Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Nachhaltigkeitsaktive,  

im November ist es wieder so weit für Engagierte und Aktive aus ganz Bayern: Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und die Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien „RENN.süd“ laden unter dem Motto „Nachhaltigkeit in Zeiten knapper Kassen” und zusammen mit vielen Kooperationspartner*innen am 7. November 2023 zur 7. Bayerischen Nachhaltigkeitstagung im Congress Centrum Würzburg ein.  

Die spürbar knappen Kassen u.a. der öffentlichen Hand bedeuten für viele Nachhaltigkeitsakteur*innen einen immer wiederkehrenden Legitimationszwang ihres Handelns. Wir werden das Thema aus mehreren Blickwinkeln beleuchten – einer wird die ökonomischen Kosten des Klimawandels aufgreifen bzw. welche Folgekosten und Konsequenzen bei einer fehlenden Ernsthaftigkeit im Klimaschutz entstehen. Nachhaltiges Handeln darf nicht als Zusatzposten angesehen werden, sondern sollte ins Handeln aller Akteur*innen, Strategien, Konzepte und Maßnahmen integriert werden und bedeutet nicht automatisch eine Steigerung der Kosten. Daneben werfen wir auch einen Blick darauf, warum bei all der Dringlichkeit und auch der auf der Hand liegenden Konsequenzen - wider besseren Wissens - Veränderungen nicht oder nur langsam spürbar werden. Davon ausgehend möchten wir Handlungsoptionen aufzeigen und in den Erfahrungsaustausch darüber treten, wie auf gesellschaftlicher, politischer und struktureller Ebene gehandelt werden kann.  

Die Bayerische Nachhaltigkeitstagung hat sich in den letzten Jahren als Begegnungsort für einen breiten Teilnehmendenkreis etabliert. Wie auch in den vergangenen Jahren wollen wir engagierten Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Unternehmen und Verbänden Erfahrungsaustausch ermöglichen, gemeinsam Handlungsbedarfe identifizieren und erfolgreiche Ansätze weiterentwickeln. 

Wir danken unseren Partner*innen und Unterstützer*innen für ihr großes Engagement und die gute Zusammenarbeit in der gemeinsamen Vorbereitung.  

Herzliche Grüße
Ihr Team des Zentrums für nachhaltige Kommunalentwicklung und RENN.süd

Danielle Rodarius, Julia Stanger, Julia Kaupper, Mara Röhrig und Silke Timm 

Infos zur Nachhaltigkeitstagung

» Was erwartet Sie auf der Bayerischen Nachhaltigkeitstagung?
» Anmeldung ab Mitte September

» Ihre Mitwirkung ist gefragt! Zukunftsmarkt - Wandelplenum - "Open space spezial"
» Herzliche Einladung zur Preisverleihung des Wettbewerbs "Projekt Nachhaltigkeit"
» Das sind die Veranstalter*innen

Was erwartet Sie auf der Bayerischen Nachhaltigkeitstagung?

Freuen Sie sich mit uns auf einen interessanten Austausch mit Mitwirkenden aus ganz Bayern und darüber hinaus.
Martin Heilig, Klimabürgermeister der Stadt Würzburg, wird den Tag eröffnen. Die Agrar- und Umweltökonomin
Dr. Alexandra Dehnhardt vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung wird in einem Einstiegsimpuls Erkenntnisse aus der Studie „Kosten durch Klimawandelfolgen in Deutschland“ vorstellen. Für eine neurowissenschaftliche Einschätzung, wie wir unter dem Motto „Alles beginnt immer im Kopf“ aus dem Krisenmodus raus, rein in die Nachhaltigkeit kommen können, ist Prof. Dr. Maren Urner, Neurowissenschaftlerin, Professorin für Medienpsychologie und Autorin angefragt. In Blitzlichtern und einer Fishbowl-Diskussion nehmen wir weitere Blickwinkel auf das Fokusthema ein.

Am Nachmittag bieten Workshops die Gelegenheit, folgende Themen zu vertiefen:  

  • Nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser  
  • Baukasten Klimaanpassungskonzept  
  • Das Konzept „Schwammstadt“ durch BNE in Kommunen fördern und konkret umsetzen  
  • Öffentliche Beschaffung: „Warum nachhaltig nicht teurer sein muss”   
  • Anders Wirtschaften  
  • Klimaangst und Resilienz 
  • Sport und Nachhaltigkeit 

Das vorläufige Programm der Veranstaltung finden Sie auf unserer Website. 


