Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen,

wir freuen uns sehr darüber, dass in diesem Sommer und im Herbst viele on- und offline Veranstaltungen stattfinden, die zum gemeinsamen Austausch einladen. Viele kreative Austausch- und Lernformate stehen in den Startlöchern. Eine Auswahl können Sie diesem Newsletter entnehmen.

Wir freuen uns zudem über die Veröffentlichung unserer dritten Publikation "Wandel gemeinsam gestalten: Auf zu neuen Wegen – gemeinschaftlich und nachhaltig wirtschaften! Wir zeigen, wie". Diese hat zum Ziel, die Menschen, Ideen und Aktionen sichtbar zu machen, die mutig neue Wirtschaftsformen für eine nachhaltigere Zukunft erproben. Die Publikation steht jetzt zum Download bereit.

Darüber hinaus hat sich unsere Kollegin Dorothee Lang Mitte Juni in den Mutterschutz und eine anschließende Elternzeit verabschiedet. Wir wünschen alles Gute und eine schöne Familienzeit!

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen und einen angenehmen Sommer!

Herzliche Grüße
Ihr RENN.süd-Team

Globale & Bundesweite Aktionen
» Plattformprojekt "Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit" gestartet
 

______________________________________________________________

In eigener Sache

Mit kommunalen Fachforum und Preisverleihung des Wettbewerbs “Projekt Nachhaltigkeit” am 14. November 2022

6. Bayerische Nachhaltigkeitstagung am 15. November in der Stadthalle Fürth 

Am 15. November ist es wieder soweit: Zum sechsten Mal laden RENN.süd und das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern gemeinsam mit vielen Kooperationspartner*innen zu einem bayernweiten Erfahrungsaustausch zu nachhaltiger Entwicklung ein. Nachdem die Tagung in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie online stattgefunden hat, planen wir für dieses Jahr wieder  eine Präsenzveranstaltung. Mit unterschiedlichen Formaten möchten wir wieder Austausch, Vernetzung und Wissenstransfer ermöglichen.

Erstmalig in diesem Jahr findet ein kommunales Fachforum am Vortag der Tagung statt. Das Fachforum richtet sich speziell an Kommunen als Handelnde mit der Zielgruppe Entscheidungsträger*innen aus Politik und Verwaltung und bietet einen Raum für Austausch in vertrauensvoller Atmosphäre.

Die Nachhaltigkeitstagung am 15. November soll wie die bisherigen Tagungen eine breite Zielgruppe ansprechen und Anknüpfungspunkte für die vielen Akteur*innen, die in einer Kommune Nachhaltigkeit gestalten, bieten. Wie gewohnt liegt ein besonderes Augenmerk auf der Schnittstelle zwischen den Beiträgen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Das Preisverleihung des Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit“ findet am Abend des 14. Novembers in festlichen Rahmen statt. Dabei werden in diesem Jahr fünf Projekte und Initiativen aus Bayern und Baden-Württemberg ausgezeichnet, die sich innovativ und vielfältig für eine nachhaltige Entwicklung engagieren. 

Weitere Informationen zu den Inhalten und der Anmeldung finden Sie in Kürze auf unseren Webseiten. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Elternzeit Dorothee Lang 

Personelle Veränderungen im RENN.süd-Team 

„Im Sommer 2019 habe ich nach meiner Elternzeit meine Tätigkeit bei RENN.süd wieder aufgenommen. Seitdem konnte ich gemeinsam mit Ihnen/euch viele Nachhaltigkeitsaktivitäten mitgestalten und begleiten. Seit Mitte Juni befinde ich mich nun ein weiteres Mal in Mutterschutz  und werde anschließend in Elternzeit sein. Ich freue mich nach dieser spannenden Zeit unsere gemeinsame erfolgreiche Arbeit wiederaufzunehmen.“

Dorothee Lang

-

Wir, das RENN.süd-Team, wünschen Dorothee alles Gute für Ihre Elternzeit und eine schöne Zeit.  

Stellenausschreibung RENN.süd

Elternzeitvertretung für das bayerische RENN.süd-Team gesucht

Im Rahmen einer Elternzeitvertretung suchen wir vom bayerischen RENN.süd-Team zum 01. September oder zum darauffolgend frühestmöglichen Zeitpunkt ein*en Projektmitarbeiter*in mit Schwerpunkt auf Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation. Die Stelle umfasst 30 Wochenstunden, der Arbeitsort ist Nürnberg. 

Alle weiteren Informationen können Sie der Stellenausschreibung entnehmen. Bewerbungsfrist ist der 25. Juli 2022.

Wir freuen uns auf Bewerbungen!

