31. Juli 2020 

RENN.süd informiert

Liebe Interessierte, Liebe Kooperationspartner*innen, 

viele von Ihnen stehen vermutlich kurz vor der Sommerpause oder befinden sich bereits im wohlverdienten Urlaub. Nach der Pause warten viele interessante Veranstaltungen und Aktionsangebote, wie beispielsweise die Bayerische Online-Konferenz "#bayernnachhaltig - Jetzt erst Recht!", die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit oder der Kongress #Plastikverhütung, auf Sie.  

Und auch auf politischer Ebene tut sich einiges in Richtung Nachhaltigkeit. So wird der Petitionsentwurf “Nachhaltigkeit im Grundgesetz verankern” finalisiert und demnächst im Petitionsausschuss des Bundestages erscheinen.  

Wir wünschen Ihnen eine erholsame Auszeit und freuen uns auf viele spannende Veranstaltungen im Herbst. 

Herzliche Grüße 

Ihr RENN.süd-Team  

Auf einen Blick

Überregionale Aktivitäten in Baden-Württemberg und Bayern

Aus den Regionen und Kommunen

Globale und bundesweite Aktionen

RENN.Leselust und Neugierde

Aus der Praxis – Preisträgerinnen und Preisträger im Projekt Nachhaltigkeit 2020

Überregionale Aktivitäten in Baden-Württemberg und Bayern

Save the date: Online-Konferenz "#bayernnachhaltig – Jetzt erst recht!" am 13. und 14. Oktober 2020  
Aus Nachhaltigkeitstagung wird Online-Konferenz: Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und RENN.süd laden in Kooperation mit vielen Partnern ein zur erstmalig online stattfindenden bayernweiten Veranstaltung. Schon im letzten Herbst hatten wir die kommende 4. Bayerische Nachhaltigkeitstagung in Würzburg angekündigt. Auch wir sind nun gezwungen, unsere Planungen anzupassen und laden Sie bereits heute herzlich ein zur Bayerischen Online-Konferenz: "#bayernnachhaltig – Jetzt erst recht!", die am 13. und 14. 10.2020 stattfinden wird. Wir stellen uns der Herausforderung und verlegen die Veranstaltung in den digitalen Raum. Es erwarten Sie erneut spannende Impulse und interaktive Formate zur Frage, wie wir in Bayern Nachhaltigkeit auf der kommunalen Ebene voranbringen können. Im Fokus der Online-Konferenz steht in diesem Jahr das Thema “Nachhaltig Wirtschaften”. Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf den Seiten des Zentrums für nachhaltige Kommunalentwicklung. Bleiben Sie gespannt! 

zur Übersicht

Zusammenfassende Aufzeichnung Online-Seminar "Entscheidungsprozesse effektiv gestalten” verfügbar 
Eine Zusammenfassung des Online-Seminars "Entscheidungsprozesse effektiv gestalten", das von Tim Weinert und Mona Offenberg von nowwork durchgeführt wurde, steht nun als Aufzeichnung zu Verfügung. Im Online-Seminar wurde unter anderem mit der Entscheidungslandkarte ein Ansatz vorgestellt, der neue Perspektiven auf Entscheidungen eröffnet. Falls Sie Interesse an der Aufzeichnung haben, schicken Sie bitte ein E-Mail an sued@renn-netzwerk.de

zur Übersicht

Save the date: Plastikverhütungskongress am 09. Oktober 2020

Nach dem ersten erfolgreichen Plastikfreikongress im Februar 2019, findet nun ein weiterer Kongress statt. Dieser wird in Zusammenarbeit mit dem Naturvision Filmfestival, dem baden-württembergischen Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, RENN.süd und der Stadt Ludwigsburg organisiert.  

Vorträge, Best Practice-Beispiele, Workshops, interessante Begegnungen, neue Ideen und Impulse … All das und mehr erwartet Sie bei unserem Kongress #Plastikverhütung. Aufgrund der coronabedingten Planungsunsicherheiten für Veranstaltungen organisieren wir den Kongress als interaktives Online-Format. 

