20. Oktober 2020 

RENN.süd informiert

Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen,  

hinter uns liegen ereignisreiche und aufregende Wochen. Wir haben den Plastikverhütungsongress von Naturvision Filmfestival mitgestaltet, die Online-Konferenz #bayernnachhaltig - Jetzt erst recht sowie die Preisverleihung des Wettbewerbs Projekt Nachhaltigkeit veranstaltet und unser Ideenportal "Werkzeugkasten des Wandels" ist endlich online gegangen. Dazu finden Sie auch Informationen in diesem Newsletter. Für das restliche Jahr 2020 wird es wohl ein bisschen ruhiger, nichtsedstotrotz haben wir einige spannende Meldungen und Veranstaltungshinweise für Sie. So kann die Wanderausstellung "Wege in die Zukunft" noch bis zum 31. Oktober in Bad Endorf angeschaut werden und auch unsere Partner*innen bieten spannende Veranstaltungen an.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen des Newsletters.

Herzliche Grüße 

Ihr RENN.süd-Team 

Auf einen Blick

Überregionale Aktivitäten in Baden-Württemberg und Bayern

Aus den Regionen und Kommunen

Globale und bundesweite Aktionen

Aus der Praxis – Preisträgerinnen und Preisträger im Projekt Nachhaltigkeit 2020

bla 

Herzliche Einladung zur Debatte mit bayerischen Landtagsabgeordneten am 29. Oktober 2020
Im Nachklang zur Online-Konferenz #bayernnachhaltig – Jetzt erst recht! am 13. und 14.10.2020 wenden wir uns auch in diesem Jahr an die politische Landesebene Bayerns und gehen mit Vertreterinnen und Vertretern der bayerischen Landtagsfraktionen in die Diskussion. Die Fragestellungen dieser Diskussion speisen sich unter anderem aus dem Gesamtprogramm wie insbesondere den Fachforen der Online-Konferenz, die von einem breiten Partnerkreis gestaltet wurden und aktuell aufbereitet werden. Für ein Eröffnungsstatement ist Hubert Weiger, Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung, angefragt. Zugesagt haben bereits der Fraktionsvorsitzende der SPD, Horst Arnold, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Joachim Hanisch, sowie die Landtagsabgeordneten Dr. Martin Huber (CSU), Christoph Skutella (FDP) und Hep Monatzeder (Bündnis 90 / Die Grünen). 
Details zu Programm und Anmeldung folgen in Kürze auf der Webseite von RENN.süd.

zur Übersicht

Überregionale Aktivitäten in Baden-Württemberg und Bayern

Ideenportal "Werkzeugkasten des Wandels" ist online
Das Ideenportal “Werkzeugkasten des Wandels” bietet Impulse, Inspiration und konkrete Werkzeuge zur Umsetzung für Wandel-Akteur*innen aus zivilgesellschaftlichen Nachhaltigkeitsinitiativen, Kommunen und Landkreisen. Wir möchten mit konkreten Beispielen aus der Praxis und Hintergrundinformationen den gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit gemeinsam voranbringen. Ziel des Ideenportals ist die Darstellung von Möglichkeiten, wie wir in unserer Stadt, Gemeinde und Region Wandel gemeinsam gestalten können. Denn der Wandel kann am besten im Zusammenspiel von vielen Gestaltenden gelingen.
Bisher über 130 ausgewählte Projektbeispiele sollen dabei helfen, voneinander zu lernen, Erfahrungen zu nutzen, Fehler zu vermeiden und Wandel-Akteur*innen miteinander zu vernetzen. Außerdem möchten wir zivilgesellschaftlichen Nachhaltigkeitsinitiativen mit der Website ein Darstellungsmedium geben.
In den vier verschiedenen Kategorien des Ideenportals regen Projekte zum Nachmachen an. Mit dabei sind übergreifende Thematiken wie z.B. Lokale Agenda 21- Gruppen oder Transition Town-Bewegungen. Foodsharing, Repair Cafés, Solidarische Landwirtschaft und mehr sind in unseren Handlungsfeldern des Wandels zu finden. Dort dreht sich alles um Themen wie Ernährung, Ressourcenschonung oder Mobilität. Unsere Werkzeuge des Wandels unterstützen dabei die Zusammenarbeit von zivilgesellschaftlichen Nachhaltigkeitsinitiativen und Verwaltungen - um das Thema Nachhaltigkeit gemeinsam voranzubringen. Außerdem stellen wir Beispiele aus Kommunen und Landkreisen vor, die das Thema Nachhaltigkeit bereits strategisch umsetzen und beleuchten einzelne Instrumente dieser Prozesse.
Beim Werkzeugkasten des Wandels arbeiten wir eng mit der Karte von morgen zusammen – Alle unsere Projekte finden Sie auch in unserer Projektlandkarte von morgen.

Infos zum Werkzeugkasten des Wandels finden Sie außerdem im Erklärvideo dazu. 

Jetzt entdecken, mitmachen, selber machen, weiterdenken!

zur Übersicht

RENN.süd in den Sozialen Medien
RENN.süd ist auch in den Sozialen Medien vertreten. Besuchen Sie doch gerne einmal unsere Instagram-, Twitter- oder Facebookseite. Dort informieren wir über unsere Veranstaltungen, geben Einblicke in unsere Arbeit und bringen tagesaktuelle Meldungen aus dem Bereich Nachhaltigkeit. Wenn Sie interessante Aktionen aus dem Nachhaltigkeitsbereich planen oder Bildungsmaterial haben, das Sie auch anderen zugänglich machen möchten, machen wir dies gerne über unsere Social Media Kanäle bekannt. Schreiben Sie uns dazu einfach eine Nachricht. Auf unseren Youtube-Kanal können Sie die Filmreihe “Nachhaltig Leben für dich und die Welt” zu den Themenschwerpunkten Mode, Ressourcenschonung und Ernährung anschauen. Dort gibt es außerdem einen Film zum Werkzeugkasten des Wandels. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Social Media Seiten besuchen und uns abonnieren.

                                                                    


zur Übersicht

Aus den Regionen und Kommunen

Wanderausstellung “Wege in die Zukunft” bis zum 31. Oktober 2020 in Bad Endorf 
Die interaktive Wanderausstellung "WEGE IN DIE ZUKUNFT – für Dich und die Welt" zeigt, wie man durch Anpassung des eigenen Verhaltens, aber auch durch politisches und gesellschaftliches Engagement Wege in eine zukunftsfähige Welt einschlagen kann. Vom 15. bis zum 31.10.2020 wird die Ausstellung erstmals in Bayern, in der Gärtnerei Jolling e.G. in Bad Endorf, gezeigt. 
Informationen zum aktuellen Ausstellungsort und -zeitraum in Bad Endorf finden Sie auf der Homepage von Jolling e.G. Informationen zur Ausstellung finden sich unter www.wege-in-die-zukunft.de.  


zur Übersicht

Nachklang Online-Konferenz "#bayernnachhaltig – Jetzt erst recht!" am 13. und 14. Oktober 2020 
Am 13. und 14.10. fand die Online-Konferenz “#bayernnachhaltig – Jetzt erst recht!”  statt. Wir möchten uns bei allen, die Teil der Konferenz waren, ganz herzlich bedanken. Es war eine sehr spannende Erfahrung eine Konferenz im virtuellen Raum abzuhalten und wir freuen uns, dass alles gut funktioniert hat und so viele Leute dabei waren. Vielen Dank auch noch mal an alle Mitwirkende für spannende Gedanken und Impulse und an alle Foren-Teilnehmende für gute Diskussionen.  

 

Wir arbeiten derzeit an der Aufbereitung der Konferenz und werden in Kürze die Aufnahmen der Programmpunkte auf unserem Youtube-Kanal online stellen. Außerdem wird es auch eine schriftliche Dokumentation der Online-Konferenz geben. 
Wir laden alle dazu ein, sich auch im Nachgang noch auf unserer Event-Plattform umzusehen. Dort gibt es einiges zu entdecken, wie die Portraits zahlreicher Initiativen und Projekte, spannende Videos, Fotos von „Hinter den Kulissen“ der Konferenz sowie Konferenz-begleitende Dokumente zum Herunterladen.

     


zur Übersicht

Aus unseren Netzwerken: Vernetzungsinitiative Wachstumswende.süd 
Gemeinsam ins Handeln kommen und aktiv werden – das war ein häufig genannter Wunsch beim ersten Treffen der Vernetzungsinitiative Wachstumswende.süd. Die Vernetzungsinitiative  soll verschiedene Wandelakteure, die sich für eine gerechte und zukunftsfähige Form des Zusammenlebens einsetzen, zusammenbringen. Im Rahmen der Vernetzungsinitiative Wachstumswende.Süd haben wir einen Online-Workshop für die Konferenz  “#bayernnachhaltig – Jetzt erst recht!” gestaltet. Gemeinsam mit der Gemeinwohlökonomie Baden-Württemberg, Allgäu-FairNetzt und dem Team Weitblick, haben wir die Themenfindung, Gestaltung und Durchführung des Workshops “Den Wandel in der Kommune nachhaltig und gemeinschaftlich gestalten” erarbeitet. Vielen Dank für diese wertvolle Zusammenarbeit!  