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anmeldung jetzt möglich

"Meine Kommune weiterdenken" - Forum für Entscheidungsträger*innen aus Kommunen in Bayern und Baden-Württemberg

Im November dieses Jahres startet ein neues Forum „Meine Kommune weiterdenken“, ein gemeinsames Projekt von RENN.süd, dem Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und dem Nachhaltigkeitsbüro in der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg. Mit dem Forum „Meine Kommune weiterdenken“ ist das Anliegen verbunden, einen Erfahrungsaustausch zwischen kommunalen Entscheidungsträger*innen zu ermöglichen, der auch zu einer veränderten Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft bei der Transformation zur Nachhaltigkeit führt.

Bis Anfang September können Sie sich zur Teilnahme an dem Forum anmelden. 

Save the Date - Anmeldung ab Mitte August möglich

"Nachhaltigkeitswerkstatt 2022 - In einer Kultur des Miteinanders"

Der „Aufbruch in ein Jahrzehnt der Nachhaltigkeit“ mit dem Ziel der Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens befindet sich in einer äußerst angespannten Phase – Krisen wie Corona oder der Krieg in der Ukraine scheinen gleichzeitig blockierend und beschleunigend auf den Prozess zu wirken. Die Ziele sind klar, Teil-Erfolge sichtbar – insgesamt allerdings ist die Transformationsdynamik nicht ausreichend -  es bedarf der Reflexion und eines Schwung-holens für das weitere Vorantreiben der Entwicklung. Hier setzt die Nachhaltigkeitswerkstatt an. Konkret geht es um Stärkung, Inspiration und Austausch, um in den aktuellen Herausforderungen vor Ort handlungsfähig zu bleiben. 

Das vollständige Programm wie auch die Möglichkeit zur Anmeldung ist ab Mitte August auf der RENN.süd-Homepage zu finden. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Zukunft 

Bewerbungsphase des Wettbewerbs Projekt Nachhaltigkeit ist zu Ende gegangen

Mit mehr als 330 Bewerbungen in den drei Kategorien ist der Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit ein eindrucksvolles Zeichen, dass Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft als wichtiges Anliegen tief verankert ist. Nachdem die Bewerbungsfrist des „Wettbewerbs für Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft“ beendet ist, liegt nun eine besondere Aufgabe bei den Juror*innen: aus den vielen inspirierenden Einreichungen die Preisträger*innen auszuwählen. „Die Vielfalt der Bewerbungen und das Herzblut, mit dem die Akteur*innen sich engagieren, begeistert!“, so Barbara Makowka, Koordinatorin des Wettbewerbs Projekt Nachhaltigkeit von den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN), die zusammen mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) den Wettbewerb ausgerufen haben.

Nun werden die Preisträger*innen ermittelt. Die Preisverleihung im RENN.süd-Gebiet findet am 14. November in Fürth statt. Die Preisverleihung der Kategorie Zukunft wird dann bei den jährlichen RENN.tagen des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und den RENN in Berlin am 24. und 25. November 2022 stattfinden. Alle Preisträger*innen werden natürlich auch auf der Homepage des Wettbewerbs www.wettbewerb-projektn.de veröffentlicht.

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Aus unserer Publikationsreihe „Wandel gemeinsam gestalten“

"Kleine Förderfibel - Für Vereine und Verbände im Bereich nachhaltige Entwicklung"

Viele Akteur*innen stellen sich den ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit und setzen sich für einen Wandel der Gesellschaft ein. Viele gute Ideen zivilgesellschaftlicher Akteur*innen scheitern jedoch am Geld. Dabei gibt es eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten auf regionaler und überregionaler Ebene, die dabei helfen können, Vorhaben zu realisieren. Mit diesem Leitfaden möchten wir einen Überblick über die wichtigsten Fördertöpfe geben, die gemeinnützigen Vereinen und Verbänden zugänglich sind. 

Der Autor des Leitfadens Frank Braun befasst sich seit vielen Jahren als Vorstand und Aktiver in gemeinnützigen Vereinen und hat selbst eine Reihe erfolgreicher Förderanträge formuliert. Wir danken ihm sehr herzlich für die umfangreiche Aufbereitung.

Aus unserer Publikationsreihe „Wandel gemeinsam gestalten“

„Auf zu neuen Wegen - gemeinschaftlich und nachhaltig wirtschaften!“

Wie gelingt es uns, unsere natürliche Lebensgrundlage zu erhalten? Wie schaffen wir es, trotz einer stetig wachsenden Weltbevölkerung so zu wirtschaften, dass die Bedürfnisse aller Menschen gleichermaßen befriedigt werden? 

