17. Dezember 2020 

RENN.süd informiert

Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen,  

auch gegen Ende des Jahres bleibt es weiterhin spannend bei uns. Ein Einstieg in unseren Online-Adventskalender mit allerlei Tipps, Rezepten und Gewinnspielen ist weiterhin jederzeit möglich. Mit den diesjährigen Transformationsprojekten wurden außerdem wieder Projekte ausgezeichnet, die besonders großes Potenzial für gesellschaftliche Veränderungen haben. Und wir fahren mit der Deutschen Bahn – zumindest die Informationen über unsere Aktivitäten im DB-mobil. Auch in eigener Sache informieren wir Sie - der Dezember war geprägt von personellen Veränderungen in unserem Team. Aber lesen Sie selbst! 

Mit der aktuellen Ausgabe unseres "RENN.süd informiert" verabschieden wir uns in die kommenden Feiertage und den Jahreswechsel.

Wir danken Ihnen für den konstruktiv-kritischen und wertschätzenden Austausch im letzten Jahr, wünschen Ihnen schöne und friedvolle Weihnachten, trotz dieser besonderen Umstände, wie auch einen guten und v.a. gesunden Start ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2021! 

Herzliche Grüße 

Ihr RENN.süd-Team 

 

Auf einen Blick

In eigener Sache

Aus den Regionen und Kommunen

Globale und bundesweite Aktionen

Aus der Praxis – Preisträgerinnen und Preisträger im Projekt Nachhaltigkeit 2020

In eigener Sache

SAVE THE DATE: Virtuelles RENN.süd-Forum für Initiativen rund um nachhaltiges Leben am 13. März 2021 
2021 sind wir wieder da mit dem länderübergreifende RENN.süd-Forum, das Gelegenheit zu Erfahrungsaustausch und gegenseitigem Lernen rund um das Thema "Nachhaltig leben" bietet. In einem virtuellen Plenum greifen wir mit einer Keynote die Frage auf, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammenpassen und beleuchten die Fragestellung aus verschiedenen Perspektiven. Anschließend besteht in einem Wandelplenum die Chance, aktiv mitzuwirken: Sie können Ihre Initiative, ein Projekt, eine Problemstellung oder eine Idee auf einem virtuellen Zukunftsmarkt vorstellen und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen und vernetzen. Im weiteren Verlauf gehen wir in Workshops, in denen wir unterschiedliche Themen vertiefen und mit Ihnen diskutieren, z.B. der Frage nach, wie man Nachhaltigkeit vor Ort gemeinsam stärken kann oder welche Möglichkeiten die Digitalisierung für unsere eigene Arbeit bietet. Wir freuen uns über Ihre Mitgestaltung! Melden Sie sich gerne bei uns unter sued@renn-netzwerk.de, wenn Sie Interesse haben, Ihre Initiative beim virtuellen Wandelplenum vorzustellen! 
Details dazu sowie zum Programm folgen im Januar.  

zur Übersicht

Personelle Veränderungen im RENN.süd-Team
Der Dezember ist im RENN.süd-Team geprägt von personellen Veränderungen, die in den letzten Monaten intensiv vorbereitet wurden, um einen guten Übergang zu ermöglichen:
Seit dem Start von RENN.süd 2016 hat Gerd Oelsner das Projekt als Konsortialführer geleitet und maßgeblich mitgestaltet. Nun ist er nach mehr als 20 Jahren Tätigkeit beim Nachhaltigkeitsbüro bei der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg und vier Jahren bei RENN.süd in Rente gegangen. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für sein umtriebiges Engagement, die fachlichen Diskussionen und gute Zusammenarbeit und freuen uns, dass er als RENNtner weiterhin mit uns aktiv ist, insbesondere im Themenfeld “Kommune als Aktionsraum”.  
Die Konsortialführung für RENN.süd hat im Dezember Dorothee Lang übernommen. Sie ist seit 2017 bei RENN.süd dabei und freut sich sehr über die neue Aufgabe und die weitere Zusammenarbeit mit allen Netzwerk- und Kooperationspartner*innen und RENN.süd-Verbundenen. 
Nicht nur Gerd Oelsner, sondern auch Valentina Binder geht neue Wege. Sie wird sich ab Januar in Witzenhausen um das Thema Nachhaltigkeit kümmern.  Wir bedauern es sehr, dass sich unsere Wege an der Stelle trennen und bedanken uns auch bei ihr herzlich für ihr Engagement und ihre Arbeit - in den letzten Monaten hat sie v.a. das Ideenportal "Werkzeugkasten des Wandels" an den Start gebracht. Wir wünschen ihr viel Erfolg und einen guten Start im neuen Wirkungsfeld.
Julia Stanger wird 2021 für ein Jahr in Elternzeit gehen. Wir wünschen ihr alles Gute für die neue, aufregende Zeit. 

