Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen, 

nach einer kurzen Winterpause melden wir uns mit einer neuen Ausgabe von RENN.süd-informiert zurück und hoffen, dass Sie gut ins neue Jahr gestartet sind. Im letzten Jahr konnten wir gemeinsam mit Ihnen weitere wichtigen Schritte in Richtung Nachhaltigkeit beschreiten. Auf dieser positiven Bilanz aufbauend, blicken wir voller Tatendrang auf das vor uns liegende Jahr und freuen uns auf viele Veranstaltungen und gemeinsame Aktionen! Tragen Sie sich gerne schon mal unser jährlich stattfindendes RENN.süd-Forum in Ihren Kalender ein: Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen am 6. Mai 2022 in Ulm, bei dem wir das Thema "Alternativ Wirtschaften" aufgreifen werden. Genaue Informationen dazu gibt es in Kürze auf unserer Homepage und im nächsten Newsletter.  

Herzlich grüßt 

Ihr RENN.süd-Team 

Globale & Bundesweite Aktionen
» Dr. Marc-Oliver Pahl im Interview mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt
 

____________________________________________________________

In eigener Sache

Publikationsreihe „Wandel gemeinsam gestalten“ 

Erste Veröffentlichung aus den Foren „Meine Kommune weiterdenken“ 

In dem kollegialen Austauschformat „Meine Kommune weiterdenken“ erarbeiten (Ober-) Bürgermeister*innen und Führungspersönlichkeiten aus der kommunalen Praxis in Bayern und Baden-Württemberg Impulse und Instrumente, die bei der Entwicklung von Lösungsansätzen für eine nachhaltige Kommune helfen können. Die wertvollen Erfahrungen aus diesem Austauschformat stellen wir erstmalig im Rahmen unserer Publikationsreihe „Wandel gemeinsam gestalten“ zur Verfügung. Die Publikation "Meine Kommune weiter.Denken. Ein Praxisleitfaden für Entschiedungsträger*innen aus der Kommune" finden Sie auf unserer Homepage.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

24. Februar 2022, 17:00 – 19:30 Uhr, online

Praxisworkshop “Digitalisierung: global und nachhaltig?”

In diesem Online-Workshop werfen wir gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen der Digitalisierung. Welche globalen Folgen gehen damit einher? (Wie) Können globale Machtverhältnisse aufgebrochen werden oder werden diese erneuert? (Wie) Kann die digitale Welt auch nachhaltig funktionieren? Der Workshop gibt Denkanstöße und vermittelt anhand praktischer Beispiele Wissen über die digitale Welt und ihre Auswirkungen. Der Workshop richtet sich an Engagierte in Vereinen und Initiativen. 

Information und Anmeldung bei Jonas Bauschert: j.bauschert@ewf-freiburg.de.

____________________________________________________________

Stimmen aus dem Netzwerk

Erik Bertram

Mensch in Bewegung / Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) 

An dieser Stelle begrüßen wir Kooperationspartner*innen mit Stimmen zu unserer Zusammenarbeit. Dieses Mal mit Erik Bertram vom Projekt "Mensch in Bewegung". Dieses gemeinsame Projekt der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). KU und THI verfolgen das gemeinsame Ziel, den Wissensaustausch und Transfer zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu verstärken.

"Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen von RENN.süd ist mir eine große Inspiration. Von ihnen lerne ich immer wieder auf’s Neue, wie es möglich ist, mit großen Feingefühl und Offenheit auf Akteure zu zugehen, ihre Bedarfe zu erfahren und mit ihnen zusammen Formate zu entwickeln und mit ihnen darüber im Austausch zu bleiben. Dabei bewahren sie sich stets eine Wertschätzung jedem einzelnen Kontakt gegenüber. Und dies alles tun sie in einer geschickten Abwägung zwischen „Was notwendig wäre“ und „Was gerade möglich ist“: äußerst pragmatisch!"

____________________________________________________________

Aus den Kommunen und Regionen

Nachhaltiger Wandel in Ulm & Region

Vereinsgründung "Haus der Nachhaltigkeit"

Im vergangenen Jahr haben 30 Organisationen, Wissenschaftler*innen, Bürger*innen und kommunale Vertreter*innen den Verein "Haus der Nachhaltigkeit" Ulm, Neu-Ulm und Region gegründet. Herzlichen Glückwunsch dazu! Das Haus der Nachhaltigkeit möchte den nachhaltigen Wandel in der Region aktiv mitgestalten und will schon bald zu einem bunten Begegnungsort für Seminare, Reparatur-Café, Co-Workingspace und vielem mehr werden. 