Anmeldung

Die Anmeldung zur Nachhaltigkeitstagung und der Preisverleihung des Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit” ist ab Mitte September möglich - wir halten Sie über unsere Newsletter und auf den Webseiten auf dem Laufenden!  


Ihre Mitwirkung ist gefragt!
Anmeldung zu Zukunftsmarkt und Wandelplenum bereits möglich

Die aktive Mitgestaltung der Bayerischen Nachhaltigkeitstagung durch Nachhaltigkeitsakteur*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft ist uns ein großes Anliegen. Entsprechende Möglichkeiten bieten der Zukunftsmarkt und das Wandelplenum sowie das das offene Format „Open Space spezial“, das in diesem Jahr erstmalig stattfindet.

Zukunftsmarkt

Auf dem Zukunftsmarkt im Foyer des Congress Centrums wird Nachhaltigkeit erlebbar und greifbar gemacht. Infostände bieten die Möglichkeit, Akteur*innen und ihre Aktivitäten, Projektideen sowie interessante Veranstaltungen kennenzulernen.   

Wandelplenum

Das Wandelplenum bietet eine weitere konkrete Mitwirkungsmöglichkeit. Im Fokus stehen das gemeinsame Diskutieren, Entwickeln von Lösungsansätzen oder auch das Werben von Mitstreiter*innen: Eine konkrete Projektidee, Aktion oder auch Problemstellung wird durch Akteur*innen an ihren Ständen des Zukunftsmarktes vorgestellt und mit den Besucher*innen bearbeitet.    

"Open Space spezial"

Gelegenheit, ganz kurzfristig Ihre eigenen Themen und Anliegen einzubringen, bietet unser Format „Open Space spezial“. Diese können spontan am Veranstaltungstag eingebracht und in kleineren Kreisen diskutiert werden.  

Haben Sie Interesse, beim Zukunftsmarkt und Wandelplenum mitzuwirken?

Dann haben Sie bereits heute die Gelegenheit, sich bei uns zu melden. Lassen Sie uns gerne hier im Formular bis 6. Oktober wissen, wie Sie sich einbringen möchten und wir melden uns bei Ihnen zurück. 


Herzliche Einladung zur Preisverleihung des Wettbewerbs "Projekt Nachhaltigkeit"

Projekt Nachhaltigkeit, der Wettbewerb für Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft, zeichnet Initiativen und Projekte aus, die sich für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen. Der seit sechs Jahren etablierte Nachhaltigkeitspreis wird von den vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) unter dem Dach des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit verliehen.  

Am 6. November ab 18.30 Uhr laden wir herzlich zur Auszeichnungsfeier ein, die ebenfalls im Congress Centrum Würzburg stattfindet. 

Wir würdigen die Preisträger*innen der „Kategorie N – Jetzt und vor Ort”, die mit ihren Projekten mit Herz, Weitblick und Begeisterung Grundsteine für eine nachhaltige Entwicklung legen. Eröffnet wird der Abend durch einen Impuls von Zarah Bruhn, Beauftragte für Soziale Innovationen im BMBF, Gründerin und Geschäftsführerin von socialbee und Mitglied im Nachhaltigkeitsrat (RNE).  

Seien Sie gespannt auf die innovativen Ideen der Preisträger*innen und auf einen Abend im Zeichen von Vernetzung und Erfahrungsaustausch. Herzliche Einladung bereits heute – die Anmeldung ist ebenfalls ab Mitte September möglich.  


Das sind die Veranstalter*innen

Zentrum für Nachhaltige Kommunalentwicklung
c/o LBE Bayern e.V.
Sandstraße 1, 90443 Nürnberg
0911 810129-18
info@kommunal-nachhaltig.de  
www.kommunal-nachhaltig.de

RENN.süd
c/o LBE Bayern e.V.
Sandstraße 1, 90443 Nürnberg
0911 810129-21
sued@renn-netzwerk.de 
www.renn-netzwerk.de/sued

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1, 90443 Nürnberg
0911 810129-0
info@lbe-bayern.de 
www.lbe-bayern.de

Bildnachweis: Sven Stolzenwald und Christian Werner

Sie erhalten diese E-Mail aufgrund Ihres Abonnements des Newsletters des Zentrums für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und/oder der Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien RENN.süd, die gemeinsam die Bayerische Nachhaltigkeitstagung veranstalten.  

Ihre Newsletter-Abonnements können Sie hier verwalten: