18. September 2020 

RENN.süd informiert

Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen,  

zum Ende der Sommerpause melden wir uns mit Informationen und Veranstaltungshinweisen für die kommenden Wochen. Voller Tatendrang starten wir in die "Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit", deren Ziel es ist, Nachhaltigkeitsengagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen. Zudem laden wir herzlich zu der Bayerischen Online-Konferenz "#bayernnachhaltig - Jetzt erst recht!" und dem Kongress "Plastikverhütung" ein sowie zu weiteren Veranstaltungen. Nähere Informationen dazu sowie weitere Meldungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe von "RENN.süd informiert". 

Herzliche Grüße 

Ihr RENN.süd-Team 

Auf einen Blick

In eigener Sache

Überregionale Aktivitäten in Baden-Württemberg und Bayern

Aus den Regionen und Kommunen

Globale und bundesweite Aktionen

Aus der Praxis – Preisträgerinnen und Preisträger im Projekt Nachhaltigkeit 2020

bla 

In eigener Sache

Plastikverhütungskongress am 09. Oktober 2020
Nach dem ersten erfolgreichen Plastikfreikongress im Februar 2019, findet nun ein weiterer Kongress statt. Dieser wird in Zusammenarbeit mit dem Naturvision Filmfestival, dem baden-württembergischen Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, RENN.süd und der Stadt Ludwigsburg organisiert.   
Vorträge, Best Practice-Beispiele, Workshops, interessante Begegnungen, neue Ideen und Impulse … All das und mehr erwartet Sie bei unserem Kongress #Plastikverhütung. Aufgrund der coronabedingten Planungsunsicherheiten für Veranstaltungen organisieren wir den Kongress als interaktives Online-Format.   

RENN.süd bietet dort den Online-Workshop “Gemeinsam Plastik in der Kommune vermeiden” an. Wie können Kommunalverwaltungen, Initiativen und andere Partner dafür am besten zusammenarbeiten? Welche Aktivitäten haben sich dabei schon bewährt? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Workshops, in dem dazu einleitend die Initiativen "Plastikfrei – ich bin dabei" der Stadtverwaltung Pfaffenhofen, "Forum Plastikfreies Augsburg – Wege in ein ressourcenschonendes und nachhaltiges Leben" und "Projekt Wasserwende - Trinkwasser ist Klimaschutz" präsentiert werden. Anschließend werden in Kleingruppen Erfahrungen ausgetauscht und Vorschläge erarbeitet. 
Das gesamte Programm und die Anmeldung finden Sie unter: www.natur-vision.de. 

zur Übersicht

Ausstellung "Wege in die Zukunft – für dich und die Welt" erstmals in Bayern - Eröffnung in Bad Endorf am 10. Oktober 2020 
Die interaktive Wanderausstellung "WEGE IN DIE ZUKUNFT – für Dich und die Welt" zeigt, wie man durch Anpassung des eigenen Verhaltens, aber auch durch politisches und gesellschaftliches Engagement Wege in eine zukunftsfähige Welt einschlagen kann. Sie wird im Oktober 2020 erstmalig in der Gärtnerei Jolling e.G. in Bad Endorf gezeigt und am Samstag, 10.10.2020 eröffnet. 
Was wir essen und einkaufen, wie wir wohnen und uns fortbewegen, hat globale Auswirkungen. Viele davon sind problematisch – für die Umwelt und eine weltweite soziale Gerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund sind Ernährung, Kleidung, Mobilität, Wohnen, technische Geräte und der Übergang unserer Gesellschaft auf einen nachhaltigen Entwicklungspfad Themen der Ausstellung. Die interaktiven Schauwände mit vielen Aufklapptürchen und Schubladen sollen die Diskussion anregen, Fakten und Best Practice-Beispiele liefern und die Einflussmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger aufzeigen. Die Ausstellung rückt bewusst die Gesellschaft als treibende Kraft für eine nachhaltige Welt in den Fokus. 
Initiatoren der Ausstellung sind RENN.mitte und RENN.süd, zwei der bundesweit vier regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN). Sie stärken mit ihren Aktivitäten Nachhaltigkeit als gelebte Praxis in den Regionen und arbeiten an der Umsetzung der Agenda 2030. Um die Welt nachhaltig zu gestalten, haben sich die Vereinten Nationen 2015 im Rahmen der Agenda auf 17 globale Ziele geeinigt; keine Armut, kein Hunger, Gesundheit, menschenwürdige Arbeit und der Schutz natürlicher Ressourcen zählen dazu. Sie sollen das Leben für alle besser machen, sich an den planetaren Grenzen orientieren und die Erde für die nachfolgenden Generationen bewahren. Weitere Informationen zur Ausstellung finden sich unter www.wege-in-die-zukunft.de.