zur Übersicht

Wandelwoche  2020:  Lebenswandel  statt  Klimawandel – Den Moment  zum Handeln nutzen 
Die nächste Wandelwoche des forum1.5 steht an, dieses Mal unter dem Motto „Lebenswandel statt Klimawandel – Den Moment zum Handeln nutzen“. Vom 19. bis zum 24. Oktober vernetzen sich hier Akteur*innen  aus  dem  fränkischen  Raum  in  Bayreuth,  um  die  regionalen  Herausforderungen  des Pariser   Klimaabkommens   zu   meistern.  Eingeladen   sind   alle   Bürger*innen   mit   Interesse   am kommunalen Klimaschutz. Das Programm besteht aus Workshops, Vorträgen und Kulturveranstaltungen und bietet eine Vielzahl an innovativen Ideen, Projekten und Themen, die zu einem  sozial-ökologischen  Wandel  beitragen sollen.  Jede*r  kann  nach  einer  Anmeldung  kostenlos daran teilnehmen oder online die Entwicklungen mitverfolgen. Mehr Infos finden Sie auf der Homepage des forum1.5.  


zur Übersicht

Nachhaltigkeit einfach machen - Am 30. Oktober 2020 beim 3. Nürnberger CSR-Tag! 
Der nachhaltige und verantwortungsbewusste Umgang mit unseren Ressourcen ist aktueller denn je! Neben dem Schutz von Umwelt und Klima und der Bewahrung natürlicher Ressourcen, gehört auch soziale Verantwortung in jede Unternehmensagenda. Viele Unternehmen und Beschäftigte sind von der Corona-Pandemie betroffen – Menschen sehnen sich nach sicheren Arbeitsplätzen und einer guten Perspektive für die Zukunft. Unter dem Motto "Nachhaltigkeit einfach machen!" lädt das Netzwerk Unternehmen Ehrensache zum 3. Nürnberger CSR-Tag ein. Eine dringliche Frage ist, wie Corporate Social Responsibility positive Veränderungen vorantreiben kann. Den Auftakt macht Prof. Dr. Matthias Fifka vom Lehrstuhl für Strategisches und Werteorientiertes Management der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Im Anschluss geben Expert*innen aus Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen in acht Foren inspirierende Einblicke und Beispiele aus ihrer täglichen Arbeit. An alle Vertreter*innen aus Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen, Studierende und interessierte Bürger*innen - seien Sie dabei beim diesjährigen online CSR-Tag am 30.10. Programm und Anmeldung: www.csr.nuernberg.de 

zur Übersicht

Globale und bundesweite Aktionen

Aktionsspiel “Fleisch oder Fahrrad” sind ab sofort für zivilgesellschaftliche Initiativen und öffentliche Einrichtungen kostenlos bestellbar 
Das Aktionsspiel “Fleisch oder Fahrrad” wird gemeinsam vom Deutschen Jugendherbergswerk und RENN.süd herausgegeben. Ziel ist, das Thema spielerisch an Schülerinnen und Schüler und Jugendliche heranzutragen, sie zu sensibilisieren und zu aktivieren. Anhand von Spielkarten aus Mode und Kosmetik, Essen und Trinken, Elektronik und Digitales und Reisen und Mobilität können Jugendliche ihre Konsumentscheidungen unter die Lupe nehmen. Was sagt die Kartenkombination über das eigene Konsumverhalten aus? Und was möchten die Jugendlichen verändern? Welcher Konsumtyp verbirgt sich dahinter? Ab sofort ist das Spiel sowie die Flyer zum Nachhaltigen Warenkorb mit Informationen, Tipps und Faustregeln rund um das Thema „Nachhaltiger Konsum“ für zivilgesellschaftliche Initiativen und öffentliche Einrichtungen kostenlos bestellbar. Die Ratgeber liefern praktische Tipps zu nachhaltigem Verhalten im Alltag und geben einen Überblick über Produktkennzeichen und Siegel. Mehr Infos zum Spiel und den Flyer sowie das Bestellformular finden Sie auf der Webseite des Nachhaltigen Warenkorbs 