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter: www.natur-vision.de. 


zur Übersicht

Aus unseren Netzwerken: Vernetzungsinitiative Wachstumswende.süd 
Wir möchten auf die Online-Tagung “Zeitenwende 2020” vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW) aufmerksam machen. In dieser Tagung am 25.09.2020 geht es u.a. um die Themen “Nachhaltiges Wirtschaften” und “Wachstumsunabhängigkeit”. Die Anmeldung ist auf der Homepage des IÖW möglich.

zur Übersicht

Aus den Regionen und Kommunen

Premiere Kochrad Karlsruhe am 29. Juli 2020
Regional und saisonal kochen und das mitten im Herzen von Karlsruhe? Das geht ab jetzt jeden Mittwoch ab 16:30 Uhr auf dem Karlsruher Marktplatz. Der Verein Junior Slow Karlsruhe e.V. stellt jeden Mittwoch sein elektrisch betriebenes Kochrad auf dem Marktplatz auf und lädt Passanten und Passantinnen zum klimafreundlichen Kochen ein. Das RENN.süd-Team aus Karlsruhe war beim Auftakttreffen dabei und konnte die Leckereien selbst probieren. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Kochrads

zur Übersicht

Festival "Fürth im Übermorgen" 2020  
Wie können wir die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen vor Ort umsetzen? Welche Schritte, Projekte und Ansätze brauchen wir dafür? Diesen und weiteren Fragen und Inhalten rund um die lokale Zukunft im Rahmen der Agenda 2030 widmet sich das Festival "Fürth im Übermorgen". Mit digitalen Formaten, Veranstaltungen im kleineren Format und Aktionen werden noch bis zum 14.11.2020 Themen wie nachhaltiges Wirtschaften, Klimaschutz und "Den Wandel gestalten" aufgegriffen und Bürger*innen dazu eingeladen, sich zu informieren und aktiv zu werden. Mehr Informationen zum Festival finden Sie auf der Homepage von Fürth im Übermorgen. 

zur Übersicht

Globale und bundesweite Aktionen

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 
Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN), die dieses Jahr bereits zum neunten Mal stattfinden, haben zum Ziel mehr Nachhaltigkeit in Alltag und Berufsleben zu integrieren und vorbildliches Engagement sichtbar zu machen.  
Von Abfallsammelaktionen über Kleidertauschpartys und Repair Cafés bis hin zu Umweltbildungsprogrammen oder betriebsinternen Nachhaltigkeitsschulungen ist alles möglich. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die eigene Aktion einen Bezug zu den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung hat und nicht kommerziell motiviert ist. Über 3.200 Aktionen wurden im vergangenen Jahr von Kommunen, Einzelpersonen, Vereinen, Verbänden, Ministerien, Unternehmen und weiteren Gruppen umgesetzt.  
Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit finden vom 20.09. bis 26.09.2020 statt. Um möglichst vielen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen, werden auch Aktionen im Zeitraum vom 18.09. bis inklusive 08.10.2020 berücksichtigt. Aktionen können auf dieser Seite angemeldet werden.   


zur Übersicht

Petitionsvorschlag "Nachhaltigkeit im Grundgesetz verankern" 
Wir sagen DANKE! Mit insgesamt 933 Stimmen im Community-Voting der Aktion "12062020 Olympia" haben wir starke Rückendeckung für unsere Forderung erhalten, Nachhaltigkeit im Grundgesetz zu verankern.  RENN.west wird nun gemeinsam mit RENN.süd, RENN.nord, RENN.mitte, Zukunftsfähiges Thüringen e.V., Berlin 21 e.V. und Brandenburg 21 e.V. den Petitionsvorschlag ausarbeiten und juristisch, wissenschaftlich und sprachlich in die endgültige Form bringen. Danach wird er offiziell beim Petitionsausschuss des Bundestages eingereicht. Nach einer Prüfung des Petitionsausschusses wird die Petition schließlich zur Unterzeichnung freigegeben.    

zur Übersicht

UPJ-Jahrestagung: "CSR & Kooperationen für eine nachhaltige Transformation" 
Aufgrund der aktuellen Situation wird die UPJ-Jahrestagung zu "CSR & Kooperationen für eine nachhaltige Transformation" am 21.09.2020 als digitale Konferenz stattfinden. Die Tagung soll eine Plattform für Vernetzung, Wissenstransfer und Austausch zu aktuellen Themen wie Nachhaltigen Geschäftsmodellen, Corporate Digital Responsibility, Nachhaltigen Finanzen und die Realwirtschaft, CO2-neutrales Wirtschaften, Unternehmerisches Engagement für biologische Vielfalt, CSR und Nachhaltigkeit auf der Agenda der deutschen EU-Präsidentschaft und Corporate Citizenship in der Digitalisierung bieten. In Vorträgen, Sessions und Expert*innen-Sprechstunden soll dabei die Frage beantwortet werden: "Welchen Beitrag können verantwortlich handelnde und engagierte Unternehmen zu einer sozialökologischen Transformation leisten, und welche Potenziale stecken in Kooperationen von Unternehmen mit Akteuren aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft sowie Politik und Verwaltung?"

