Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen, 

die aktuellen Zeiten sind geprägt von Unsicherheit, Stillstand und Turbulenz zugleich. Hoffnungsvoll stimmen uns jedoch der unermüdliche Tatendrang und die vielfältigen Angebote im Nachhaltigkeitsbereich. In dieser Ausgabe unseres “RENN.süd informiert” zeigen wir ein buntes Potpourri unterschiedlichster Aktionsformate und Veranstaltungshinweise. Ob beim Schreibwettbewerb zu positiven Zukunftsvisionen, bei Fortbildungsangeboten oder beim RENN.süd-Forum - wir laden Sie ein, selbst aktiv zu werden.

Herzliche Grüße 

Ihr RENN.süd-Team 

RENN.süd-Veranstaltungen
In eigener Sache
Überregionale Aktivitäten
 

Globale & Bundesweite Aktionen

Aus der Praxis

______________________________________________

RENN.süd-Veranstaltungen

Anmeldung noch bis zum 23. März 2021 möglich

Virtuelles RENN.süd - Forum für Initiativen rund um nachhaltiges Leben am Samstag, 27. März 2021

Am Samstag, 27. März, von 09.30 bis 16.30 Uhr, laden wir zum Austausch von Nachhaltigkeitsakteur*innen aus Bayern und Baden-Württemberg ein. Das diesjährige Forum findet nicht nur virtuell statt, sondern steht auch thematisch ganz unter dem Motto “Digitalisierung und Nachhaltigkeit”. In dem vielfältigen Programm wird sich unter anderem mit der Frage beschäftigt, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeitsprozesse zusammenhängen und welche Chancen in dieser Verbindung liegen. Nach einer Keynote von Felix Sühlmann-Faul und weiteren Blitzlichtern zu Digitalisierung kommen die Inputgeber*innen ins Gespräch - miteinander und mit den Teilnehmdenden. 

In einem digitalen Wandelplenum haben Wandelakteur*innen die Möglichkeit zum Austausch und der Vernetzung. In interaktiven Workshops werden anschließend verschiedene Themen aus der Praxis im Engagement für Nachhaltigkeit aufgegriffen. 

   

_________________________________________________________________________________________________________________

Veranstaltung am 12. April 2021

Save the date: Die digitale Version des ökologischen Fußabdrucks ist da! 

Sie wollten schon immer mal wissen, wie groß Ihr eigener ökologischer Fußabdruck ist? Dann sind Sie bei unserer Veranstaltung zum digitalen ökologischen Fußabdruck genau richtig. Wir stellen vor, was der ökologische Fußabdruck überhaupt ist, wie man ihn berechnen kann und stellen Tipps und Anregungen für ein nachhaltigeres Leben vor. Der ökologische Fußabdruck eignet sich außerdem gut als Bildungsmaterial.  

Die Veranstaltung findet am 16. April 2021 von 15:00 bis 16:00 Uhr digital über Zoom statt. Anmeldung bis zum 12. April an Elena Muguruza: elena.muguruza@deab.de   

 

Digitale RENN.süd-Werkstatt am 30. April 2021

"Nachhaltigkeit als kommunales Gemeinschaftswerk: Erfahrungen, Stand, Perspektiven" 

Akteure aus der Zivilgesellschaft waren und sind die wichtigsten Treiber für eine dringend erforderliche sozial-ökologische Transformation. Beginnend mit der Lokalen Agenda 21 hat sie vor Ort viele Impulse gesetzt, gesellschaftliche Diskussionen ausgelöst und konkrete Schritte umgesetzt. Wir wollen in unserer digitalen RENN.süd-Werkstatt am 30. April 2021 von 10:00 bis 15:00 Uhr gemeinsam mit hier Aktiven die bisherigen Erfahrungen zu „Rio +30“ für die künftige Arbeit zu „Rio 30+“ diskutieren und aufbereiten. Was sind Leitplanken und Eckpunkte für ein künftiges kommunales Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, die zur Weitentwicklung beitragen? 

_________________________________________________________________________________________________________________

Veranstaltung am 6. Mai 2021

"Von der imperialen zur solidarischen Lebendweise. Handlungsmöglichkeiten in Zeiten der Corona-Krise"

Online-Veranstaltung mit Prof. Dr. Ulrich Brand von der Universität Wien am 24.02 um 19:30 Uhr. Er hat in seinen Werken aufgezeigt, dass sich immer mehr Menschen eine "Imperiale Lebensweise" zu eigen machen. Das bedeutet, sie bedienen sich an den ökologischen und sozialen Ressourcen andernorts, um sich selbst einen hohen Lebensstandard zu sichern. Wie man von dieser imperialen zu einer solidarischen Lebensweise gelangen kann und welche Handlungsmöglichkeiten es unter Corona-Bedingungen gibt, ist Thema der Veranstaltung. Nach einem Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Brand ist Raum für Fragen und Diskussionen. Die Anmeldung zur Veranstaltung wird in Kürze auf unserer Homepage möglich sein. 

Praxisworkshopreihe 

Eine Welt und Nachhaltigkeit vereint

Viele Ehren- und Hauptamtliche sehen sich in ihren Vereinen und Initiativen mit einer breiten Palette an Anforderungen konfrontiert. Wie können wir gemeinsam mehr Wirkung in neuen Bündnissen erzielen? Wie moderiere ich (Online-)Veranstaltungen? Wie können wir Aktionstage kreativer gestalten? Wie können wir gemeinsam mehr Wirkung in neuen Bündnissen erzielen? Gemeinsam mit dem DEAB richten wir uns an Akteur*innen in Baden-Württemberg, die sich in den Bereichen Eine Welt und Nachhaltigkeit engagieren. 

Dieses Jahr wurden insgesamt 44 Workshops organisiert und geplant – sie alle sind interaktiv gestaltet und gehen auf die praxisbezogenen Fragen der Teilnehmenden ein. 

______________________________________________

In eigener Sache

Bewerbungszeitraum gestartet - Bewerbung bis 14. April 2021 möglich!

Startschuss Projekt Nachhaltigkeit 2021

Endlich ist es soweit! Das Projekt Nachhaltigkeit 2021 ist gestartet. Der Wettbewerb zeichnet Initiativen und Projekte aus, die sich für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen. Das etablierte Qualitätssiegel wird auch dieses Jahr von den vier RENN (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) in Kooperation mit dem RNE (Rat für Nachhaltige Entwicklung) verliehen. In diesem Jahr werden insbesondere Projekte und Initiativen gesucht, die vier der sechs Transformationsbereiche der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie betreffen: Soziale Gerechtigkeit/ Menschliches Wohlbefinden und Fähigkeiten, Energiewende und Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft sowie Nachhaltiges Bauen und Verkehrswende. Darüber hinaus gibt es erstmalig einen gesonderten Fotowettbewerb. Weitere Informationen wie auch die Bewerbungsunterlagen sind auf der Wettbewerbshomepage zu finden.

   

_________________________________________________________________________________________________________________

Film ab 2.0

Ideenportal und Initiativen 

Im März bitten wir alle Interessierten zu unserer nächsten Filmvorführung: nachdem wir im Februar einige Initiativen aus unserem „Nachhaltigen Warenkorb“ vorgestellt haben, steht der März ganz im Zeichen des „Werkzeugkasten des „Wandels“. Das Portal für Ideen und Initiativen bietet Impulse, Inspiration und Werkzeuge zur Umsetzung nachhaltiger Ideen für Kommunen, Vereine und Engagierte. Insgesamt sechs Best Practice Beispiele haben wir mit der Kamera begleitet. Alle Filme stellen wir im Laufe des Monats auf unseren Social Media Kanälen vor – wer uns also noch nicht folgt, hat  jetzt noch schnell die Chance dazu!

"Wir sind RENN"

Video zum RENN-Netzwerk

Wir sind RENN: In unserem neuen RENN-Film stellen wir unsere Ziele, unsere Arbeit und unsere Angebote vor und zeigen einen kleinen Ausschnitt der großen Vielfalt unseres Netzwerks.

Schauen Sie doch mal rein!

_________________________________________________________________________________________________________________

#bayernnachhaltig - Jetzt erst recht"

Quintessenzen aus der Online-Konferenz 2020

Die Online-Konferenz "#bayernnachhaltig - Jetzt erst recht!" im Oktober 2020 wurde nach zwei halben Tagen mit vier Blitzlichtern zu den Nachhaltigkeitsdimensionen, einer Diskussion und mehreren Workshops schließlich von Dr. Thomas Röbke (LBE Bayern e.V.) abgeschlossen. Die Konferenz diente bereits der inhaltlichen Vorbereitung auf die fünfte bayerische Nachhaltigkeitstagung im September 2021. Die Zusammenfassung von Dr. Thomas Röbke gibt es jetzt zum Download.

Initiativen für den Wandel

Neue Infografiken für zivilgesellschaftliche Initiativen!  

