Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen, 

in dieser Newsletter-Ausgabe vor der Sommerpause möchten wir Sie ganz besonders auf die 5. Bayerische Nachhaltigkeitstagung hinweisen, zu der Sie sich ab sofort anmelden können. Wir freuen uns auf spannende Impulse, interaktive Formate, Austausch und Vernetzung. Im Mittelpunkt der Konferenz steht das Thema „Kultur des Miteinanders als Schlüsselfaktor“ für einen nachhaltigen Wandel. Im Rahmen des Bayerischen Nachhaltigkeitstagung findet auch in diesem Jahr die Preisverleihung von „Projekt Nachhaltigkeit“ statt, zu der wir Sie recht herzlich einladen.

In unserem Newsletter finden Sie weitere spannende Veranstaltungsformate, wie beispielsweise die Ulmer Tagung rund um das Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und eine erholsame Sommerpause

Herzliche Grüße

Ihr RENN.süd-Team

Globale & Bundesweite Aktionen
» 10. BilRes-Webinar "Der Handabdruck für die Ressourcenwende", 13. September 2021
» Globaler Klimastreik zur Bundestagswahl am 24. September 2021
» finep-Umfrage zu jungem Engagement gegen die Klimakrise
» Buch "Der Humus der Gesellschaft - Über bürgerschaftliches Engagement und die Bedingungen, es gut wachsen zu lassen" von Dr. Thomas Röbke
» Studie zu Klimaschutz und Gesellschaft von more in common

Aus der Praxis
» Akademie N: Helfen, Nachhaltigkeit zu begreifen!
» terran e.V.: Klimafreundlich unterwegs sein

______________________________________________

In eigener Sache

5. Bayerische Nachhaltigkeitstagung - Anmeldung jetzt möglich

Motto: „#bayernnachhaltig – in einer Kultur des Miteinanders!“

Am 20. und 21. September laden wir zu einem virtuellen Erfahrungsaustausch ein. Neben dem gemeinsamen Handeln spielt auch der Umgang mit Mitmenschen und der Natur eine wichtige Rolle im nachhaltigen Wandel. Die Kultur des Miteinanders sehen wir als Schlüsselfaktor. Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich u.a. an Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. 

Kongress am 17. September 2021 in Ludwigsburg

#Plastikverhütung 2.0 

Bereits zum dritten Mal kommen Expert*innen und Interessierte zum Austausch über das Thema Plastikvermeidung zusammen. Es erwarten Sie Vorträge, BestPractice-Beispiele, Workshops, interessante Begegnungen, neue Ideen und Impulse.
Alle Vormittagsveranstaltungen werden via Livestream übertragen. Der Nachmittag wird dann ausschließlich in Präsenzform stattfinden.

Organisiert wird die Veranstaltung von NaturVision, dem baden-württembergischen Umweltministerium, RENN.süd und der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg.

_________________________________________________________________________________________________________________

Das sind die Gewinner*innen von Projekt Nachhaltigkeit

Preisverleihung am 20. September in Augsburg inkl. Livestream

In Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) verliehen die vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) auch dieses Jahr wieder den Preis an 40 Gewinner*innen. Zum ersten Mal wurden auch vier Beiträge in der Sonderkategorie Foto prämiert. Jeweils fünf der prämierten Projekte kommen aus Bayern und Baden-Württemberg.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl wird die Preisverleihung für die zehn Projekte aus dem RENN.süd-Gebiet übertragen. Wenn Sie den Livestream verfolgen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail an nachhaltigkeit@lbe-bayern.de.

Werkzeugkasten des Wandels – Übersichtlich erklärt in unserem Flyer

Gemeinsamer Wandel zu mehr Nachhaltigkeit

Unser Portal "Werkzeugkasten des Wandels" bietet eine gebündelte Vielzahl an Materialien für die Arbeit im Bereich Nachhaltiger Wandel. Dort finden sich Ideen, Impulse und Werkzeuge für Kommunen, Vereine und andere Nachhaltigkeitsakteure. Unser Flyer bietet einen guten Überblick zum „Werkzeugkasten“.