zur Übersicht

Netzwerkimpuls "Klimaschutz und Demokratie": Online-Meeting im September/Oktober 2020 
Derzeit erarbeitet eine Gruppe von Mitgliedern des Netzwerkrates des Netzwerks für Bürgerbeteiligung in der AG Klimaschutz einen ersten Entwurf für den Netzwerkimpuls "Klimaschutz und Demokratie". Der Entwurf wird im Netzwerk diskutiert und weiterentwickelt werden. 
Im September/Oktober wird es hierzu ein Online-Meeting mit allen interessierten Netzwerker*innen geben. Zudem ist eine Kommentierungsmöglichkeit auf unserer Netzwerkseite geplant. 
Auf dem Netzwerk-Thementreffen am Freitag, den 29.01.2021, wird der Entwurf abschließend diskutiert.  

zur Übersicht

RENN.Leselust und Neugierde

Themenheft "Klima und Zivilgesellschaft" im Forschungsjournal "Soziale Bewegungen" 
Dieses Themenheft des Forschungsjournals "Soziale Bewegungen" erschließt das komplexe Politikfeld Klima aus der Sicht zivilgesellschaftlicher Zugänge, Erfahrungen und Problemstellungen. Behandelt werden zunächst die Bezüge zu den Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Verbraucher*innen, dann die demokratiepolitischen Herausforderungen des Klimawandels inklusive Populismus, einer Intervention eigeninteressierter NIMBYs (not in my Backyard) sowie der systematischen Klimawandel-Leugner*innen und ihrer Netzwerke. Es folgen Analysen der Klimapolitik in Europa, auf nationaler, regionaler wie kommunaler Ebene. Die Rolle der Wirtschaft im Klimawandel und auch die Regulierung klimaschädlicher Marktentwicklungen werden ebenso erörtert wie die Herausforderung, Klimapolitik mit sozialer Gerechtigkeit systematisch zu verbinden. Erfahrungen der Zivilgesellschaft in der Kohlekommission wie auch in der Wissenschafts- und Forschungspolitik und in der Behandlung des Klimawandels in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit ergänzen die Analysen. 

zur Übersicht

Aus der Praxis – Preisträgerinnen und Preisträger im Projekt Nachhaltigkeit 2020 

Gewinner*innen Projekt Nachhaltigkeit
In den folgenden „RENN.süd informiert“ stellen wir hier jeweils eine/n Preisträgerin des diesjährigen Wettbewerbes Projekt Nachhaltigkeit aus Bayern und Baden-Württemberg vor. Sie werden für ihr herausragendes und wirksames Engagement für eine enkeltaugliche Zukunft ausgezeichnet. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 
Kampagne "Naturnah Gärtnern - für Mensch, Tier & Klima", Karlsruhe (Baden-Württemberg) 

In der Stadt Rheinstetten werden Haushalte bei der (Um-)Gestaltung ihres Gartens hin zu einem naturnäheren Garten begleitet und unterstützt. Diese Form des Gärtnerns fördert die heimische Flora und Fauna im urbanen Raum und verbessert das Stadtklima:
www.projekt-gruenelunge.de/ap4/kampagne/    

 
A.ckerwert -  Nachhaltiges Verpachten für Mensch und Natur, Weihmichl (Bayern) 
Das Projekt A.ckerwert nimmt Grundbesitzer*innen von landwirtschaftlichen Flächen in den Blick und ermutigt, befähigt und unterstützt diese, im Dialog mit den Landwirt*innen eine umweltschonendere Bewirtschaftungsweise zu realisieren: https://www.ackerwert.de  
 

zur Übersicht

Infomieren Sie sich auch auf unseren Social Media Kanälen:       
Informationen zu einem umweltbewussten und sozialverträglichen Konsum finden Sie auf der Webseite des Nachhaltigen Warenkorbs.  

   

 

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie gerne an sued@renn-netzwerk.de.

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1, 76185 Karlsruhe
0721/5600-1297

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1, 90443 Nürnberg

0911/810129-18


Bildquellen Bildleiste von links nach rechts: Sabine Schreiber; AdobeStock_210689792_©Jürgen-Fälchle-stock.adobe.com; AdobeStock_264834712_©Pixel-Shot–stock.adobe.com; Lena Burkl