Zivilgesellschaftliche Nachhaltigkeitsinitiativen stehen oftmals vor großen Herausforderungen: Wie können sie an Aufmerksamkeit gewinnen? Wie können sie sich finanzieren? Wie können sie sich politisches Gehör verschaffen? In drei Infografiken finden sich viele Antworten auf diese Fragen. Schauen Sie doch mal bei unserer Infothek vorbei.

_________________________________________________________________________________________________________________

Aus unsere Vernetzungsinitiative Wachstumswende.süd

BUND Schreibwerkstatt zum Thema Postwachstum 

Kürzlich ist die erste digitale BUND-Schreibwerkstatt zu Ende gegangen. Im Sinne des Antrags "An die Wurzeln" der Bundesdelegiertenversammlung 2019 hat der BUND dieses neue, offene Format ausgeschrieben mit der Aufgabe, gemeinsam mit allen Teilnehmenden, Impulse für die Postwachstums-Visionen des BUND mit Bezug zur sozial-ökologischen Transformation zu setzen. Seit September 2020 haben sich 50 motivierte Menschen Gedanken über das "Gute Leben für alle" in einer wachstumsunabhängigen Gesellschaft gemacht. Sie haben wissenschaftlich basiert diskutiert und konkrete Transformationsideen entwickelt. Dabei sind sechs Diskussionspapiere mit radikal-realpolitischen Vorschlägen für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Gesellschaft entstanden.

Aus unsere Vernetzungsinitiative Wachstumswende.süd

Projekt "Wie wir wirtschaften" gestartet 

Raus aus der Blase – rein in den Mainstream! Am Welttag der sozialen Gerechtigkeit, am Samstag, den 20.2.2021 startete das Projekt „Wir wie Wirtschaft“. Auf der Webseite wir-tschaft.jetzt  werden Rezepte und Geschichten zum Nachmachen gesammelt, vom WIR in der Wirtschaft. Für eine WIRtschaft, die echte Werte wachsen lässt: Gesundheit, Natur, Zufriedenheit und Gerechtigkeit… das WIR. Vielleicht mögen Sie ein „Rezept“ ausprobieren oder eines schreiben, oder zur Weiterverbreitung beitragen. 

______________________________________________

Überregionale Aktivitäten

Jahrestagung RENN.mitte

Mehr Nachhaltigkeit wagen! gemeinsam - gerecht - gestalten 

Unter dem Motto „Mehr Nachhaltigkeit wagen!“ findet am 25. März von 10:00 bis 17:00 Uhr die 4. Jahrestagung von RENN.mitte statt. Im  Mittelpunkt steht die Frage: „Welche neuen Wege müssen wir heute gehen, um morgen gut miteinander zu leben?“ Neben einem Vortrag zum Thema Große Transformation von Prof. Dr. Dirk Messner bieten ein Projektekarussell, eine Podiumsdiskussion und fünf Fachforen die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, zur Diskussion, Inspiration, Vernetzung und zum kritischen Nachfragen.

Nachhaltige Mode in Baden-Württemberg

Future Fashion Tourguides gesucht! 

Future Fashion möchte Menschen in ganz Baden-Württemberg zeigen, wo sie in ihrer Stadt nachhaltige Mode finden, Kleidung sinnvoll weitergeben, reparieren oder tauschen können und ist deshalb auf der Suche nach motivierten Stadtführer*innen. Klingt spannend? Eine Anmeldung zur Tourguide-Ausbildung ist bis zum 31. März 2021 hier möglich.

______________________________________________

Globale & Bundesweite Aktionen

Für Menschenrechte und Umweltschutz

#KommunenfürstarkesLieferkettengesetz

Bereits 34 Städte und Gemeinden aus ganz Deutschland haben die Resolution „Kommunen für ein starkes Lieferkettengesetz in Deutschland“ unterzeichnet. Damit senden sie ein klares Signal an die Bundesregierung, jetzt zu handeln und Menschen- und Umweltrechte zu schützen! Ziel ist es, dass die Regierung die zuletzt geplante Lockerung der Haftungsregelungen nicht durchführen kann.

Unter den Erstunterzeichnenden waren viele Kommunen aus dem RENN.süd Baden-Württemberg und Bayern dabei, was uns natürlich umso mehr freut! Es sind bundesweit alle Kommunen eingeladen, sich an der Resolution zu beteiligen.

Fortbildung von a tip:tap e.V.