______________________________________________

Stimmen aus dem Netzwerk

Helmut Wolman

Karte von morgen 

An dieser Stelle begrüßen wir Kooperationspartner*innen mit Stimmen zu unserer Zusammenarbeit. Dieses Mal mit Helmut Wolman von der Karte von morgen:

„Kraft statt Konkurrenz: Dank RENN.süd entstehen hier in Bayern und BaWü viele scheinbar zufällige Synergien. Auf den Live-Konferenzen der letzten Jahre und auf den Online-Netzwerktreffen kamen regelmäßig langfristige Kooperationen zustande. Unzählige Regionalpilot*innen und deren Arbeit haben wir so kennen gelernt, die in ihren Städten nun die Karte von morgen nutzen, betreuen und verbreiten. Sogar ein Workcamp-Team ist dadurch entstanden. Durch die ernsthafte und doch selbstlose Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit empfinden wir RENN.süd als solidarischen, verlässlichen Partner in allen Projekten rund um Nachhaltigkeit. Besonders die Kooperation beim Werkzeugkasten des Wandels, in dem vielfach die Karte von morgen eingebunden ist, hat für mich gezeigt, dass RENN.süd sehr genau darauf schaut, was es schon gibt und wie sie ehrenamtliche und gemeinnützige Impulse größer und stärker machen können.“

______________________________________________

Aus den Kommunen und Regionen

Stadt Augsburg gewinnt Zukunftspreis KULTURGESTALTEN

Auszeichnung für Nachhaltigkeitsbild der Kommune

Augsburgs vierte Nachhaltigkeitsdimension KULTUR wurde von der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. als bestes (Modell-)Projekt kommunaler Selbstverwaltung ausgezeichnet. Diese Anerkennung stärkt die Augsburger Kulturschaffenden und den gesamten Nachhaltigkeitsprozess. Der Augsburger Ansatz wurde als vorbildhaft für die Kulturverwaltung gelobt. 

6. Ulmer Tagung: Fit für die Zukunft? Praxiserprobte Instrumente für nachhaltiges Wirtschaften 

Save the date 27. Oktober 2021

Wie werden Unternehmen klimaneutral? Und warum lohnt sich verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement? Die 6. Ulmer Tagung der LUBW (Landesanstalt für Umwelt) und des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) widmet sich diesen und weiteren aktuellen Fragen. Die kostenfreie Online-Veranstaltung findet mit Live-Podium statt und richtet sich primär an kleine und mittlere Unternehmen.

______________________________________________

Globale & Bundesweite Aktionen

Der Handabdruck für die Ressourcenwende

Veranstaltung über das Konzept hinter dem Begriff „Handabdruck“ und die Ressourcenwende

Am 13. September veranstalten das BilRess-Netzwerk gemeinsam mit Germanwatch das 10. BilRess-Webinar. Im Mittelpunkt wird das Konzept des Handabdrucks und seine Anwendung auf Themen der Ressourcenwende stehen. Der Handabdruck zeigt neue Perspektiven auf Handlungsoptionen, mit denen die Rahmenbedingungen im eigenen Umfeld mitgestaltet werden können. 

 

Umfrage zu jungem Engagement gegen die Klimakrise 

Europaweite Befragung mit Fokus auf Wasserknappheit und Klimawandel

Organisationen aus verschiedenen europäischen Ländern führen die Umfrage als Teil des Projekts “People & Planet: A Common Destiny" durch. Auch finep aus Baden-Württemberg ist beteiligt. Durch die Studie soll mehr über neue Muster für nachhaltiges Verhalten, sowie über das Bewusstsein und den Aktivismus junger Menschen in Bezug auf die Herausforderungen von Klimawandel und Wasserknappheit erfahren werden. Die Teilnahme dauert nur 10 Minuten.

_________________________________________________________________________________________________________________

Netzwerk der Sozialunternehmer*innen will #WegeBereiten 

Für künftige Generationen. Für eine nachhaltige, soziale Zukunft.

