Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen,

wir laden Sie herzlich zum RENN.süd-Forum 2023 am 12. Mai in Ulm ein!

Mit dem Titel „Wohnwende als Gemeinschaftswerk - zusammen für eine ganzheitliche Transformation“ greift RENN.süd das erste Schwerpunktthema des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit - "Nachhaltiges Bauen und Wohnen" - auf. Steigende Mietpreise, Flächenkonflikte und hoher Ressourcenverbrauch – das Thema bietet akute Handlungsfelder, wenn es um die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung geht. 

Ob gemeinschaftliches Wohnprojekt, Umnutzung von Bestandsimmobilien, Wohnbaugenossenschaft oder nachhaltige Quartiersentwicklung für belebte Nachbarschaften – die Akzeptanz und der Wunsch nach zukunftsfähigen Wohnkonzepten im Sinne einer “Wohnwende” steigt. 

Im Rahmen des diesjährigen RENN.süd-Forums nehmen wir die Herausforderungen, Potenziale und maßgeblichen Treiber einer nachhaltigen Wohnwende in den Blick. Wir möchten diskutieren, wie wir künftig wohnen wollen, was und wen es für die ganzheitliche Umsetzung einer Wohnwende braucht und wie wir von der Theorie in die Praxis kommen. Gemeinsam tragen wir dazu bei, die Wohnwende als Gemeinschaftswerk umzusetzen. 

Anhand der nachfolgenden Leitfragen wollen wir mit Ihnen in den Austausch kommen: 

  • Die Wohnwende als Gemeinschaftswerk - was braucht es dafür? Welche Kooperationen sind notwendig und welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden?  
  • Wie können Kommunen und Zivilgesellschaft bei der Umsetzung nachhaltiger Wohn- und Bauprojekte zusammenarbeiten?  
  • Wie können Bewohner*innen zu aktiven Mitgestalter*innen einer ganzheitlichen Wohnwende werden?    
  • Welche Rolle kann die Wohnungswirtschaft bei der Realisierung einer Wohnwende spielen?   
  • Wie sehen zukunftsfähige und gesellschaftstaugliche Wohnformen aus?


Wir freuen uns auf spannende und vielfältige Beiträge. Nach einem Grußwort des Ulmer Oberbürgermeisters Gunter Czisch wird Bodo Richter (Rat für Nachhaltige Entwicklung) das diesjährige RENN.süd Forum eröffnen. Im Anschluss an einen Impulsvortrag von Prof. Susanne Dürr (Netzwerk Stadtforschung urbi-et, Vizepräsidentin Architektenkammer Baden-Württemberg) zum Thema "Neue Wohnoptionen als zukunftsoffene Strukturen", beleuchten wir die Herausforderungen und Potenziale einer Wohnwende aus den Perspektiven von Zivilgesellschaft, Kommune und Wohnungswirtschaft. In der darauffolgenden Diskussionsrunde diskutieren alle Referent*innen sowie Teilnehmer*innen, wie zukunftweisende Impulse für eine Wohnwende gesetzt werden können. 

 

Am Nachmittag erwarten Sie unsere (b)RENN.punkte - ein Workshopformat. Hier werden verschiedene Anwendungsfelder einer Wohnwende vertieft aufgegriffen und diskutiert:    

  • Die neue Kraft der Quartiere - Lebendige Nachbarschaften und nachhaltige Transformation mit Christian Stupka, GIMA München eG & Gernot Pohl, Stadtverwaltung Kirchheim unter Teck
  • Mietshäuser Syndikat und SauRiassl Syndikat: Wohnen geht auch anders mit Sabine Herrmann, Ligsalz8 München & Marcel Seehuber, SauRiassl Syndikat   
  • Wir gegen den Markt! Ein kooperatives Planungs-Brettspiel mit Jan Dubsky & Laurenz Blaser im Rahmen des Campus Zukunft Wohnen/Wüstenrot Stiftung
  • Aktien für bezahlbares Wohnen - gemeinwohlorientierte Geldanlage trifft Wohnungsmarkt mit Markus Buckenmeyer, nestbau AG
  • Zukunftswerkstätten, Bürgerräte und Co.: Partizipation und Ko-Kreation für eine kommunale Wohnwende u.a. mit Sven-Patrick Marx, Stadt Weinheim
  • WIRtuell - Information, Kommunikation und Dialog zum Wandel in und mit der virtuellen Welt mit Simon Neitzel & Sarina Gisa, wirundjetzt e.V.

 

Auf dem Markt der Möglichkeiten wird Nachhaltigkeit erlebbar! Akteur*innen präsentieren an Infoständen ihre Aktivitäten und Projektideen und kommen dabei mit Interessierten ins Gespräch. Im Wandelplenum können Sie zudem Fragestellungen rund um das Thema “Wohnwende” mit den Initiativen diskutieren. Es erwarten Sie u.a. folgende Nachhaltigkeitsakteur*innen: Allianz für Beteiligung, die Kommune Bodnegg "Aus alt mach 2 - oder mehr", Schloss Tempelhof, der Verkehrsclub Deutschland (VCD) mit Ausstellung “Bundesweites Netzwerk Wohnen und Mobilität”, die AG Bedingungsloses Grundeinkommen "Ulmer Modell - das Bürgergeld - bGE  besser - günstiger - einfacher", das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit und weitere. 

Weitere Details zum Programm und Veranstaltungsort finden Sie auf der RENN.süd-Homepage und anbei im Einladungsschreiben. Melden Sie sich gerne direkt über unser Anmeldeportal an. 

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und viele persönliche Begegnungen mit Ihnen!

 

Herzliche Grüße

Ihr RENN.süd-Team

     

_____________________________________________

Networking & Social Media

RENN.süd

     

Nachhaltiger Warenkorb

   

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie an sued@renn-netzwerk.de

_________________________________________________________________________________________________________________

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1
76231 Karlsruhe

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg

 

_____________________________________________