Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen, 

auch in diesem RENN.süd-informiert möchten wir Sie auf einige spannende Aktionsformate und Hinweise rund um das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen. So ist beispielsweise eine neue Publikationsreihe aller RENN-Stellen zu den SDGs an den Start gegangen. Für jedes Bundesland wird anhand kurzer Geschichten aufgezeigt, welche Bedeutung lokales Engagement für die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele hat.

Seit der letzten Ausgabe ist unser Newsletter „um eine Rubrik reicher“ – unter dem Motto „Stimmen aus dem Netzwerk“ begrüßen wir Kooperationspartner*innen mit Stimmen zu unserer Zusammenarbeit. Den Auftakt hat in der letzten Ausgabe Dr. Norbert Stamm vom Büro für Nachhaltigkeit der Stadt Augsburg gemacht, in dieser Ausgabe kommen Sarina Gisa und Simon Neitzel von wirundjetzt e.V. zu Wort. Herzlichen Dank für diese Stimmen!

Wenn Sie selbst Ideen für Aktionen vor Ort haben, um Engagement für Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen, dann sind Sie herzlich eingeladen, mit einer Aktion bei den Deutschen Nachhaltigkeitstagen im September mitzuwirken. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Und auch beim Deutschen Digitaltag am 18. Juni gibt es die Möglichkeit, ins Tun zu kommen – im Rahmen einer Veranstaltung, die sich mit Reichweitenerhöhung und Vernetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen im Social Media-Bereich befasst.

Herzliche Grüße 
Ihr RENN.süd-Team 

Stimmen aus dem Netzwerk

» Sarina Gisa & Simon Neitzel, wirundjetzt e.V., Bodenseeregion
 
Aus den Kommunen und Regionen

» Online-Workshop "Die Welt reparieren - vor Ort: Kommunen organisieren und unterstützen Reparatur-Initiativen", 22. Juni 2021
» vhs-Seminar: Integration trifft Energiewende: Wie bauen wir eine Photovoltaikanlage?

 
Überregionale Aktivitäten
 

Globale & Bundesweite Aktionen

Aus der Praxis

______________________________________________

RENN.süd-Veranstaltungen

17. Juni 2021, 17:00-19:00 Uhr

Praxisworkshop "Nachhaltig konsumieren - aber wie?"

Das private Konsumverhalten der Bevölkerung und eine Änderung dieses Verhaltens sind mitentscheidend für eine nachhaltige Transformation. Zentraler Bestandteil sind aber auch strukturelle Veränderung, Implementierung von nachhaltigen Ansätzen und die Frage nach den „Bigpoints“. Was es damit auf sich hat, wie nachhaltiger Konsum aussehen kann und was dies für Auswirkungen auf soziale Aspekte hat, diskutieren wir gemeinsam im Praxisworkshop.

Als Referentin wird uns Dr. Viola Muster (ConPolicy GmbH) die wissenschaftliche Perspektive auf Nachhaltigen Konsum veranschaulichen. Dorothee Lang (RENN.süd) und Jonas Bauschert (Eine Welt Forum Freiburg) werden dies mit praktischen Ansätzen und globalen Aspekten ergänzen.

Veranstaltung zu Digitalen Initiativen für nachhaltigen Konsum

Mehr Reichweite und bessere Vernetzung auf Social Media

In diesem Online-Seminar am 18.06. werden Tipps gegeben, wie über Online-Medien mobilisiert und inspiriert werden kann. Speziell geht es um das Thema nachhaltiger Konsum. Zum Anlass des “Digitaltag” vermitteln wir gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum nachhaltiger Konsum der Bundesregierung Wissen für digitale Vernetzung, die Erzielung von höherer Reichweite und der Verbesserung der Onlinekommunikation. 

Die Veranstaltung richtet sich u.a. an zivilgesellschaftliche Initiativen, politische Akteur*innen, Organisationen und Bildungseinrichtungen aus dem Bereich nachhaltiger Konsum. 