zur Übersicht

Unser Online-Adventskalender: Tipps, Anregungen und Gewinnspiele in der Vorweihnachtszeit 
Um die Vorweihnachtszeit etwas abwechslungsreicher zu gestalten, haben wir für Sie einen eigenen Online-Adventskalender gestaltet. Hinter den 24 Türchen verstecken sich Rezeptideen, Achtsamkeitsübungen, nachhaltige Tipps und Tricks rund um das Weihnachtsfest und das eine oder andere Quiz mit Gewinnspiel. Vorbeischauen lohnt sich!

zur Übersicht

RENN.süd im DB Mobil
Haben Sie uns bei der letzten Bahnfahrt auch schon entdeckt? Wir sind aktuell mit einer Anzeige im Magazin „DB Mobil“ vertreten. Beim nächsten Durchblättern also ganz genau hinschauen und mehr über uns und unser Tun erfahren! Falls Sie im Dezember nicht mehr mit der Bahn fahren, sind Sie herzlich eingeladen, den Artikel online zu lesen. 

zur Übersicht

Broschüre "Bayern macht einfach - 17 Ideen für eine Welt von morgen"
Die neue RENN-Publikationsreihe „17 Ziele – Einfach machen“ erzählt pro Bundesland 17 inspirierende Geschichten von Menschen, die eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft anstreben. Die Broschüre stellt ein lokales Projekt pro globalem Nachhaltigkeitsziel (SDG) vor. Die Initiator*innen nutzen dabei die Möglichkeiten in ihrer Region, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Frisch erschienen ist das Booklet, das von der RENN-Leitstelle verantwortet wird, für das Bundesland Bayern unter dem Titel „Bayern macht einfach“. Zum Download ist es auf der RENN-Homepage verfügbar. 


zur Übersicht

RENN.süd zu Gast im Podcast Radio F.R.E.I.

Im Podcast „Erfurter Stadtgespräche“ des Radios F.R.E.I. waren unsere Kolleginnen Silke Sesterhenn und Dorothee Lang im Gespräch mit Richard Schaefer. Unter dem Motto "Nachhaltigkeitsreport im Stadtgespräch: Nachhaltiger Konsum und nachhaltiger Warenkorb" stellten sie unsere Aktivitäten zum Nachhaltigen Konsum vor und gaben Impulse für einen nachhaltigeren Alltag. Die Podcast-Folge können Sie in der Mediathek auf der Homepage der Stadt Erfurt kostenlos anhören.


zur Übersicht

Aus den Regionen und Kommunen

Handreichung zum Aufbau von regionalen Plattformen von forum1.5 erschienen
Um Gestalter*innen etwas an die Hand zu geben, um den Wandel in ihrer Region voran zu treiben, hat das forum1.5, aus der Region Bayreuth, in Kooperation mit RENN.süd und dem Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung Bayern, eine Handreichung zum Aufbau von regionalen Plattformen erstellt. Der Guide bietet anhand verschiedener Schritte und Themen zahlreiche Tipps. Der Guide steht zum kostenlosen Download bereit. 

zur Übersicht

Nachhaltig Leben in München mit dem Umweltlifeguide
Mit kleinen Änderungen Großes erreichen – der Umweltlifeguide bietet allerlei Tipps für ein nachhaltigeres Leben in München. Der Guide zeigt verschiedene Lebensbereiche, in denen Sie Maßnahmen ergreifen können. Und verrät Ihnen auch gleich den Einfluss dieser Maßnahmen auf Ihren persönlichen CO2-Fußabdruck. Lesen und herunterladen können Sie den Umweltlifeguide auf der Homepage des Projektes. 