Antworten auf diese hochkomplexen Herausforderungen gibt es viele und mindestens genauso viele mutige Menschen, die sich an alternativen Wirtschaftsformen erproben. Viele dieser Menschen und ihre Taten für eine soziale und ökologische Gerechtigkeit sind jedoch kaum sichtbar; das möchten wir mit unserer neuen Publikation „Wandel gemeinsam gestalten: Auf zu neuen Wegen – gemeinschaftlich und nachhaltig wirtschaften! Wir zeigen, wie." entgegenwirken.

Beide Publikationen stehen auf der RENN.süd-Homepage zum kostenlosen Download bereit. 

______________________________________________________________

Aus den Kommunen und Regionen

Aufruf an Kommunen und Schulen in Baden-Württemberg

IPR und LUBW zeichnen „Recyclingpapierfreundliche Kommunen“ und „Recyclingpapierfreundliche Schulen“ aus

Die IPR (Initiative Pro Recyclingpapier) und das Nachhaltigkeitsbüro der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg führen ihre erfolgreiche Kooperation fort und zeichnen nun zum fünften Mal in Folge Kommunen und Schulen in Baden-Württemberg aus, die am konkreten Beispiel von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel nachhaltig beschaffen.

Die Würdigung erfolgt unter dem Dach der bundesweiten Nachhaltigkeitsplattform „Grüner beschaffen“, die die IPR in Kooperation mit dem Umweltbundesamt und der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung betreibt.

Der Aufruf richtet sich an alle baden-württembergischen Städte und Gemeinden mit weniger als 50.000 Einwohner*innen sowie an alle Schulen aus Baden-Württemberg, die mindestens 70 Prozent Büropapier mit dem Blauen Engel verwenden. 

______________________________________________________________

Überregionale Aktivitäten

21. bis 24. Juli 2022

Film ab für das 21. NaturVision Filmfestival

17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung haben die Vereinten Nationen formuliert. Einen „Welt-Zukunft-Vertrag“, der allen Menschen ein gutes Leben ermöglichen und gleichzeitig unsere natürlichen Lebensgrundlagen schützen und bewahren soll.
Mehr denn je geht es nun darum, diese Ziele zu kommunizieren, zu leben und vorzuleben. Deshalb stellt das NaturVisision Filmfestival wichtige Ziele Nachhaltiger Entwicklung in den Mittelpunkt – mit Filmen, besonderen Gästen, Gesprächen, dem Zukunftsmarkt und Mitmachaktionen. 

Auftaktveranstaltung am 28. September 2022

Bayerisches Symposium gegen Lebensmittelverschwendung

Das Bündnis „Wir retten Lebensmittel!“ lädt zur Auftaktveranstaltung der nächsten Bündnisphase am 28. September 2022 ein.

Freuen Sie sich auf spannende Vorträge der Bündnispartner*innen sowie von Vorreiter*innen kommunaler Leuchtturmprojekte. Auch die RENN.süd-Mitarbeiterin Silke Timm wird als Referentin an der Veranstaltung mitwirken.

Nähere Informationen zur Teilnahme folgen in Kürze auf der Homepage des Bündnis.

______________________________________________________________

Globale & Bundesweite Aktionen

"Und jetzt alle!"

Plattformprojekt "Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit" gestartet

Die enormen vor uns liegenden Herausforderungen der Nachhaltigkeitstransformation können nur mit vereinten Kräften gemeistert werden. Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen, gleichzeitig zirkuläres Wirtschaften voranzubringen und die biologische Vielfalt zu sichern und dabei den sozialen Zusammenhalt zu bewahren, erfordert viele Veränderungen von Mensch und Wirtschaft. All dies ist nur denkbar, wenn die Transformation über Bund und Länder hinaus gesellschaftlich breit unterstützt und aktiv mitgetragen wird. Dieser Gedanke liegt auch dem "Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit" zugrunde, das der Rat für Nachhaltige Entwicklung auf Initiative von Bund und Ländern koordiniert. Dabei ist das Motto "Und jetzt alle" Programm: Für die Transformation braucht es die gesamte Gesellschaft – vom klimaneutralen Fußballverein über die faire Kommune bis zum DAX-Konzern, der auf Kreislaufwirtschaft umstellt.  

Das Gemeinschaftswerk wird am 26. September 2022 auf der RNE-Jahreskonferenz in Berlin durch Bundeskanzler Scholz offiziell gestartet. Geplant ist u.a. eine Webplattform, die Aktivitäten und Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft Sichtbarkeit und einen Ort zum Vernetzen bietet. Zudem werden diverse Vernetzungsveranstaltungen initiiert. Mit Gemeinschaftszielen zur Erreichung konkreter operativer Nachhaltigkeitsziele, Aktionswochen wie den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit, Auszeichnungen und Innovationswettbewerben soll die Breite der Gesellschaft mobilisiert werden. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des RNE.       

