Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen,  
 
Griechenland, Spanien, Italien, Algerien – akute Waldbrände wüten im Mittelmeerraum und machen die Folgen der Klimakrise auch in Europa immer deutlicher spürbar. Infolge extremer Hitze in den letzten Wochen verloren bereits zahlreiche Menschen durch die Brände ihre Heimat oder gar ihr Leben. Die Feuerwehr, Rettungskräfte und viele freiwillige Helfer*innen sind im Dauereinsatz und geben ihr Bestes im Kampf gegen die Flammen. 
 
In Bezug auf die Eindämmung der Klimakrise und derartiger Auswirkungen bereitete uns die Abstimmung über das EU-Renaturierungsgesetz vor zwei Wochen einen Hoffnungsschimmer: Das EU-Parlament stimmte mit einer knappen Mehrheit für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur! Der Gesetzesentwurf sieht vor bis 2030 für mindestens 20 % aller Land- und Meeresflächen in der EU Renaturierungsmaßnahmen einzuführen - ein wichtiger Meilenstein der EU-Umweltpolitik. Beispielsweise soll Flüssen mehr Raum gegeben, Wälder aufgeforstet und Moore wiedervernässt werden. Auch wenn das Gesetz noch nicht verabschiedet ist, die Abstimmung gibt Hoffnung auf einen weiteren Schritt in Richtung einer lebenswerten Zukunft.   
 
Mit diesem Newsletter senden wir Ihnen aktuelle Informationen zu zahlreichen nachhaltigen Aktionen, Veranstaltungen und Weiterbildungen zu, die Sie in Ihrem Engagement weiter inspirieren und bestärken sollen. Im September widmen wir uns dem Thema Sport und Nachhaltigkeit und laden Engagierte aus Sportvereinen zu unserer Mitmachkonferenz nach Fürth ein.
 
Wie immer freuen wir uns über Ihr Feedback. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und einen erholsamen und angenehmen Sommer! Übrigens: Seit Kurzem finden Sie uns auch auf LinkedIn. Wir freuen uns über alle Interessierten, die dort unsere Aktivitäten verfolgen.
 
Herzliche Grüße

Ihr RENN.süd-Team 

 
 
 
 
 

______________________________________________________________

In eigener Sache

Sa, 16. September, 10:30-16:30 Uhr, Fürth 

Mitmachkonferenz für Engagierte in Sportvereinen: “Doppelt punkten: Fair & nachhaltig im Sportverein” 

Bei unserer Mitmachkonferenz "Doppelt punkten: Fair & nachhaltig im Sportverein" zeigen wir Engagierten im Sportverein, wie Sport und Nachhaltigkeit zusammengedacht werden können. Die Veranstaltung bietet inspirierende Workshops, in denen wir Grundlagen schaffen und in die praktische Umsetzung gehen. Wir freuen uns auf einen geselligen Austausch und Positivbeispiele aus der Praxis. 

In zwei Workshopblöcken geht es um viele spannende Fragestellungen wie:  

  • Wie gelingt die nachhaltige Beschaffung z.B. von Sportbekleidung und Ausrüstung wie Bällen? 
  • Wie kann ich Veranstaltungen möglichst nachhaltig durchführen?  
  • Wie kommuniziere ich als Verein meine Arbeit im Einsatz für Nachhaltigkeit richtig, damit ich Unterstützung erhalte? 
  • Wie kann ich Vereinsmitglieder spielerisch für das Thema Nachhaltigkeit begeistern? 
  • Wie gelingt Inklusion in meinem Verein? 

Im Draußen-Bereich sind verschiedene Sportaktionen geplant, damit auch der Spaß und das Spielerische nicht zu kurz kommen. Thementische informieren z.B. über öko-faire Sportkleidung und Spielausrüstung. Die Fahrtkosten für Ehrenamtliche werden übernommen. Wir bitten um Anmeldung bis zum 10. September 2023.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Fr-Sa, 22.-23. September, Roggenburg 

Methodenwerkstatt "Kommunalverwaltungen als soziale Systeme verstehen und gestalten" 

Ziel der Methodenwerkstatt ist es, bewährte Methoden aus den bisherigen Foren des Formats „Meine Kommune weiter.Denken“ vorzustellen und erlebbar zu machen. Wir freuen uns darauf, mit Personen, die als Coaches, Moderator*innen und Berater*innen, die Kommunen bei nachhaltiger Entwicklung unterstützen, in einen inspirierenden Austausch zu treten. Seien Sie dabei und gestalten Sie gemeinsam mit uns eine nachhaltige Zukunft für Ihre Kommune! Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, melden Sie sich gleich an!