_________________________________________________________________________________________________________________

19. Juni 2021, 11:30 bis 13:30 Uhr

Online-Vernetzungstreffen "Konsumkritische Stadtrundgänge"

Nach den Vernetzungstreffen in den Jahren 2018 und 2019 möchten wir 2020 den Faden wiederaufnehmen und Anbieter*innen konsumkritischer Stadtrundgänge in Baden-Württemberg und Bayern einen Austausch ermöglichen. Beim Vernetzungstreffen lernen Sie andere Akteur*innen kennen und können sich zu Methoden, Zielgruppen etc. austauschen.

Wenn Sie selbst einen konsumkritischen Stadtrundgang anbieten oder dabei sind ein solches Angebot aufzubauen, sind Sie herzlich zum Austauschtreffen eingeladen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 8. Juni per Mail an schroll@lbe-bayern.de möglich.  

Schüler*innenkongress Global Eyes – Augen auf für eine zukunftsfähige Welt

Save the date: 9. Juli 2021

Der Schüler*innenkongress, ausgerichtet u.a. von DEAB und RENN.süd, richtet sich an Jugendliche ab der fünften Klasse in Baden-Württemberg. Diese erarbeiten gemeinsam mit lokalen Akteur*innen digitale Stadtrundgänge und lernen Neues aus den Bereichen Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Darüber hinaus soll die Veranstaltung vernetzen und zum eigenen Handeln anregen. So stellen auch Schulen selbst ihre Best-Practice-Projekte vor und starten so einen Austausch. 

_________________________________________________________________________________________________________________

Bayerische Nachhaltigkeitstagung am 20. & 21. September 2021

Verlegung in den virtuellen Raum 

RENN.süd und ddas Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern  laden in Kooperation mit vielen Partner*innen zur fünften bayernweiten Nachhaltigkeitstagung "#bayernnachhaltig – Kultur des Miteinanders als Schlüsselfaktor" am Nachmittag des 20. und am 21. September 2021 ein.  

Anfang des Jahres haben wir die Nachhaltigkeitstagung noch als Präsenzveranstaltung angekündigt, aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklung der Corona-Lage für dieses Jahr und damit einhergehenden Einschränkungen bei Veranstaltungen, haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Tagung in diesem Jahr noch einmal in den virtuellen Raum zu verlegen. Sie erwarten erneut spannende Impulse und interaktive Formate zu der Frage, wie wir in Bayern Nachhaltigkeit auf der kommunalen Ebene voranbringen können. Auch werden wir Raum für Austausch und Vernetzung einplanen. Im Fokus der Online-Konferenz steht in diesem Jahr das Thema "Kultur des Miteinanders als Schlüsselfaktor".  

Die Preisverleihung des Wettbewerbs "Projekt Nachhaltigkeit" am Abend des 20. September ist nach wie vor als Präsenzveranstaltung in Augsburg geplant. 

Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf den Seiten des Zentrums für nachhaltige Kommunalentwicklung. Bleiben Sie gespannt! 

______________________________________________

In eigener Sache

Publikationsreihe der RENN.Leitstelle zu den SDGs

Inspiration und Best Practices

#16x17einfachmachen – die neue Publikationsreihe der RENN und des Rats für Nachhaltige Entwicklung zeigt, wie die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele in den 16 Bundesländern umgesetzt werden. Für jedes Bundesland gibt es eine eigene Ausgabe mit inspirierenden Geschichten zu jedem SDG. Es werden Menschen und Initiativen vorgestellt, die bereits aktiv sind und die Gesellschaft zukunftsfähiger machen. 

Transformationsprojekt "FSC" des Wettbewerbs "Projekt Nachhaltigkeit"

Zukunftsbaum in Boppard gepflanzt 

Das Transformationsprojekt unseres Wettbewerbs "Projekt Nachhaltigkeit" stammte im letzten Jahr vom FSC Deutschland. Es wurde mit dieser Ehrung ausgezeichnet, da es einen Beitrag zur Transformation für eine nachhaltige Zukunft leistet. Diesen Monat wurde zu diesem Anlass eine Elsbeere als “Transformationsbaum” in Boppard gepflanzt. 