zur Übersicht

Online-Konferenz "#bayernnachhaltig – Jetzt erst recht!" am 13. und 14. Oktober 2020  
Die 4. Bayerische Nachhaltigkeitstagung, die ursprünglich in Würzburg stattfinden sollte, findet nun als Online-Konferenz unter dem Titel "#bayernnachhaltig – Jetzt erst recht!" am 13. und 14.10.2020 statt. Die Konferenz beginnt am Dienstag, 13.10. um 14 Uhr mit einer Grußbotschaft des Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber und einem Eröffnungsstatement von Dr. Werner Schnappauf, Vorsitzender des Rats für nachhaltige Entwicklung (RNE). In "Blitzlichtern" werden jeweils zwei Redner*innen den Vierklang der Nachhaltigkeit mit Ökonomie, Ökologie, Soziales und Kultur/Haltung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Im Anschluss werden die Themen in parallelen Foren vertieft. Am Abend findet, noch als Präsenzveranstaltung geplant, die Preisverleihung des Wettbewerbs "Projekt Nachhaltigkeit" statt.  

 

Der zweite Veranstaltungstag am 14.10. startet mit einer Podiumsrunde unter dem Motto "#bayernnachhaltig - wo geht´s hin?". Mitdiskutieren werden u.a. Vanessa Weber, Geschäftsführerin von Werkzeug Weber, Ina Hemmelman, anstiftung und Prof. Manfred Miosga, Universität Bayreuth. Anschließend wird eine weitere Runde paralleler Foren stattfinden.  

Die Foren an den beiden Tagen greifen u.a. folgende Themen auf: wie Postwachstum, Beschaffung, Jugendbeteiligung und Digitalisierung, Wasserknappheit in Franken. 

Programm und Anmeldung (Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet) 


zur Übersicht

Aus unseren Netzwerken: Vernetzungsinitiative Wachstumswende.süd  
Im Rahmen der Bayerischen Nachhaltigkeitstagung organisiert RENN.süd in Zusammenarbeit mit Interessierten der Vernetzungsinitiative Wachstumswende.süd ein Forum zum Thema "Den Wandel in der Kommune gestalten". Die Online-Veranstaltung findet am 13.10.2020 von 15:45 bis 17:30 Uhr statt und richtet sich an kommunale Vertreter*innen, zivilgesellschaftliche Initiativen und Nachhaltigkeitsinteressierte. Die Anmeldemöglichkeit und genaue Workshop-Beschreibung wird in Kürze online auf www.kommunal-nachhaltig.de/jetzterstrecht zu finden sein. 

zur Übersicht

Ideenportal "Werkzeugkasten des Wandels"
Mitte Oktober wird unser "Ideenportal – Werkzeugkasten des Wandels" online gehen!    
Der Werkzeugkasten bietet Impulse, Inspiration und konkrete Werkzeuge zur Umsetzung für Wandel-Akteur*innen aus zivilgesellschaftlichen Initiativen und Kommunen, für Expert*innen und Einsteiger*innen, für Visionär*innen und Querdenker*innen. Dort werden sehr gute Projektbeispiele insbesondere von zivilgesellschaftlichen Initiativen und Kommunen aus Baden-Württemberg und Bayern präsentiert. Wir arbeiten dabei auch mit der Karte von Morgen zusammen. Ziel ist es, mit Hintergrundinformationen und konkreten Beispielen aus der Praxis den gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit gemeinsam voranzubringen. #WerkzeugkastenWandel