07. Mai 2022

Save the Date: Friedensmarkt Weingarten

Am 7. Mai 2022 findet ein Friedensmarkt im Rahmen einer dreitägigen Fachtagung rund um das Thema “Wie geht Frieden?” statt. Sie haben Interesse, sich am Markt der Möglichkeiten mit Ihrer Initiative zu beteiligen? Dann finden Sie mehr Infos unter: https://survey.lamapoll.de/Anmeldung_Friedensmarkt   

____________________________________________________________

Überregionale Aktivitäten

Projektausschreibung Zukunftsstiftung Bayern

Gesellschaftliche Vielfalt im Ehrenamt

Auch in 2022 schreibt die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern eine bayernweite Projektausschreibung aus. Bis zum 16. März 2022 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine, Ideenträger und Initiativen für Projektgelder ab 1.000 Euro bis max. 10.000 Euro bewerben. Mitmachen können alle, die ein Projekt oder eine Idee zum Thema „Gesellschaftliche Vielfalt im Ehrenamt“ umsetzen möchten, sei es im Bereich Inklusion, Integration oder in anderen Bereichen.

Allianz für Beteiligung

Unterstützung bei der Durchführung von Klimagesprächen in Baden-Württemberg

Sie möchten Klimagespräche vor Ort durchführen? Dann schauen Sie sich mal das Programm „Dialog zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“ der Allianz für Beteiligung an. Dort können Sachkosten der Klimagespräche und Gelder für Projekte, die im Anschluss der Klimagespräche entstehen beantragt werden. 

____________________________________________________________

Globale & Bundesweite Aktionen

Interview mit Dr. Marc-Oliver Pahl

„Nachhaltigkeit muss zur Selbstverständlichkeit werden!“

Im Interview mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) spricht der Generalsekretär des Rats für nachhaltige Entwicklung, Dr. Marc-Oliver Pahl, darüber, inwieweit nachhaltige Entwicklung 30 Jahre nach Verabschiedung der Agenda 21 zur Leitlinie des kommunalen und politischen Handelns geworden ist und erklärt, was noch zu tun ist. 

Broschüre als Leitfaden

Einbindung von jungem Engagement in Vereinen 

finep (forum für internationale entwicklung + planung e.V.) hat in den letzten drei Jahren im Projekt „Engagement 2030“ entwicklungspolitische Vereine und Studierende im Rahmen von Hochschulseminaren zusammengebracht. Gemeinsam haben sie 14 neue, für junge Menschen ansprechende Engagementformen erarbeitet. In einer Broschüre wurden die Lernerfahrungen nun zusammengefasst. 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Rat für Nachhaltige Entwicklung

Neue Veranstaltungsreihe "REIHE N"

Das neue digitale Veranstaltungsformat „REIHE N“ des Rates für Nachhaltige Entwicklung diskutiert Nachhaltigkeit konkret. Entlang der sechs Transformationsbereiche der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie thematisiert der RNE aktuelle Nachhaltigkeitsthemen, die umtreiben. Die erste Veranstaltung findet am 2. Februar zu dem Thema "Klimaneutralität: Was jetzt zu tun ist" statt, am 23. März geht es um das Thema "Zirkuläres Wirtschaften: Wie das Denken in Kreisläufen zum Standard wird". 

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

ENGAGEMENT GLOBAL

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 

Noch bis zum 9. März sind Schüler*innen aller Jahrgangsstufen, Schulformen und -fächer in ganz Deutschland sowie an offiziellen Deutschen Auslandsschulen (DAS) dazu aufgerufen, nachhaltige und innovative Projektideen zu entwickeln und gemeinsam umzusetzen. Mit dem Thema „Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“ rückt der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik in seiner aktuellen Runde die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und deren Erreichbarkeit in den Mittelpunkt. 

Fields Institut

Qualifizierungsprogramm Bildungslandschaftsmanger*in  

Sie möchten Sich gerne im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) weiterbilden? Das neue Qualifizierungsangebot vom Fields Institut vermittelt praktisch und methodisch das Instrumentarium einer an Nachhaltigkeit orientierten Bildung in zehn Modulen.

____________________________________________________________

Aus der Praxis

Landesverband der Wald- und Naturkindergärten in Baden- Württemberg

Auf dem Weg zum plastikfreien Waldkindergarten 

Der Landesverband der Wald- und Naturkindergärten in Baden-Württemberg hat gemeinsam mit dem Waldkindergarten "Kinderwald" in Tauberbischofsheim einen Kurzfilm mit dem Titel "Auf dem Weg zum plastikfreien Waldkindergarten" gedreht. Der Film beschäftigt sich vor allem mit Waldkindergärten, hält aber auch viele praktische Ideen für Hauskindergärten, Familien und Interessierte bereit. 

 

____________________________________________________________

Networking & Social Media

RENN.süd

     

Nachhaltiger Warenkorb

   

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie an sued@renn-netzwerk.de

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1
76231 Karlsruhe

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg

 

____________________________________________________________

Fotos: Albert Geiger, pixabay, Mensch in Bewegung, image4you, Boris Stoebe, ATC Comm Photo, Miguel, Á Padrinán, Markus Spiske, Black ice, adonyig, Stijn Dijkstra