Der Baum symbolisiert den nachhaltigen Wandel. Ort und Sorte des Baumes waren nicht zufällig gewählt. Elsbeeren spielen eine große Rolle für klimaresiliente Wälder und Boppard ist ein Ort mit Vorreiterrolle in der nachhaltigen Forstwirtschaft.

______________________________________________

Stimmen aus dem Netzwerk

Sarina Gisa & Simon Neitzel

wirundjetzt e.V., Bodenseeregion

An dieser Stelle begrüßen wir seit der letzten Ausgabe Kooperationspartner*innen in unserem "RENN.süd informiert" mit Stimmen zu unserer Zusammenarbeit. Dieses Mal mit Simon Neitzel & Sarina Gisa von wirundjetzt e.V. aus der Bodenseeregion:

"Durch die Unterstützung von RENN.süd (dank seiner freundlichen, kompetenten, mitfühlenden und -denkenden Mitarbeiter*innen) hat sich unsere Arbeit in der Region noch tiefer verwurzeln können. Wir haben Projekte realisiert, die wir alleine nicht geschafft hätten umzusetzen. Als Resultat daraus werden wir als Initiative, Netzwerk und Macher stärker wahrgenommen und vermehrt aktiv angesprochen. Unsere Wirksamkeit in der Region - und darüber hinaus - hat sich durch die Zusammenarbeit deutlich erhöht. Wir sind total dankbar!"

______________________________________________

Aus den Kommunen und Regionen

Online Workshop am 22. Juni 2021

"Die Welt reparieren - vor Ort: Kommunen organisieren und unterstützen Reparatur-Initiativen"

An mittlerweile über 1.500 Orten in Deutschland organisieren Ehrenamtliche Reparaturcafés, um gemeinschaftlich in entspannter Atmosphäre defekte Alltagsgegenstände zu reparieren. Auch Kommunen können sich in diesem Kontext engagieren, das bürgerschaftliche Reparieren unterstützen und so einen ganz konkreten, alltagspraktischen Beitrag zu Müllvermeidung, Ressourcen- und Umweltschutz leisten. Wie diese Unterstützung konkret gestaltet werden kann, berichten mehrere kommunale Vertreter*innen im Impulsgespräch am 22. Juni von 10-12 Uhr.  

Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe "Virtuelle Einsteigertage Nachhaltige Kommunalentwicklung" des Zentrums für nachhaltige Kommunalentwicklung. Anmeldungen sind möglich bis zum 17. Juni per Mail an nachhaltigkeit@lbe-bayern.de.

Seminar zu: Integration trifft Energiewende

Wir bauen eine Photovoltaikanlage 

In diesem viertägigen-Seminar der vhs in Konstanz lernen Studierende gemeinsam mit Geflüchteten Theorie und Praxis in Konzeption und Montage von Photovoltaik-Anlagen kennen und bringen diese an geeigneten Orten und Gebäuden in der Stadt an. Dieses Projekt leistet damit einen Beitrag zur Integrationsarbeit Geflüchteter und hilft den dringend erforderlichen Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort greifbarer zu machen.  

______________________________________________

Überregionale Aktivitäten

Förderung für BNE-Projekte

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Baden-Württemberg

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hat auch für 2021 eine weitere Förderrunde für das Programm "Förderung beispielhafter Projekte für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung" gestartet. Bis zum 3. August 2021 können sich Bildungsprojekte für eine Förderung von bis zu 20.000 € bewerben. 

Ressourcenschonung

Bayernweite Handy-Aktion

In Kooperation mit Mission EineWelt zeigt das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. im Rahmen der bayernweiten HandyAktion die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Handyproduktion auf. Bayerns Eine Welt-Ministerin Melanie Huml hat jetzt die Schirmfrauschaft für diese Aktion übernommen. Starten auch Sie Ihre HandyAktion und stellen Sie eine Sammelbox auf - z.B. an Ihrem Arbeitsplatz, in der Schule, Kirchengemeinde oder in der Jugendgruppe!