zur Übersicht

Überregionale Aktivitäten in Baden-Württemberg und Bayern

Online-Workshop "Nachhaltigkeit in der Kommune - Die Gemeinwohlökonomie als Instrument zur Umsetzung?", 24. September 2020, 13.00 - 15.00 Uhr
Verbunden mit dem Einstieg in einen systematischen Nachhaltigkeitsprozess auf kommunaler Ebene sind viele Fragen, z.B. nach Methodik, Tools, möglichen Indikatoren und auch nach einer Einschätzung zum erforderlichen Aufwand. Tatsächlich gibt es verschiedene Ansätze, mit den dazugehörigen Handbüchern und Berechnungen. Die Gemeinwohlökonomie mit den Instrumenten einer Matrix und eines Gemeinwohlberichts ist einer davon. Allen Ansätzen gemeinsam ist der Einstieg mit einer Bestandsaufnahme vorhandener Kennzahlen und Papiere. Das Seminar gibt eine kurze Übersicht über Methoden und Tools zum Einstieg in einen kommunalen Nachhaltigkeitsprozess anhand der Gemeinwohlökonomie. 
Dabei legt der Referent, Peter Ranzinger, der in der Kommunalverwaltung eines Landkreises tätig ist, besonderen Wert auf eine pragmatische und motivierende Herangehensweise. Nach Input und Erfahrungsbericht besteht die Möglichkeit für Nachfragen und Diskussion. 
Anmeldung erbeten per Mail an nachhaltigkeit@lbe-bayern.de.    

zur Übersicht

Fortbildungsreihe "Nachhaltige Entwicklung ermöglichen und wirksamen machen" - Modul III: "Aufbau von Netzwerken und Entwicklung nachhaltiger Bildungslandschaften" 
Am 26. und 27.11.2020 findet das dritte und abschließende Modul der Fortbildungsreihe "Nachhaltige Entwicklung ermöglichen und wirksam machen" statt. Nachdem in den ersten beiden Modulen der Fortbildungsreihe Grundlagen der Nachhaltigkeitstransformation und der BNE sowie aktivierende Methoden zur nachhaltigen Entwicklung thematisiert wurden, widmet sich das dritte Modul dem Aufbau von Kooperationen und Netzwerken sowie der Entwicklung von nachhaltigen Bildungslandschaften. Mit verschiedenen Impulsen, inklusive Übungen, und einem kollegialen Coaching wird vermittelt, wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und somit ein erfolgreiches Netzwerk funktionieren kann.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter*innen von Bildungseinrichtungen, aus der Dorf- und Regionalentwicklung, Öko-Modell-Regionen, Energie- und Klimaschutzmanagement. Anmelden können Sie sich bis zum 12.11.2020 per Email an oekologische-akademie@gmx.de. Mehr Informationen sowie das Programm finden Sie im Flyer    

zur Übersicht

Online-Sprechstunde "Globales Lernen und Schule" 
Wie kann unter den aktuellen Bedingungen Globales Lernen an Schulen ermöglicht werden? Wo bekomme ich Unterstützung? Welche Angebote gibt es? Wie können Schüler*innen beteiligt werden? Wie gehen andere mit aktuellen Herausforderungen um? 
Zum Beginn des neuen Schuljahres bieten drei Organisationen des Globalen Lernens (EPIZ, ZEB und BDKJ) gemeinsam eine Online-Sprechstunde „Globales Lernen und Schule“ an. Hier bekommen Sie an folgenden Terminen Beratung, Tipps und Tricks und die Möglichkeit zum Austausch zu den Fragen, vor denen Sie gerade stehen.  
  • Di., 22.09.2020, 18:00-19:30 Uhr 
  • Do., 8.10.2020, 18:00-19:30 Uhr 
  • Mo., 12.10.2020, 18:00-19:30 Uhr  
 Bei der Sprechstunde stehen als Expert*innen für Sie bereit 
  • Gundula Büker, Eine-Welt-Fachpromotorin für Globales Lernen, Qualifizierung und Beratung (EPIZ Reutlingen) 
  • Ralf Häußler, Leiter des Zentrums für entwicklungsbezogene Bildung (ZEB)  
  • Martin Hurter, KSJ-Projektreferent für Schülerweltläden und entwicklungspol. Schüler*innenengagement (BDKJ Rottenburg-Stuttgart) 
  • Ggf. weitere Personen aus Projekten und Programmen des Globalen Lernens in Baden-Württemberg  
Vorab können Fragen bereits in einem padlet unter https://bit.ly/3gc2Bmf (Passwort: Sprechstunde) eingetragen und gesammelt werden. Dies hilft bei der Strukturierung und Vorbereitung der Sitzung.   

