Sonderinformation 18. Mai 2020 

RENN.süd informiert

Liebe Interessierte, liebe Kooperationspartner*innen, 

getreu dem Motto “Nachhaltigkeit - Jetzt erst recht”, verweisen wir in dieser Sonderinformation auf interessante Online-Angebote, Aktionen und vieles mehr rund um das Thema Nachhaltigkeit. Wir freuen uns über das große Interesse an unserer eigenen Webinar-Reihe und starten daher mit einem Webinar zur Online-Plattform “WECHANGE” in die nächste Runde. Genauere Informationen zum Webinar finden Sie in dieser Sonderinformation. Wie immer freuen wir uns über Ihre Anregungen und Terminhinweise. Viel Spaß beim Stöbern und bleiben Sie gesund! 

Herzliche Grüße  

Ihr RENN.süd-Team   

Auf einen Blick
Fortführung der Webinar-Reihe von RENN.süd

Weitere digitale Veranstaltungen

Aus den Kommunen und Regionen

Überregionale Meldungen

Aus der Praxis

 

Webinar-Reihe von RENN.süd  

Webinar "Werkzeuge für die virtuelle Zusammenarbeit: WECHANGE-Plattform" am 26. Mai 2020, 16 bis 18 Uhr, mit Frank Braun (Bluepingu e.V., Transition Town Bewegung)

Durch die Coronakrise hat sich der Druck erhöht, auch im virtuellen Raum als NGO mit seinen Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen in Kontakt bleiben zu können. Wer dabei nicht nur nach einem guten Werkzeug für Projektmanagement, Dateiverwaltung, Teamkalender und Aufgabenverwaltung u.v.m. sucht, sondern sich auch ein Tool wünscht, das bezahlbar ist, auch systemisch zur eigenen NGO passt und ohne technische Vorkenntnisse benutzbar ist, der ist bei wechange.de genau richtig. wechange ist nicht profitgetrieben, stellt höchste Ansprüche an den Datenschutz, ist genossenschaftlich organisiert und bietet den Nutzer*innen bei der Weiterentwicklung Mitspracherecht. Im Webinar wird Frank Braun aufzeigen, welche Nutzungsmöglichkeiten wechange bietet und anhand von Praxisbeispielen zeigen, wie Sie das Tool in Ihrer NGO nutzen könnten.

Die Anmeldung ist auf der RENN.süd-Webseite möglich.

Weitere digitale Veranstaltungen

Nachhaltiger Textilkonsum und Globales Lernen online 
Noch nicht genug von Online-Seminaren? Dann ist das Webinar-Angebot von SIMAMA – STEH AUF e.V. genau das Richtige. In dieser kurzen Webinar-Reihe geht es um das Thema “Nachhaltiger Textilkonsum” und um praktische Grundlagen im Bereich des Globalen Lernens. Die Online-Angebote richten sich an Jugendliche bis 27 Jahre:
  • “Future Fashion statt Fast Fashion”, Montag, 18. Mai 2020, 14:00 - 17:30 Uhr
  • “Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung”, Dienstag, 26. Mai 2020, 14:00 - 16:30 Uhr 
  • “Was uns anzieht – Mode & Konsum zwischen Leid und Leidenschaft”, Mittwoch, 27.05.2020, 19:00 – 21:00 Uhr 
Anmeldungen an: workshop@simama-stehauf.de 

zur Übersicht

Action im Netz! Online-Workshop am 26. Mai 2020
In diesem interaktiven Workshop der baden-württembergischen Nachhaltigkeitsstrategie können die Auswirkungen möglicher Klimaschutzmaßnahmen live durchgespielt werden. Mithilfe des En-ROADS-Simulationsmodell lässt sich abschätzen, welchen Einfluss beispielsweise das Pflanzen von Bäumen oder der Kohleausstieg auf das Erreichen unserer Klimaziele hat. Wer nun Lust hat, einen Blick in die Zukunft zu wagen, findet die Anmeldung hier.  

zur Übersicht

Digitale Stadtrundgänge zu nachhaltiger Mode (Tübingen, Stuttgart &Ulm) 
Corona und Stadtführungen, geht das? Konsumkritische Stadtrundgänge müssen in Tübingen, Stuttgart und Ulm nicht ausfallen. Holen Sie sich einfach die App “Digiwalk” der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie (Stuttgart) und der Hochschulgruppe für Nachhaltigkeit (Ulm) oder die “Actionbound-App” des EPiZ Reutlingen. Lassen Sie sich durch die Stadt führen und entdecken Sie öko-fairen Labels, Second Hand Shops und weitere spannende Orte. Das Ganze funktioniert natürlich auch vom Sofa aus! 

zur Übersicht

Aus den Kommunen und Regionen

Augen auf: FÖJler*in gesucht
Lust auf ein spannendes Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg? Als Online-Redakteur*in und Eventassistent*in kann hinter die Kulissen der baden-württembergischen Nachhaltigkeitsarbeit geblickt werden. Interesse geweckt? Die genaue Stellenausschreibung findet sich hier

zur Übersicht

Aufruf zum Kreativwettbewerb für Kinder – Mehr Farbe ins Uhinger Rathaus 
Da es derzeit etwas dürftig ausschaut mit der KUNST IM RATHAUS in Uhingen, was daran liegt, dass keine Vernissagen stattfinden dürfen, haben die Mitglieder der Lokalen Agenda 21 einen Kreativ-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche ausgerufen. Neben der Ausstellung der Werke im Rathaus gibt es auch etwas zu gewinnen. Hier gibt es weitere Infos zum Wettbewerb. 