_________________________________________________________________________________________________________________

Anmeldung jetzt möglich

Ehrenamtskongress Bayern 2021

Am 1. und 2. Juli findet der Ehrenamtskongress Bayern statt, im Jahr 2021 erstmals im virtuellen Raum. Veranstalter sind das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und die Hochschulkooperation Ehrenamt. Von der Antisemitimisprävention über die Gewinnung von Freiwilligen bis hin zu den Auswirkungen der Pandemie auf das Ehrenamt und der künftigen Aufstellung von Vereinen: Erleben Sie live über 50 interaktive Sessions, interessante Politik-Talks mit namhaften Persönlichkeiten sowie aktuelle und praxisnahe Expertise rund um die Themen Freiwilligenmanagement und Ehrenamt. Die Plattform des Kongresses ist bereits online, Anmeldungen sind direkt dort möglich. 

Wissen und Tipps zu Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsparcours – auf dem Gelände der Landesgartenschau und Online

Der Lehr- und Lernpfad bietet Wissen und Alltagstipps für Groß und Klein unter dem Motto "Nachhaltig handeln kann so einfach sein!". Die zehn Parcoursstationen geben Tipps zu den Themen Mobilität, Ernährung, Abfallvermeidung, Konsum und vielen weiteren Bereichen des Alltags. Online findet sich zusätzliches begleitendes Material für Lehrkräfte.Der Lehrpfad ist ein Teil des Transferprojektes "Mensch in Bewegung", ein gemeinsames Vorhaben der Technischen Hochschule Ingolstadt und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

______________________________________________

Globale & Bundesweite Aktionen

Für Kurzentschlossene

20. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung

Die 20. RNE-Jahreskonferenz findet am 8. Juni ganztägig unter dem Titel „Aufbruch in ein Jahrzehnt der Nachhaltigkeit“ als Online-Konferenz statt. Schwerpunkt der Veranstaltung ist der Weg zur sozial gerechten und wirtschaftlich effizienten Klimaneutralität. 

 

Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN)

Anmeldung ab sofort für Aktionen vom 18. September bis 8. Oktober 2021

Die vom Rat für Nachhaltige Entwicklung initiierten Aktionstage wollen vorbildliches Engagement in Deutschland sichtbar machen, Aufmerksamkeit auf das Thema Nachhaltigkeit bringen und zum Handeln bewegen. Sie finden im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt und bündeln dadurch auch europaweit Aktionen mit Bezug zur Agenda 2030. Jede*r kann mitmachen und eigene Ideen und Aktivitäten online eintragen.

_________________________________________________________________________________________________________________

Digitale Nachhaltigkeitskampagne der Bundesregierung 

Online-Anzeigen zu Nachhaltigkeits-Aspekten 

Die Kampagne der Bundesregierung läuft seit dem 17. März und noch bis 13. Juni 2021 und möchte über Nachhaltigkeitspolitik informieren und zum nachhaltigen (Mit-)Handeln ermuntern. Neben kurzen Videos von Persönlichkeiten, die sich besonders für ein bestimmtes SDG einsetzen finden sich weitere Infos zu den Zielen sowie Maßnahmen der Bundesregierung, um diese Nachhaltigkeitsziele bis 2030 zu erreichen auf der Kampagnen-Website.

18. bis 20. Juni 2021

Erdfest feiern – In Verbindung mit der Natur

Idee dieser Veranstaltung ist, sich den natürlichen Lebensräumen wieder anzunähern und diese bewusst wahrzunehmen. Dazu benötigt es keiner vorherigen Organisation sondern nur eines Ortes im Garten, Wald, Park oder einer anderen beliebigen Stelle der Natur, der in Zuwendung und Innehalten aufgesucht wird. Achtsam die Natur betrachten, Gesten, Singen, Stille – es steht jedem und jeder frei, wie genau das Erdfest aussieht. 