zur Übersicht

Aus den Regionen und Kommunen

"Im Dialog unter den Bäumen" - Forum Zukunft am Tag der offenen Tür auf Schloss Blumenthal, Lkr. Aichach-Friedberg, 4. Oktober 2020  
Der Termin musste verschoben werden, das Anliegen ist gleich geblieben: Das Team des Forum Z fragt nach wie vor: "Was können wir im Landkreis Aichach Friedberg dazu beitragen, nach besten Kräften und mit all unseren Möglichkeiten, um die CO2-Belastung weiter zu reduzieren und die Klimaziele von Paris zu erreichen?". Deshalb steht das Forum Z diesmal unter dem Motto: "Im Dialog unter den Bäumen" und bietet viele Informationen rund um ein klimafreundliches Leben mit folgenden Schwerpunktthemen: Ernährung, Mobilität, Konsum, Energie & Wohnen. Verteilt über den gesamten Innenhof von Schloss Blumenthal gibt es verschiedene Informationsstände zu verschiedenen Themen und Initiativen unter den Bäumen. Zudem wird es einen Faktenpfad zum Thema “klimafreundlich Leben” geben. Über den Tag verteilt gibt es unterschiedliche Vorträge und die Besucher finden dabei Anregungen und Möglichkeiten um das eigene Verhalten klimafreundlicher zu gestalten. Stündlich werden Führungen durch das Gemeinschaftsprojekt Blumenthal u.a. zur solidarischen Landwirtschaft angeboten. Für die gesamte Veranstaltung gibt es ein spezielles Hygienekonzept. Weitere Infos auf den Seiten von Schloss Blumenthal.

zur Übersicht

Ingolstadt: "Virtuelle Tage der Nachhaltigkeit", 9. bis 11. Oktober 2020 
Vom 9. bis 11.10. finden in diesem Jahr die Tage der Nachhaltigkeit als virtuelle Veranstaltung mit Livestreams, Workshops und weiteren Angeboten statt. Als Teil der Nachhaltigkeitsagenda Ingolstadt sind die "Virtuellen Tage der Nachhaltigkeit" Auftakt für mehr Vernetzung, mehr Austausch und mehr Beteiligung. Sie geben einen Einblick in zahlreiche Aktivitäten der Region zum Thema Nachhaltigkeit und laden alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitdenken und Mitgestalten ein. Machen Sie mit! Lernen Sie die bunte Vielfalt der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen kennen, tauschen Sie sich mit Initiativen, Organisationen, der Wissenschaft, der Wirtschaft sowie der Stadt aus und bringen Sie eigene Ideen ein. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm finden Sie unter nachhaltigkeit.ingolstadt.de. 

zur Übersicht

Wandelwoche des forum 1.5 in Bayreuth, 19. bis 24. Oktober 2020
Gemeinsam mit Akteuren aus Bayreuth und der gesamten Region Oberfranken am Klimaschutz und dem 1.5°C-Ziel zu arbeiten, ist Anliegen des forum 1.5. Vom 19. bis 24.10.2020 findet die inzwischen 8. Tagung des forum1.5 statt. Unter dem Motto "Lebenswandel statt Klimawandel – den Moment zum Handeln nutzen" lädt die Wandelwoche 2020 in Bayreuth ein, sich u.a. über Themen wie die Zukunft der Arbeit, die Ernährungswende und Biodiversität zu informieren und auszutauschen. In diesem Jahr wird die Wandelwoche online und offline stattfinden. Für ausgewählte Programmpunkte gibt es in begrenzter Anzahl die Möglichkeit zur Präsenzteilnahme in Bayreuth. Der Großteil der Veranstaltungen wird aber auch über das Internet zu sehen sein. Weitere Informationen zu Hintergrund, Programm und organisatorischen Details bietet die Internetseite des forum 1.5.

zur Übersicht

Launch des neuen Freiburger Nachhaltigkeitsportals 
Freiburg veröffentlicht ein neues Nachhaltigkeitsportal für Bürgerinnen und Bürger. Auf freiburg.de/nachhaltigkeit erfahren die Bürger*innen Freiburgs, welche Maßnahmen für eine nachhaltige Stadt bereits umgesetzt werden und was sie selber für mehr Nachhaltigkeit tun können. Die Webseite inspiriert mit konkreten "Tu Du’s" für das alltägliche Handeln, Interviews mit engagierten Mitbürger*innen und spannenden Infos rund um das Thema. So kann sich jede*r in die Entwicklung eines nachhaltigen Freiburgs einbringen und eine lebenswerte Stadt mitgestalten.

zur Übersicht

Globale und bundesweite Aktionen

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 
Heute startet der erweiterter Aktionszeitraum der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN). Alle Aktionen, mit deren Umsetzung die Globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Developement Goals) gefördert werden und die innerhalb des Zeitraums vom 18.09. bis zum 08.10.2020 stattfinden, können auf der Homepage der DAN eingetragen werden. Der Aktionszeitraum hilft dabei, Engagement für die Nachhaltigkeitsziele sichtbar zu machen und ein starkes Signal für die Nachhaltigkeit zu senden. Es wurden bereits fast 2000 Aktionen eingetragen! Falls Sie gerne mitmachen möchten und noch Ideen für Ihre Aktion suchen, können Sie sich bei den Aktionsbeispielen inspirieren lassen. Mehr Informationen zu den DAN finden Sie außerdem in diesem Video.