"Wasserbildung im Gepäck"

Leitungswasser geht uns alle etwas an! Die deutschlandweite Fortbildungsreihe "Wasserbildung im Gepäck“ von a tip: tap e.V. klärt über Qualität und ökologische Vorteile von Leitungswasser auf. Ziel ist, es Pädagog*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen und Umweltengagierte in zwei Tagen mit der Thematik vertraut und sie zu Wasserexpert*innen zu machen. 

Die Fortbildung kann in 10 Städten in ganz Deutschland besucht werden und ist als kombinierte Präsenz- und Online-Veranstaltung konzipiert. 

_________________________________________________________________________________________________________________

Weiterentwicklung Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeitsrat begrüßt neuen Fokus auf die großen Transformationsthemen

Die deutsche Bundesregierung hat am 10. März 2021 die Weiterentwicklung der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen. Mit dieser soll systematisch dargestellt werden, welche Aktivitäten zur Umsetzung der Strategie in der laufenden Legislaturperiode ergriffen worden sind und welche weiteren Maßnahmen geplant werden. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) begrüßt in einer ersten Stellungnahme die grundlegende Generalüberholung der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie: „Wichtig ist vor allem, dass die Bundesregierung erstmals sogenannte Transformationsbereiche ausgewiesen hat“, so Dr. Werner Schnappauf, RNE-Vorsitzender. Um diese Bereiche wirksam zu machen für ein gemeinsames Vorgehen reiche es nicht aus nachzusteuern, sondern es müsse konsequent umgesteuert werden.
Die Weiterentwicklung beinhaltet auch erstmals die Veröffentlichung einer Kurzfassung der Strategie von knapp 30 Seiten. 

_________________________________________________________________________________________________________________

Bilder einer positiven Zukunft

Future Fiction Kreativwettbewerb 

Der Kreativwettbewerb richtet sich an Personen zwischen 13 und 23 Jahren. Die Teilnehmer*innen sollen eine positive Zukunft in einem Jahr zwischen 2030 und 2040 entwerfen, in der es gelungen ist, die Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen und die Klimakrise abzuwenden. Diese Idee soll in Form eines Textes oder Videos umgesetzt werden. Der Future Fiction Wettbewerbs will dazu anregen, sich Gedanken zu machen, welche positiven Entwicklungen entstehen können, wenn es gelingt, die Klimaschutzmaßnahmen konsequent umzusetzen. Es sollen positive Bilder von einer Zukunft entstehen, die so überzeugend sind, dass man sich gerne dafür einsetzen möchte, dass diese Vorstellung zur Realität wird.  

______________________________________________

Aus der Praxis

Aus den Kommunen

Leitbild Nachhaltige Stadt Filderstadt  

In Filderstadt wurde in den letzten beiden Jahren ein Leitbild entwickelt, für das der Gemeinderat und die Veraltung auf beispielhafte Art zusammengearbeitet haben. Oberbürgermeister Christoph Traub freut sich sehr „mit der vorliegenden Broschüre das Leitbild präsentieren zu können, das unser nachhaltiges Handeln in der Stadtverwaltung in den kommenden Jahren leiten soll. Es ist eine Orientierungshilfe, ein Wegweiser, der uns gerade bei Einzelentscheidungen immer wieder das große Ganze vor Augen führen kann. Für unsere Stadt ist damit der Kompass für die Entwicklung der kommenden Jahre ausgerichtet,  und auch unser Integriertes Stadtentwicklungskonzept aus dem Jahr 2011 bekommt damit einen Rahmen, der es fit für die Zukunft macht.“

Transformationsprojekt Projekt Nachhaltigkeit 

So lässt sich Nachhaltigkeit erzählen

Das strengste internationale Siegel für öko-soziale Holzwirtschaft, das FSC-Siegel, macht vor, wie sich mit wenig Aufwand, aber wirkungsvoll Öffentlichkeitsarbeit machen lässt. Für sein Storytelling ist es als Transformationsprojekt 2020 von RENN.süd ausgezeichnet worden.

 

______________________________________________

Networking & Social Media

RENN.süd

     

Nachhaltiger Warenkorb

 

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie an sued@renn-netzwerk.de

_________________________________________________________________________________________________________________

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 36
76231 Karlsruhe

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg

 

______________________________________________

Fotos: Boris Stoebe Photography,  Danielle Rodarius, Sven Stolzenwald, imagis.tv GmbH & CO KG, Luisa Schroll, a tip: tap e.V., CC-BY-SA 4.0, Christian Werner