 

13. Oktober 2023 – 3. Februar 2024, Nürnberg und virtuell

Nachhaltigkeitswerkstatt "Resilienz in Zeiten der Transformation"

Was motiviert Menschen zu Verhaltensänderungen? Was ist im Umgang mit Angst, Barrieren und „Widerstand“ wichtig? Was hilft uns dabei, die Nachhaltigkeitsziele umzusetzen und dabei gleichzeitig mental stark zu bleiben? Diesen Fragen widmen wir uns bei unserem Coachingformat, der „Nachhaltigkeitswerkstatt“. Dieses richtet sich an regional aktive Nachhaltigkeitsakteur*innen. Sicheren Sie sich jetzt einen Platz und melden sich bis zum 30. August an!

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Fr, 15. September, 13-16 Uhr, Freiburg

Nächster Stopp der Veranstaltungsreihe "Bauwende unterwegs" in Freiburg 

Im Rahmen des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit bietet der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) 2023 die Veranstaltungsreihe "Bauwende unterwegs" an. Jeden Monat können Interessierte Leuchtturmprojekte des nachhaltigen Bauens in ganz Deutschland hautnah erleben. Der nächste Stopp im RENN.süd Gebiet ist Freiburg. Dort geht es am 15. September im Neuen Rathaus um das Fokusthema "Klimapositives Bauen". Sie können sich bereits hier anmelden. Das Programm wird zeitnah durch das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit veröffentlicht. 

______________________________________________________________

Aus dem LBE

Unterstützung für die Vereinsarbeit 

LBE-Fortbildungsprogramm 2023 II: Online- und Präsenz-Workshops mit aktuellen Tipps, Fachwissen und Praxisbeispielen 

Im Fortbildungsprogramm des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. (LBE) für das zweite Halbjahr 2023 finden Vereine und gemeinnützige Organisationen in verschiedenen Themen des Wandels Unterstützung. Ob es um die Gewinnung junger Menschen, den digitalen Wandel, Social-Media-Öffentlichkeitsarbeit oder die Anpassung der Satzung geht - hier finden Sie Antworten und Inspiration.

______________________________________________________________

Aus der LUBW

Do, 21. September, 9-12 Uhr, online

Online-Workshop "Kommunaler Nachhaltigkeits-Check"

Sind geplante kommunale Vorhaben wirklich nachhaltig? Mit dem Nachhaltigkeits-Check für Kommunen (N!-Check) können die Auswirkungen von geplanten kommunalen Vorhaben einfach und schnell eingeschätzt und dargestellt werden. Der Workshop für kommunale Mitarbeiter*innen findet via Onlinekonferenz statt. 

______________________________________________________________

Überregionale Aktivitäten

18. September – 8. Oktober, Baden-Württemberg 

Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg 2023 "Gemeinsam anpacken. Klimaneutral 2040"

Die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg laden Menschen ein, ihr Engagement für Nachhaltigkeit öffentlich zu präsentieren. Die diesjährigen Nachhaltigkeitstage finden vom 22. bis 25. September 2023 statt und verzeichnen eine stetig steigende Zahl an Teilnehmer*innen, mit zuletzt rund 3.000 Aktionen im Jahr 2022. Baden-Württemberg setzt damit ein starkes Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. Die Anmeldung ist noch offen! 