zur Übersicht

PARK(ing) Day, 18. September 2020
Auch am diesjährigen PARK(ing) Day, am 18.09.2020, wird es auf vielen Straßen der Innenstadt bunt. An diesem besonderen Tag wird auf den Flächenverbrauch von Autos in Innenstädten aufmerksam gemacht. Viele Vereine und Einzelpersonen besetzen Parkflächen und verwandeln diese in kleine Wohlfühloasen. Es gibt viele tolle Mitmachaktionen! Schauen Sie doch mal in Ihrer Stadt vorbei!  

zur Übersicht

Bringt den Film "Unser Boden, unser Erbe" in die Kinos!  
Am 8.10.2020 startet der Dokumentarfilm "Unser Boden, unser Erbe" bundesweit in den Kinos! Der Film zeigt, wie wichtig und zugleich extrem bedroht unsere Lebensgrundlage, der Boden ist. Wir nutzen ihn, als wäre er unerschöpflich. Doch für die Bildung von zehn Zentimetern fruchtbarer Erde braucht unser Planet 2000 Jahre. Filmemacher Marc Uhlig klärt darüber auf, warum die kostbare Ressource unsere größte Wertschätzung verdient. Denn wir alle können dazu beitragen, die Bodenfruchtbarkeit und damit unsere Lebensmittelquelle zu erhalten – ob als Landwirt, Gärtner oder Konsument im Supermarkt! Experten wie TV-Köchin und Aktivistin Sarah Wiener und Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker geben wertvolle Denkimpulse. Ein wichtiger Film für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und nachhaltigen Konsum, bei dem auch unsere Kooperationspartner von wirundjetzt e.V. mitgewirkt haben. Sie haben Interesse den Kinostart zu unterstützen oder an einer Filmvorführung? Melden Sie sich gerne bei wfilm! Kontakt: mail@wfilm.de, 0221/2221980  
Trailer und weitere Infos bei wirundjetzt sowie unter: https://boden.wfilm.de    

zur Übersicht

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt veröffentlicht Förderrichtlinie 
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat ihre ersten Förderrichtlinie "Engagement fördern. Ehrenamt stärken. Gemeinsam wirken." veröffentlicht. Damit werden Antragstellungen für Förderungen bis spätestens zum 1.11.2020 möglich. Die beantragten Mittel müssen im Jahr 2020 ausgegeben werden. Ziel ist es, gemeinnützige Organisationen, Engagement und Ehrenamt in der Corona-Pandemie zu unterstützen. Das Förderprogramm besteht aus drei Schwerpunktthemen: Innovation und Digitalisierung in der Zivilgesellschaft, Nachwuchsgewinnung und Struktur- und Innovationsstärkung in strukturschwachen und ländlichen Räumen. 
Zur Förderrichtlinie   

zur Übersicht

IÖW-Jubiläumstagung "Zeitenwende 2020: Wird diesmal alles anders? Konzepte und Handlungsstrategien für resilientes Wirtschaften"
Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW) laden zu einer Online-Jubiläumstagung ein. Auf der Tagung sollen Konzepte und konkrete Handlungsperspektiven für einen weitreichenden Wandel diskutiert werden. Ziel ist es, nachhaltige Transformationsstrategien zu entwickeln, die systemische Fragen aufwerfen – im Spannungsfeld von Markt und Staat sowie von Postwachstum und Green Growth.  
Programm 
Anmeldung  

zur Übersicht

17FILMS Impact Festival for Sustainable Development – Film einreichen und mitwirken! 
Das 17FILMS Impactfilm Festival for Sustainable Development inspiriert Menschen zum Handeln für eine zukunftsfähige Welt. Deshalb stehen 2020 die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) im Fokus des Festivals. Nach einer Online- und einer Jury-Voting Phase werden beim Impactfilm Award Preisgelder verliehen, im Wert von insgesamt über 4200€. Für noch mehr Bühne nehmen wir die 17 Gewinnerfilme mit auf die Impactfilm Tour, wodurch die Filme in Form von Videoinstallationen im öffentlichen Raum weiterhin für Aufmerksamkeit sorgen. 
  • Filmeinreichungen bis 07. Oktober 2020 
  • Impact Film Award am 14.November 2020 
  • Impact Film Tour ab Frühjahr 2021 
 Weitere Informationen sind zu finden unter:  www.17films.org  // Instagram // Facebook // Twitter 

