprägt von einem voneinander Lernen und miteinander Gestalten. Obwohl sich die Herausforderungen oft ähneln, ist jeder Verein einzigartig und seine Gruppendynamiken komplex, darum brauchen Gruppen Zeit und Raum für ihre Entwicklung. Folgende Broschüre bietet Unterstützung für verschiedenste Herausforderungen, denen Vereinsmitglieder häufig begegnen. Die Broschüre ist im Rahmen des Projekts "Mensch in Bewegung" der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt unter der Redaktion von Tamara Fink und Erik Bertram entstanden. 

______________________________________________________________

Neues aus dem Nachhaltigen Warenkorb

Frage des Monats: Schadet schwimmen in Seen und Flüssen der Umwelt? 

Auf der Online-Plattform des Nachhaltigen Warenkorbs beschäftigen wir uns in diesem Monat mit der Frage: Schadet schwimmen in Seen und Flüssen der Umwelt? Deutsches Badeseevergnügen im Sommer birgt ökologische Herausforderungen, vor allem in Bezug auf Mikroplastik und die Gesundheit von Gewässern. Wie es Ihnen gelingt, die Natur beim Baden zu schützen, können Sie im Artikel nachlesen.

Mehr Inhalte des Nachhaltigen Warenkorbs gibt es auch auf Twitter @nachhaltigjetzt oder Instagram @nachhaltigerwarenkorb

Eine gute Übersicht über die aktuellen Themen des Nachhaltigen Warenkorbs bietet der Linktree auf Instagram. 

______________________________________________________________

Networking & Social Media

RENN.süd

       

Nachhaltiger Warenkorb

   

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie an sued@renn-netzwerk.de. Sehr gerne mit Kurztext und Bild inklusive Copyright.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1
76231 Karlsruhe

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg

 

______________________________________________________________

Bildrechte: Projekt Nachhaltigkeit, RENN.süd/ZnK, Canva, Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, Canva, Ulrich Wessollek, Canva, Canva, Einmischen!, Canva, Canva, Canva,  ÖkoMedia GmbH, Canva, Mindchangers, Projektschmiede Leutkirch, Canva, Canva, Canva, Fairtradetown Nürnberg, Spirit of Football e.V., forum 1.5, Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, Canva, BMZ, Ulrich Wessollek, RNE, Canva, SDG-Award, Weltladen, Canva, Canva, Nachhaltiger Warenkorb.

Redaktion: Mara Röhrig, Marie-Luise Zaiß, Johanna Schwarz (Projektmitarbeiterinnen RENN.süd) mit Unterstützung der Agentur Blumberg.