Sa, 23. September, vrsl. Stuttgart 

Seminar zu Klimakommunikation für junge Menschen

Eine klimaneutrale Welt, in der Gerechtigkeit zählt. Das ist eine Vision für die sich zahlreiche junge Leute aktiv engagieren. Wie kann diese Vision wirksam vorangebracht werden? Neben dem Wissen zu globalen Zusammenhängen, Klima und Klimawandel kommt es vor allem darauf an, dies lebendig an andere weiterzugeben. Im Seminar lernen junge Klimaakteur*innen alles über gelungene Klimakommunikation, Networking und die Umsetzung von Visionen für eine klimagerechte Welt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15€.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Di, 26. September, 14-18 Uhr, Stuttgart

Save the date: "Mindchangers Future Impact Summit – directing global change" 

Das Staatsministerium Baden-Württemberg und die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) laden zum „Mindchangers Future Impact Summit – directing global change“ zu den Themen junges Engagement und globale Gerechtigkeit ein. Junge Menschen aus Baden-Württemberg, Italien, Frankreich, Belgien, Rumänien und Spanien, die sich aktiv in Mindchangers Projekten zu den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Migration engagieren, diskutieren ihre innovativen Ansätze zur UN-Agenda 2030 mit Vertreter*innen aus Politik, Kommunen, NGOs und der Wissenschaft.

25.-27. September, Hersbrucker Schweiz 

"Zukunftspfade erkunden, navigieren und voran gehen" - Eine Weiterbildung für Transformationsgestalter*innen 

Komme mit dem forum1.5 an einen wunderbaren Ort zu einer dreitägigen inspirierenden und ermutigenden Lernreise zum Thema "sozial-ökologische Transformation gestalten". Lerne in Gemeinschaft, tanke Kraft, arbeite an den Dingen, die dir selbst am Herzen liegen, experimentiere mit allen Sinnen, probiere Neues aus und entwickele konkrete Ideen für die Umsetzung in deinem Alltag.  

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

28.-30. September, Süd-Schwarzwald 

Methoden-Seminar für den Wandel: "Agiles Arbeiten in Verbundenheit"

Sie setzen sich für eine sozial-ökologische Transformation ein, aber arbeiten dabei mit eher konventionellen Methoden? Sie haben eine Ahnung, dass es auch andere Wege gibt, aber sind sich nicht sicher, welche Alternativen in Frage kommen? Dann ist das Seminar "Agiles Arbeiten in Verbundenheit" etwas für Sie! Agilität trifft auf Achtsamkeit, Kreativität auf Struktur, innerer Wandel auf konkrete Umsetzungspläne. Anmeldungen sind per E-Mail bis zum 30. Juli 2023 möglich an team@kraftimwandel.de.  

Fr-Sa, 20.-21. Oktober, Regensburg 

Förderseminar: "Förderung im Blick: Instrumente für entwicklungspolitisches Engagement und Grundlagen der Antragstellung"

Die Fachstelle für entwicklungspolitische Beratung und Vernetzung - Mitmachzentrale (MMZ) von Engagement Global bietet im Oktober ein zweitägiges Seminar zur erfolgreichen Generierung von Fördermitteln in Regensburg an. Die Veranstaltung richtet sich an Personen aus entwicklungspolitisch engagierten gemeinnützigen Organisationen. Übernachtung und Verpflegung sind im Rahmen der Veranstaltung kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 22. September. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Fr, 10. November, Ludwigsburg & online

Save the date: 5. Plastikkongress in Ludwigsburg 

Am 10. November findet der Kongress #PlastikPerspektiven statt, der zum 5. Mal Expert*innen und Interessierte zum Thema Plastik(vermeidung) einlädt. Die Veranstaltung bietet Vorträge, Best-Practice-Beispiele, einen Workshop und die Möglichkeit zur Vernetzung. Eingeladen sind alle interessierten Bürger*innen, Mitarbeiter*innen von Kommunen, Organisationen und Initiativen. Organisiert wird der Kongress von NaturVision in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, RENN.süd und der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg.

Zukunftsbarometer Regensburg 

Interaktives Nachhaltigkeits-Dashboard für die UNESCO Welterbe-Stadt 

Das Zukunftsbarometer Regensburg ist ein interaktives Nachhaltigkeits-Dashboard, welches in Partizipation mit Wissenschaftler*innen, Regensburger Initiativen und Vereinen sowie interessierten Bürger*innen entwickelt wurde. Seit Anfang Juli wird das Zukunftsbarometer zusätzlich mittels 55 Zoll Touchsrceen-Stelen im öffentlichen Raum im Herzen der Regensburger Innenstadt präsentiert. Es macht den Status Quo sowie die Fortschritte Regensburgs beim Erreichen der Nachhaltigkeitsziele sichtbar und messbar.