 


zur Übersicht

Überregionale Meldungen

Aktion „Fairtrade & die SDGs“ von Fairtrade
Wie hängt fairer Handel mit den SDGs zusammen? Wie können Produzent*innen, Hersteller*innen und Konsument*innen die Erreichung der SDGs fördern? Dies zeigt die Aktion „Fairtrade & die SDGs" von Fairtrade. Für jedes einzelne SDG wird der Zusammenhang sichtbar gemacht, die Arbeit von Fairtrade und Beispielprojekte vorgestellt, Forderungen für die Zukunft formuliert und weiterführende Links vorgeschlagen. Außerdem geben das Video „Nachhaltiger Handel für eine nachhaltige Entwicklung“ und der Film „Fair Trade und Globalen Nachhaltigkeitsziele“ einen tieferen Einblick in den Zusammenhang von Fairtrade und den SDGs.  

 


zur Übersicht

Umweltgutachten des SRU veröffentlicht
Der SRU hat sein Umweltgutachten 2020 veröffentlicht. Darin werden umweltpolitische Themenfelder mit hohem Handlungsbedarf vorgestellt: Klimapolitik, Kreislaufwirtschaft, Gewässerschutz, Lärmschutz, städtische Mobilität und nachhaltige Quartiersentwicklung. Für alle Bereiche werden konkrete Maßnahmen und Empfehlungen zum Gegensteuern genannt. Des Weiteren thematisiert das Gutachten anstehende Weichenstellungen auf europäischer Ebene für die Erreichung von Umwelt- und Klimaschutzziele. Das gesamte Umweltgutachten, eine Kurzfassung und Gutachten der einzelnen Themenfelder stehen auf der Homepage des SRU zum kostenlosen Download zur Verfügung.  
Die digitale Vorstellung des Umweltgutachtens unter Mitwirkung der Bundesumweltministerin Svenja Schulze steht auf dem YouTube Kanal des SRU zu Verfügung.  

zur Übersicht

Verlängerung der Bewerbungsfrist des Next Economy Awards 
Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergibt gemeinsam mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung und der DIHK zum sechsten Mal den Next Economy Award an nachhaltige Gründer*innen. Ausgezeichnet werden Start-Ups, die mit innovativen Geschäftsideen eine Nachhaltigkeitstransformation voranbringen und mit ökonomischen Modellen Antworten auf ökologische und soziale Fragen geben. Dotiert ist der Preis mit 20.000 Euro, die für die Unternehmungsentwicklung eingesetzt werden sollen. Dadurch werden weitere Impulse für nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen geschaffen. Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 26. Mai verlängert. Weitere Informationen zum Wettbewerb und der Bewerbung finden Sie auf der Webseite des NEA

zur Übersicht

Aus der Praxis

leih.lokal Karlsruhe
Ihr braucht einmalig eine Handkreissäge? Oder möchtet einen Brotbackautomat ausprobieren? Möchtet euch aber keinen kaufen? Wer kennt das nicht: Man braucht einen Gegenstand für eine Gelegenheit aber ein Kauf erscheint unnötig. Hier hilft das Motto #sharingiscaring, dem sich das leih.lokal KArlsruhe verschrieben hat. Das leih.lokal führt ein breites Sortiment an Dingen für Haushalt, Kinder, Freizeit und Heimwerker, welche geliehen werden können. Das Ausleihen ist für eine bis drei Wochen möglich und ist kotenlos. Das Sortiment wird laufend erweitert. Informiert euch auf der Homepage des leih.lokals oder besucht gleich den Laden! 


zur Übersicht

Infomieren Sie sich auch auf unseren Social Media Kanälen:           

 

Informationen zu einem umweltbewussten und sozialverträglichen Konsum finden Sie auf der Webseite des Nachhaltigen Warenkorbs

Falls Sie Informationen, Veranstaltungshinweise oder weitere Anregungen für uns haben, die über "RENN.süd informiert" verteilt werden sollen, dann schreiben Sie gerne an sued@renn-netzwerk.de.

Der Newsletter wird herausgegeben von RENN.süd, angesiedelt bei:

Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Griesbachstraße 1, 76185 Karlsruhe
0721/5600-1297

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1, 90443 Nürnberg

0911/810129-18


Bildquellen Bildleiste von links nach rechts: Sabine Schreiber; AdobeStock_210689792_©Jürgen-Fälchle-stock.adobe.com; AdobeStock_264834712_©Pixel-Shot–stock.adobe.com; Lena Burkl