zur Übersicht

Europäische Woche der Abfallvermeidung 
Unter dem Motto "Invisible Waste: Abfälle, die wir nicht sehen – schau genau hin!" findet dieses Jahr vom 21. bis 29. November 2020 die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt. Im Aktionszeitraum soll auf "unsichtbaren" Abfall aufmerksam gemacht, über diesen aufgeklärt und dessen Reduzierung gefördert werden.  
Unter "invisible waste" versteht man Abfälle, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind, beispielsweise in Produktionsketten anfallender Müll oder Mikrofasern im Abwasser. Im Zeitraum können Aktionen angemeldet werden, die unter anderem folgende Fragen beantworten: Was verstehe ich unter Invisible Waste? Wie kann ich Andere zum Nachdenken über ihre eigenen "unsichtbaren Abfälle" bewegen? Wie kann ich meinen unsichtbaren Abfall reduzieren?  
Die Anmeldung für die Aktionen ist bis zum 03. November möglich. Mehr Informationen und die Möglichkeit der Teilnahme finden Sie auf der Webseite der Europäischen Abfallvermeidungswoche. 


zur Übersicht

Aus der Praxis – Preisträgerinnen und Preisträger im Projekt Nachhaltigkeit 2020 

Preisverleihung Projekt Nachhaltigkeit, 13. Oktober 2020
Am 13.10.2020 werden die zehn Gewinner-Projekte und -Initiativen aus dem RENN.süd-Gebiet, Baden-Württemberg und Bayern, bei einer festlichen Preisverleihung in Nürnberg ausgezeichnet. 
Der Abend beginnt mit einem Eröffnungsstatement von Lisi Maier, Mitglied im Rat für nachhaltige Entwicklung und Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR), anschließend folgen die Laudationes auf die Preisträger*innen . Die Veranstaltung wird kulturell umrahmt und mündet in einen geselligen Abend mit einem kleinen Imbiss. 
Im Rahmen eines Projektemarktes, bei dem die Gewinner*innen die Möglichkeit haben ihre ausgezeichneten Projekte vorzustellen, können sich die Besucher*innen über diese informieren. 
Eingebunden ist die Preisverleihung in die bayernweite Online-Konferenz „#bayernnachhaltig – jetzt erst recht!“, die vom 13. – 14.10.2020 stattfindet. 

zur Übersicht

Gewinner*innen Projekt Nachhaltigkeit
In den folgenden „RENN.süd informiert“ stellen wir hier jeweils eine/n Preisträgerin des diesjährigen Wettbewerbes Projekt Nachhaltigkeit aus Bayern und Baden-Württemberg vor. Sie werden für ihr herausragendes und wirksames Engagement für eine enkeltaugliche Zukunft ausgezeichnet. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 
Holzbau gegen die Erderwärmung, Bernau im Schwarzwald (Baden-Württemberg) 

Dieses Projekt will Personen anhand von aus Holz gebauten Gebäuden darüber aufklären, was der Holzbau heute leisten kann, und darüber informieren, dass es bald keinen Sand mehr gibt und die Herstellung von Zement für 6,9 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist. www.bruno-kaiser.de 

 
Lebensraum aktiv gestalten, Esting (Bayern) 
UNSER LAND umfasst elf Landkreise in zehn Solidargemeinschaften. Ehrenamtliches Engagement und Regionalvermarktung ergänzen sich in einer dualen Struktur. Vereint sind beide im gemeinsamen Ziel: dem Erhalt der Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen der Region. www.unserland.info 
 

zur Übersicht

Infomieren Sie sich auch auf unseren Social Media Kanälen:       
Informationen zu einem umweltbewussten und sozialverträglichen Konsum finden Sie auf der Webseite des Nachhaltigen Warenkorbs.  

   

 

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie gerne an sued@renn-netzwerk.de.

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1, 76185 Karlsruhe
0721/5600-1297

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1, 90443 Nürnberg

0911/810129-18


Bildquellen Bildleiste von links nach rechts: Sabine Schreiber; AdobeStock_210689792_©Jürgen-Fälchle-stock.adobe.com; AdobeStock_264834712_©Pixel-Shot–stock.adobe.com; Lena Burkl