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

App-Empfehlung

Regionale Angebote in der Nähe finden mit der RegioApp des BRB 

Der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. (BRB) versteht sich als gemeinnütziger Dachverband für die vielfältigen Akteur*innen regionalen Wirtschaftens. Eines der wichtigsten Ziele des BRB ist es, die Akteur*innen regionaler Wirtschaftskreisläufe zu unterstützen und sie sichtbar zu machen. Dazu hat der Verband die "RegioApp" entwickelt, welche den Nutzer*innen einerseits eine schnelle, kostenlose und unkomplizierte Suche nach den regionalen Angeboten in seiner Umgebung ermöglicht. Andererseits bietet die RegioApp regionalen Produzenten, Verarbeitern, Vermarktern sowie Gastronomen mit regionalem Angebot eine kostengünstige und unkomplizierte Möglichkeit auf ihr regionales Angebot aufmerksam zu machen.

Update

Aktualisierung des Förderbaukastens der Allianz für Beteiligung Baden-Württemberg 

Die Allianz für Beteiligung hat ihren Förderbaukasten aktualisiert. Der Förderbaukasten bietet Informationen zu Förderprogrammen und zeigt gleichzeitig sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Programme auf. Neu dazugekommen ist das Projekt "Kickstart Klima", das zivilgesellschaftlichen Initiativen finanzielle Unterstützung für ihr konkretes Projekt zum Thema Klimaschutz vor Ort bietet. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Förderung nachhaltiger Aktionen

Aktionsförderung im Projekt "SDGs mitten im Leben" des finep 

Im Rahmen des Projekts "SDGs mitten im Leben" vergibt das forum für internationale entwicklung + planung (finep) Fördergelder von bis zu 400 Euro für Aktionen zu den Themen globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Interessierte Initiativen oder Einzelpersonen können sich hierfür mit ihrer Projektidee bewerben. Die Aktionsförderung kann bereits beantragt werden. Die Aktionen müssen bis 15. September 2023 abgeschlossen sein. 

Maßnahme zur Klimaanpassung

"Kühle Orte" in Karlsruhe: Stadt veröffentlicht Stadtplan für heiße Tage 

Sommer in Karlsruhe sind heiß! Und das nimmt die Stadt ernst. Deshalb versammelt sie auf ihrer Website wichtige Informationen, um seinen Einwohner*innen Sicherheit zu bieten. Mithilfe eines digitalen Stadtplans können Karlsruher*innen einfach und schnell z.B. "Kühle Orte" finden, an denen sie der Hitze entkommen können. 

______________________________________________________________

Globale & bundesweite Aktionen

RNE verabschiedet neues Arbeitsprogramm 

Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) erklärt gesellschaftlichen Zusammenhalt als einen von drei Schwerpunkten 

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat sein Arbeitsprogramm für 2023-2026 verabschiedet und drei Schwerpunktthemen festgelegt: Gesellschaftlicher Zusammenhalt in der Transformation, Wege zur Netto-Null in der Klimapolitik und Trendwende für die Artenvielfalt. Der RNE unterstützt Politiker*innen sowie Akteur*innen bei der sozial gerechten Transformation, um die Agenda 2030 und ihre 17 globalen Nachhaltigkeitsziele erfolgreich umzusetzen.

Filmtipp 

Dokumentarfilm "ERNTE TEILEN" 

Der 81-minütige Film erzählt die Geschichte von Landwirt*innen, die dem Wachstumszwang unseres Systems etwas entgegensetzen und mit Mut und Gemeinschaftssinn eine andere Wirtschaftsform schaffen - Solidarische Landwirtschaft. Der Film wird 2023 über eine bundesweite Graswurzelkampagne in Kinos und an verschiedenen Orten in Form von selbstorganisierten Community Events veröffentlicht.   

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

15.-29. September, deutschlandweit 

Faire Woche 2023: "Fair. Und kein Grad mehr!"

Die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland findet in diesem Jahr vom 15.-29. September unter dem Motto: "Fair. Und kein Grad mehr!" statt. Unter dem Hashtag #fairhandeln können Sie die vielfältigen Aktionen in den sozialen Medien verfolgen. Wenn Sie teil der Aktionswoche sein wollen, können Sie sich auf der Website mit Ihrer Aktion anmelden.  