Weitere Anregungen und die Möglichkeit, das eigene Erdfest einzutragen und damit andere zu inspirieren, gibt es auf der Website der Initiative.

_________________________________________________________________________________________________________________

9. Juni 2021

Online-Fachtagung zum Deutschen Freiwilligensurvey 2019

Am 9. Juni 2021 veranstaltet das Deutsche Zentrum für Altersfragen (DZA) eine Fachtagung zum Deutschen Freiwilligensurvey. Im Rahmen der Fachtagung werden zentrale Ergebnisse des Freiwilligensurveys 2019 vorgestellt und kommentiert. Der inhaltliche Fokus liegt zum einen auf den Unterschieden und Ungleichheiten im Zugang zum freiwilligen Engagement sowie auf der Ausgestaltung freiwilligen Engagements im Zeitvergleich. Zum anderen wird freiwilliges Engagement in Verbindung mit Einstellungen zur Demokratie und politischer Partizipation gebracht. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Neue Formen und Entwicklungen des Engagements". Eine Anmeldung ist bis zum 7. Juni 2021 unter www.dza-fachtagung.de möglich. 

Ehrenamt in Zeiten von Corona

Studie "Zivilgesellschaft in und nach der Pandemie"

Das Maecenata Institut für Philosophie und Zivilgesellschaft legt neue Ergebnisse zur aktuellen Lage der Zivilgesellschaft in der Pandemie vor. Aufbauend auf den Ergebnissen der Studie „Ein Rettungsschirm für die Zivilgesellschaft?", die im Oktober 2020 erschienen ist, gibt die Folgestudie „Zivilgesellschaft in und nach der Pandemie“ Einblicke in das aktuelle Stimmungsbild in zivilgesellschaftlicher Akteure. Die Studie, die von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unterstützt wurde, zeigt, dass die Zivilgesellschaft ihren Beitrag zur Überwindung der Pandemie leistet, trotz zahlreicher Herausforderungen. In einem Beitrag für das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) stellt Malte Schrader, Mitarbeiter des Maecenata Instituts, Ergebnisse der Studie vor und diskutiert diese.

______________________________________________

Aus der Praxis

Projekt "Anders Gründen"

Unterstützung für Social Start-ups im Raum Nürnberg

Seit April 2021 gibt es in der Metropolregion Nürnberg Beratung und Unterstützung für Social Start-ups. Mit ANDERS GRÜNDEN wurde eine Anlaufstelle und Plattform für soziale, ökologische und kulturelle Innovationen geschaffen, die bis zu zehn Stunden kostenlose Beratung, Workshops und Austausch für Start-ups anbietet. Voraussetzung: Die Gründer*innen arbeiten an der Lösung oder Verbesserung eines gesellschaftlichen Problems.

Bildungsprojekt "Möhrchenheft" startet Newsletter

Regelmäßig Infos zum nachhaltigen Hausaufgabenheft

Das nachhaltige Bildungsprojekt "Möhrchenheft" richtet sich an die Klassenstufen 1 bis 4 und vermittelt "ganz nebenbei" Wissen zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Fairer Handel. Mit dem Newsletter werden alle Interessierten vier bis sechs Mal im Jahr mit Infos rund um das Möhrchenheft versorgt: Von bundesweiten Anwendungsbeispielen aus Städten und Kommunen über neue Bildungsmaterialien bis hin zu praktischen Einsatzmöglichkeiten der Möhrchenhefte im Unterricht.

______________________________________________

Networking & Social Media

RENN.süd

     

Nachhaltiger Warenkorb

 

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie an sued@renn-netzwerk.de

_________________________________________________________________________________________________________________

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1
76231 Karlsruhe

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg

 

______________________________________________

Fotos: forstory GmbH, Sven Stolzenwald, Canva, Luisa Schroll, RENN-Leitstelle, Stadtwald Boppard, Tobias Döhner, Pavel Losevsky - Fotolia, Sven Stolzenwald, RENN-Leitstelle, Christian Werner, Canva, Boris Stoebe Photography, Anders Gründen, Möhrchenheft