Das SEND-Netzwerk stellt bis zur Bundestagswahl Menschen vor, die heute schon neue #WegeBereiten und Lösungen entwickeln für einen sozial-ökologischen Wandel. Neben wechselnden Themenschwerpunkte und konkreten Beispielen bringt das Netzwerk Politiker*innen und Social Entrepreneurs jeden Donnerstag von 16:00–17:30 in Talkformaten in den Dialog. Anschauen lohnt sich!

Globaler Klimastreik am 24. September 

Bundestagswahl ist Klimawahl

Am 24. September ruft ein breites Bündnis aus verschiedenen Klima-Organisationen erneut zu einem globalen Klimastreik auf. Anlass ist u.a. die Bundestagswahl, bei der das Thema Klimaschutz das entscheidende werden soll. 

_________________________________________________________________________________________________________________

Publikation von Dr. Thomas Röbke

Bürgerschaftliches Engagement als Humus der Gesellschaft

Der Geschäftsführer des LBE Bayern e.V., Dr. Thomas Röbke, hat seine langjährige Erfahrung im Bürgerschaftlichen Engagement im Buch "Der Humus der Gesellschaft - Über bürgerschaftliches Engagement und die Bedingungen, es gut wachsen zu lassen" niedergeschrieben. Dort setzt er sich mit bürgerschaftlichem Engagement aus verschiedenen Perspektiven auseinander und verdeutlicht, wie zentral bürgerschaftliches Engagement als Ressource für die Entwicklung moderner demokratischer Gesellschaften ist.

Studie zu Klimaschutz und Gesellschaft von more in common

Ergebnisse zu gesellschaftlichem Zusammenhalt und Klimaschutz in Deutschland

Die Studie versucht zu ergründen, ob es in der Klimafrage eine gemeinsame Basis über gesellschaftliche Trennlinien hinweg gibt - und falls ja, wie ein Klimaschutz, der verbindet, gestaltet werden kann. 80 Prozent der Befragten sorgen sich wegen des Klimawandels, viele haben das Gefühl, dass sie persönlich gegen diesen mehr tun als ihr Umfeld und wichtige Akteure. Ein Großteil der Befragten fordert ein geplantes und zügiges Handeln der Politik sowie konkrete Regeln. Allerdings wird die Klimadebatte als sehr spaltend wahrgenommen. 

______________________________________________

Aus der Praxis

Akademie N

Helfen, Nachhaltigkeit zu begreifen!

Die Akademie N entwickelt Bildungsmaterialien und bietet Workshops und Fortbildungen rund um das Thema Nachhaltigkeit an. Nicht nur Kindern und Erwachsenen soll so das Thema Nachhaltigkeit spielerisch nahegebracht, sondern es sollen auch einfache Hilfestellungen gegeben werden, wie jede*r Einzelne nachhaltiger leben kann.

"Terran" reisen ohne Flugzeug 

Klimafreundlich unterwegs 

Sommer ist Reisezeit! Lange Flugreisen bedeuten aber gleichzeitig viele CO2-Emissionen. Wieso nicht einfach den Sommer “terran” verbringen? Terran steht für “bodenständig, geerdet und ohne Flugzeug unterwegs”. Herkunft: Terra (lat. die Erde), in Anlehnung an "vegan". Es gibt viele Möglichkeiten, terran unterwegs zu sein, Abenteuer zu erleben, großartige Begegnungen zu haben und dabei das Klima zu schonen. Tipps und Geschichten rund um das Thema terranes Reisen gibt es bei terran e.V. 

______________________________________________

Networking & Social Media

RENN.süd

     

Nachhaltiger Warenkorb

 

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie an sued@renn-netzwerk.de

_________________________________________________________________________________________________________________

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1
76231 Karlsruhe

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg

 

______________________________________________

Fotos: Tobias Döhner, forstory GmbH, Canva, Andrey Armyagov - Fotolia