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

20.-26. September 2022

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit feiern 10-jähriges Jubiläum

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) werden 10 Jahre alt! Mit mehr als 17.000 Aktionen innerhalb dieser Zeit haben die DAN viele Bürger*innen dazu bewegt, sich für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen. 

Um das DAN-Jubiläum angemessen zu feiern, werden Projekte aus den letzten 10 Jahren und die langfristige Strahlkraft ihrer inspirierenden Geschichten vorgestellt. Zudem werden die DAN ab diesem Jahr Teil des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, einer neuen Initiative von Bund und Ländern, um Nachhaltigkeit sichtbar zu machen.

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit finden in diesem Jahr im Zeitraum vom 20. bis 26. September 2022 statt; aber auch Aktionen im Zeitraum vom 18. September bis 08. Oktober werden berücksichtigt.

Veröffentlichung zahlreicher BNE-Akteur*innen

Buch "Wandel braucht Bildung" 

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) motiviert und befähigt Menschen aller Altersstufen, Leben verantwortungsbewusst im Sinne globaler Gerechtigkeit und des Erhalts unseres Planeten zu gestalten. Sie unterstützt auf vielfältige Weise den sozialökologischen Wandel unserer Gesellschaft. BNE ist ein werteorientierter, lebendiger, kreativer und gemeinschaftsfördernder Bildungsansatz, der sich ständig weiterentwickelt. 

Leitungsteam und Referent*innen der seit 25 Jahren erfolgreichen Weiterbildung "Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung" beschreiben in Theorie und Praxis, wie Lernprozesse und BNE-Projekte in und mit Gruppen wirksam organisiert und begleitet werden können. Kursabsolvent*innen zeigen auf, welche Impulse sie in ihrer Praxis weiterentwickelt haben und wie das Netzwerk der BNE-Akteur*innen stetig weiterwächst. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ab 16. September 2022 (hybrid, online und vor Ort in Stuttgart)

Kursangebot "Challenge Accepted! Dein Einsatz für einen nachhaltigen Wandel" 

Aufforderungen zu nachhaltigem Alltagshandeln begegnen uns heutzutage an jeder Ecke: Fahr mit dem Bus statt mit dem Auto, kaufe faire Produkte ein, ernähre dich fleischärmer und engagiere dich nebenbei für globale Gerechtigkeit. Diese Botschaften lassen uns oft etwas überfordert zurück: Wo genau fange ich an, nachhaltiger zu leben und wie kann ich in meinem Alltag global gerecht handeln? 

In dem kostenlosen Coachingkurs wird wir den Teilnehmenden herausgerarbeitet, wie sie sich zum Beispiel zum Dranbleiben motivieren, gemeinsam mit Gleichgesinnten ihren Impact steigern und ihre Ideen verwirklichen. 

Die zweistündigen Workshops können individuell so zusammengestellt werden, wie sie in den Alltag der Teilnehmenden passen. Start des Kurses ist Freitag, 16. September 2022, 19-21 Uhr, als hybride Veranstaltung.

Mit Fördermöglichkeit

Neue Wanderausstellung "Wasserwandel" von finep

Wasserknappheit, verschmutztes Wasser, Überschwemmungen – wenn es um die Klimakrise geht, spielt Wasser eine große Rolle. Um den Klimawandel zu bekämpfen und uns an die Folgen der Klimakrise anzupassen, müssen wir unseren Umgang mit Wasser grundlegend ändern. Wie wir nachhaltiger mit Wasser umgehen können, zeigt die Ausstellung "Wasserwandel" von finep. Auf fünf Ausstellungssäulen präsentiert sie zukunftsfähige und praktische Beispiele und regt zum Mitmachen an. Die Ausstellung entstand im Rahmen des europaweiten Projekts "Water of the Future". Wer die Ausstellung in ein passendes Rahmenprogramm einbettet, kann außerdem eine finanzielle Förderung von bis zu 500 Euro beantragen. 

______________________________________________________________

Networking & Social Media

RENN.süd

     

Nachhaltiger Warenkorb

   

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie an sued@renn-netzwerk.de

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1
76231 Karlsruhe

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg

 

______________________________________________________________

Fotos: Sven Stolzenwald, Boris Stoebe, Projekt Nachhaltigkeit/ Rat für nachhaltige Entwicklung, NaturVision, RNE/Reinaldo Coddou H, Rat für Nachhaltige Entwicklung, oekom Verlag, finep