zur Übersicht

anstiftung erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis 
Die Münchner anstiftung fördert, vernetzt und erforscht Netzwerke des Selbermachens wie beispielweise Urbane Gärten, Offene Werkstätten und Reparatur-Initiativen. Jetzt wurde die Stiftung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. In der Kategorie „Vorreiter“ darf sich die Stiftung mit der zugehörigen Netzwerkplattform reparatur-initiativen.de über den Nachhaltigkeitspreis freuen. Wir gratulieren herzlich!
Mit der Plattform berät, fördert, vernetzt und erforscht die anstiftung seit 2014 unterschiedlichste Reparatur-Initiativen. Mit dem Netzwerk "Reparatur-Initiativen" wird Wissenstransfer generationenübergreifend in Repair Cafés oder Reparaturtreffs gefördert. Mehr dazu können Sie auf der Webseite der anstiftung nachlesen.

zur Übersicht

Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern: Neue Ausschreibung startet am 18. Januar 2021  
Vom 18.01. bis zum 28.03.2021 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine, Ideenträger und Initiativen wieder bei der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern um Projektgelder in der Höhe von 1.000 bis max. 5.000 Euro bewerben. Mitmachen können alle, die ein Projekt oder eine Idee zum Thema „Ehrenamt 4.0: Teilhabe an der digitalisierten Welt“ umsetzen möchten, die mit ehrenamtlichem Einsatz digitale Möglichkeiten im Rahmen ihrer Projekte nutzen, neue Ideen für digitale Engagementformen haben oder digitale Kompetenzen - z.B. zwischen den Generationen - fördern.  
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern.

zur Übersicht

Fortbildungen für´s Bürgerschaftliche Engagement: Fortbildungsprogramm des LBE Bayern e.V. für das 1. Halbjahr 2021 erschienen
Das Fortbildungsprogramm des Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern (LBE) e.V. für das 1. Halbjahr 2021 enthält neue wie auch bewährte Angebote. Themen sind u.a.: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Interaktive Gestaltung von Online-Veranstaltungen / Konfliktbearbeitung im Ehrenamt / Resilienz im Ehrenamt / Vereinsführerschein / Nachhaltige Veranstaltungsorganisation.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des LBE Bayern e.V. 

zur Übersicht

Globale und bundesweite Aktionen

Gesetz zur Demokratieförderung: Neuer Titel für Entwurf  
Das unter anderem vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) geforderte Gesetz zur Demokratieförderung ist in der Bundesregierung nicht unumstritten. Einigkeit besteht darüber, dass es angesichts zunehmender rechtsradikaler Gewalt einer stärkeren Förderung von Engagement und Partizipation und neuer Strategien gegen Extremismus bedarf. Diskutiert wird nun eine Umbenennung in ein »Gesetz zur Förderung der wehrhaften Demokratie«. Die Maßnahme 52 lautet: »Verbesserung der rechtlichen und haushalterischen Rahmenbedingungen für die Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements für Demokratie, Vielfalt und gegen Extremismus." Dazu werden das Bundesinnenministerium und das Bundesfamilienministerium Eckpunkte erarbeiten. 

zur Übersicht

Der Klimaherbst sucht Texte zu Utopien 
Wo wollen wir mit dem Systemwandel überhaupt hin? Das fragt sich das Netzwerk Klimaherbst und hat aus diesem Grund gemeinsam mit oekom e.V. einen „Call for Papers“ gestartet. Bis zum 31.12.2020 können Sie zu verschiedenen Fragestellungen Ihre Texte einreichen. Der Siegerbeitrag wird in der Zeitschrift „politische ökologie“ vom oekom e.V. veröffentlicht und erhält bis zu 500 Euro Preisgeld! Infos zur Teilnahme finden Sie auf der Homepage von Klimaherbst