zur Übersicht

Konsultationsphase zur Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie – bis 31. Oktober ist die Teilnahme möglich 
Am 1.10.2020 hat die Bundesregierung die Dialogfassung zur Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht und startet nun in eine vierwöchige Konsultationsphase, in der Stellungnahmen, Anregungen und Reaktionen per Mail übermittelt werden können. Vom Deckblatt bis zum letzten Wort ist die neuste Dialogfassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) 314 Seiten lang. Viel Stoff für alle, die eine Stellungnahme formulieren und einsenden wollen. Möglich ist das bis zum 31.10.2020 per Mail an nachhaltigkeitsdialog@bpa.bund.de. Die Beteiligung sei wichtig, so Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Videobotschaft, weil nachhaltige Entwicklung nur als Gemeinschaftswerk gelingen könne. Sie sei ein gemeinsames Projekt von Gesellschaft, Wirtschaft und Staat. Eingeladen ist laut Merkel die gesamte Bevölkerung. Teile der Einsendungen werden auch online veröffentlicht (www.dialog-nachhaltigkeit.de), um den Dialogprozess transparent zu machen.  
Hintergrundinformationen: Die erste Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) veröffentlichte die Bundesregierung im Jahr 2002, seitdem wird sie regelmäßig fortgeschrieben. 2016 wurde die DNS zudem an den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 ausgerichtet, um sichtbar zu machen wie Deutschland diese umsetzt. Für die Weiterentwicklung der DNS wurden von Ende 2019 bis Anfang 2020 Dialogprozesse durchgeführt, deren Impulse in die neue Dialogfassung eingeflossen sind. Diese am 1.10. veröffentlichte Version steht nun zur Debatte. Die finale DNS soll im Frühjahr 2021 beschlossen werden. 

zur Übersicht

Aus der Praxis – Preisträgerinnen und Preisträger im Projekt Nachhaltigkeit 2020 

Preisverleihung Projekt Nachhaltigkeit am 13. Oktober 2020 
Am Abend des 13.10.2020 haben wir eine Preisverleihung der etwas anderen Art gefeiert. Bis zum Tag vorher als Präsenzveranstaltung im kleinen Rahmen geplant, musste aufgrund von steigenden Inzidenzzahlen und Risikogebieten in Süddeutschland, kurzfristig umgesattelt werden. Dennoch wurde es eine sehr festliche und würdige Veranstaltung. Alle Preisträger*innen wurden online zugeschaltet und konnten so dem Poetry Slammer Michael Jakob, der auf eine sehr humorvolle Art die Laudationes sprach, lauschen. Gerahmt wurde die Veranstaltung von den Musikern von Trigane. Zum Schluss wurde dann auch virtuell auf und gemeinsam mit den Preisträger*innen angestoßen. 

    


zur Übersicht

Gewinner*innen Projekt Nachhaltigkeit
In den folgenden „RENN.süd informiert“ stellen wir hier jeweils eine/n Preisträgerin des diesjährigen Wettbewerbes Projekt Nachhaltigkeit aus Bayern und Baden-Württemberg vor. Sie werden für ihr herausragendes und wirksames Engagement für eine enkeltaugliche Zukunft ausgezeichnet. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 
Einsatz eines FSC-zertifizierten Forstbetriebes für Bildung und Traditionserhalt der lokalen Gemeinschaft im Kongo, Freiburg (Baden-Württemberg)
Durch Storytelling über FSC-zertifizierte Unternehmen wollen wir Konsumenten zeigen, welchen Unterschied der Konsum nachhaltiger Produkte machen kann. Das Beispiel zeigt das Dorf Pokola im Kongo, in dem das Forstunternehmen CIB (Congolaise Industrielle des Bois) tätig ist. https://www.fsc-deutschland.de/de-de 
Umweltbildung: ganz einfach interkulturell, Esslingen (Baden-Württemberg)
Umweltbildung: ganz einfach interkulturell (ub:ikul) erprobt gemeinsam mit den Zielgruppen erarbeitete Casual Learning (CL) Maßnahmen als ein niederschwelliges Angebot der informellen Umweltbildung, um mehr Menschen mit Migrationsbezug in lokalen Umweltfragen zu erreichen. www.finep.org 
 

zur Übersicht

Infomieren Sie sich auch auf unseren Social Media Kanälen:       
Informationen zu einem umweltbewussten und sozialverträglichen Konsum finden Sie auf der Webseite des Nachhaltigen Warenkorbs.  

   

 

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie gerne an sued@renn-netzwerk.de.

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1, 76185 Karlsruhe
0721/5600-1297

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1, 90443 Nürnberg

0911/810129-18


Bildquellen Bildleiste von links nach rechts: Sabine Schreiber; AdobeStock_210689792_©Jürgen-Fälchle-stock.adobe.com; AdobeStock_264834712_©Pixel-Shot–stock.adobe.com; Lena Burkl