 

22.-24. September, Köln 

Jugendveranstaltung: Gemeinsam die EINE WELT verändern! 

Junge Menschen aus ganz Deutschland sind eingeladen, sich unter dem Thema "Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!" mit globalen Fragestellungen auseinanderzusetzen, innovative Zukunftsvisionen zu entwickeln und aktiv für eine gerechtere und lebenswertere Welt einzutreten. Die kostenfreie Teilnahme bietet interaktive Workshops, ein EINE-WELT-Konzert und Raum für Austausch und Vernetzung für Schüler*innen und Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

18. September – 8. Oktober

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2023 - Jetzt mitmachen und Aktion eintragen!  

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit starten wieder! Vom 18. September bis 8. Oktober werden in ganz Deutschland Aktionen für echte Nachhaltigkeit und eine gemeinsame Zukunft organisiert. Seid dabei, zeigt Mut und Kreativität und meldet euch jetzt mit eurer eigenen Aktion an, sei es eine Kleidertauschparty, eine Podiumsdiskussion oder ein nachhaltiges Kochseminar. Die Aktionstage sind eine Initiative des Rates für Nachhaltige Entwicklung und Teil des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

20.-26. September, europaweit 

Europäische Nachhaltigkeitswoche 

Die Europäische Nachhaltigkeitswoche (ESDW) fördert Aktivitäten und Veranstaltungen, die zur nachhaltigen Entwicklung beitragen und mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) verbunden sind. Dazu bietet die ESDW eine Plattform für die Registrierung von Veranstaltungen und Projekten, die nicht ausschließlich gewinnorientiert sind und die Vielfalt von nachhaltiger Entwicklung in Europa veranschaulichen wollen. 

Visionen für die Welt von morgen 

Buchtipp: "Zukunftsbilder 2045: Eine Reise in die Welt von morgen" 

Buchempfehlung: "Zukunftsbilder 2045" - Eine inspirierende Zeitreise in eine grüne und lebensfrohe Welt von morgen. Entdecken Sie aufwendig simulierte Panoramen von 16 Städten in Deutschland, der Schweiz und Österreich und erfahren Sie, wie ein gutes Leben in der Zukunft aussehen kann.

______________________________________________________________

Neues aus dem Nachhaltigen Warenkorb

Frage des Monats: "Nachhaltiger Urlaub – geht das auch günstiger?" 

Auf der Online-Plattform des Nachhaltigen Warenkorbs beschäftigen wir uns in diesem Monat mit der Frage: "Nachhaltiger Urlaub - geht das auch günstiger"? Der Bezeichnung Nachhaltigkeit hängt häufig das Label "teuer" an. Auch in Bezug auf Urlaub setzt sich diese Assoziation durch. Dass nachhaltiger Urlaub jedoch nicht immer mit großen Ausgaben verbunden sein muss, zeigen wir im Artikel. Dort haben wir umweltschonende Urlaubsideen für verschiedene Reisebudgets gesammelt. Mehr Inhalte des Nachhaltigen Warenkorbs gibt es auch auf Twitter @nachhaltigjetzt oder Instagram @nachhaltigerwarenkorb

Eine gute Übersicht über die aktuellen Themen des Nachhaltigen Warenkorbs bietet der Linktree auf Instagram. 

______________________________________________________________

Networking & Social Media

RENN.süd

       

Nachhaltiger Warenkorb

   

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie an sued@renn-netzwerk.de. Sehr gerne mit Kurztext und Bild inklusive Copyright.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1
76231 Karlsruhe

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg

 

______________________________________________________________

Bildrechte: Canva, Sven Stolzenwald für RENN.süd, Stockphoto, Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, Canva, Canva, ÖkoMedia GmbH, Canva, SEZ, forum1.5, Kraft im Wandel, Canva, NaturVision, Stadt Regensburg, Bundesverband der Regionalbewegung e.V., Allianz für Beteiligung, Canva, Canva, Guido Bergmann i.A. der Bundesregierung, Philipp Petruch, Faire Woche, Engagement Global, Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, ESDW, Reinventing Society & oekom, Nachhaltiger Warenkorb.

Redaktion: Mara Röhrig, Marie-Luise Zaiß, Johanna Schwarz (Projektmitarbeiterinnen RENN.süd) mit Unterstützung der Agentur Blumberg.