zur Übersicht

CO2-Rechner des Umweltbundesamtes 
Auto­fahren, Ur­laubs­reisen, Ernäh­rungs­gewohn­heiten, Heizen – jedes Jahr emittiert jede*r einzelne Deutsche durch­schnitt­lich elf Tonnen CO2. Der UBA-CO2-Rechner hilft, den per­sön­lichen CO2-Ausstoß zu ermitteln. Der Rechner wurde aktua­lisiert, u.a. neu ist ein Schnellcheck, der auch das Einkommen berücksichtigt. 
Und auch Veranstaltungen jeglicher Art verursachen CO2-Ausstoß. Für die Durch­füh­rung klima­neutraler Ver­anstal­tungen müssen deren CO2-Emissionen berech­net oder abge­schätzt werden, um sie an­schließend kom­pen­sieren zu können. Das Umwelt­bundes­amt stellt hier­für ab sofort einen spe­ziellen CO2-Rechner bereit, mit dem in wenigen Schritten die Emissionen von Ver­anstal­tungen kosten­los online ermittelt werden können.   
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Kompetenzzentrums Nachhaltiger Konsum.

zur Übersicht

Aus der Praxis – Preisträgerinnen und Preisträger im Projekt Nachhaltigkeit 2020 

Transformationsprojekte 2020 - FSC-Storytelling Projekt aus der RENN.süd-Region 
Als Höhepunkt des diesjährigen Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit 2020“ sind jetzt vier Transformationsprojekte ausgezeichnet worden, die besonders großes Potenzial für wichtige Veränderungen in unserer Gesellschaft haben. Mit dabei ist aus der RENN.süd-Region das Projekt „Einsatz eines FSC-zertifizierten Forstbetriebes für Bildung und Traditionserhalt der lokalen Gemeinschaft in der Republik Kongo“. Durch Storytelling über FSC-zertifizierte Unternehmen wird Konsumenten anschaulich gezeigt, welchen Unterschied der Konsum nachhaltiger Produkte machen kann. Das Beispiel zeigt das Dorf Pokola im Kongo, in dem das Forstunternehmen CIB (Congolaise Industrielle des Bois) tätig ist. FSC Deutschland berichtet über den Einfluss einer FSC-Zertifizierung und den damit verbundenen Beitrag zur Erreichung der SDGs im deutschsprachigen Raum. Weitere Informationen zu allen Preisträger*innen: www.projektnachhaltigkeit.renn-netzwerk.de.  

zur Übersicht

Gewinner*innen Projekt Nachhaltigkeit
In dieser Ausgabe von „RENN.süd informiert“ stellen wir Ihnen die letzten zwei Preisträger-Projekte des diesjährigen Wettbewerbes Projekt Nachhaltigkeit aus Bayern und Baden-Württemberg vor. Sie werden für ihr herausragendes und wirksames Engagement für eine enkeltaugliche Zukunft ausgezeichnet. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 
Lifeguide - nachhaltig leben in und um Augsburg
Der Lifeguide Augsburg will mit Öffentlichkeitsarbeit und fundierten Informationen das nachhaltige Leben in Augsburg und der Region stärken. Hauptformat des Lifeguide ist sein Online-Portal. Außerdem gibt es einen Lifeguide-Reiseführer, einen Stadtrundgang und Wissenstransfer: www.lifeguide-augsburg.de 
Potentialentfaltung in Schulen - ROCK YOUR LIFE! EAS!Y & SPARK
Dieses Münchner Projekt begleitet Schüler*innen und Lehrer*innen ein Jahr lang mit einem strukturierten Potenzialentfaltungsprozess. Dies funktioniert durch die Kombination aufeinander abgestimmter Module: eine Coaching-Fortbildung für Lehrer*innen („SPARK“) und ein Coaching-Programm für Schüler*innen („EAS!Y“): www.rockyourlife.de   

_______________________________________________

Networking & Social Media

RENN.süd

    

Nachhaltiger Warenkorb

 

 

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über „RENN.süd informiert“ verteilt werden sollen, dann schreiben Sie an sued@renn-netzwerk.de 

_______________________________________________

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 36
 Karlsruhe

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg

 

_______________________________________________

Bildquellen Bildleiste von links nach rechts: Sabine Schreiber; AdobeStock_210689792_©Jürgen-Fälchle-stock.adobe.com; AdobeStock_264834712_©Pixel-Shot–stock.adobe.com; Lena Burkl